Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 2.617 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

27.05.2009 12:02
Ich war beim Tüv Antworten
Heute wollte ich Hu und AU machen und außerdem noch eine Uralrad mit 4.00x19 Bereifung eintragen lassen.

Dummerweise habe ich nicht auf den Reifenindex geschaut. Da der Reifen von einer Ural war, darf ich damit nur 120 Km/h fahren.
Um die Eintragung machen zu können brauche ich neuerdings eine Bescheinigung des Radherstellers, das das Speichenrad für den Gespannbetrieb geeignet ist.



Nach etwas hin und her überlegen machte der gute Mann den Vorschlag, das ich meinen alten 3,6x19 Gespannreifen mit passendem Index auf die neue Felge ziehe.

Da er ja gar nicht wüste, welches Rad Original an meinem Beiwagen verbaut wäre und man das bei so einem alten chinesischen Teil nicht wirklich feststellen könnte, wäre mein Problem doch schon gelöst.
Und eine 4.00x19 Reifengröße könne er mir dann auch eintragen.

Bezahlt hab ich nix.

Der Mann ist doch praktisch eingestellt.

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.05.2009 12:15
#2 RE: Ich war beim Tüv Antworten

Moin,

wieder mal deutlich zu merken: es geht eigentlich nur um Verantwortung und nicht um die Sache.

In Antwort auf:
Der Mann ist doch praktisch eingestellt.


Trotzdem Glückwunsch zum neuen Mitarbeiter


Gruß

Wännä

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

27.05.2009 14:10
#3 RE: Ich war beim Tüv Antworten

na ist doch super - wenn da einer will, dann findet er meist auch einen Weg




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

28.05.2009 07:23
#4 RE: Ich war beim Tüv Antworten

Wie ist das zu verstehen? Auf dem vorhandenen Rad trägt er den 4.00er nicht ein, weil ein Gutachten zum Rad fehlt - aber wenn auf demselben Rad ein 3.60er montiert ist, trägt er ohne Gutachten für das Rad den 4.00er auch noch ein??
Und er kann nicht beurteilen, ob ein Stahl-Speichenrad gespanntauglich ist?
Was soll man da noch sagen ...

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

28.05.2009 09:26
#5 RE: Ich war beim Tüv Antworten


Der Jörg hat es verstanden.
Der gute Mann ist meiner Meinung nach sehr vernünftig.

Gruß Norbert, der morgen wieder hin fährt.

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

28.05.2009 09:34
#6 RE: Ich war beim Tüv Antworten
Mit Logik hat das jetzt aber rein gar nix zu tun, oder?!

Wenn ich "Eintragen" nur höre, dann schwillt mein Hals dermassen an...
Das Moped fährt auch ohne bürokratische Blödsinnigkeiten!
An dieser Bürokratie wird Deutschland elendig verrecken!


Trotzdem schön für Dich, daß es mit dem Rad geklappt hat und Du diesem "TÜV-Prüfer" begegnetest.



Gruß
Monti

----------------------------------------------------
"Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)

Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.05.2009 09:40
#7 RE: Ich war beim Tüv Antworten

In Antwort auf:
Wenn ich "Eintragen" nur höre, dann schwillt mein Hals dermassen an...
Das Moped fährt auch ohne bürokratische Blödsinnigkeiten!
An dieser Bürokratie wird Deutschland elendig verrecken!

Moin Monti,

bei Deinen Ausdrücken sollten wir mal ganz schnell eine Eintragungspflicht für rabiate Forumsmitglieder einführen - finde ich.

Da bekommst Du dann jeden Begriff, den Du verwenden darfst, eingetragen. Die Liste muß natürlich alle drei Monate gegen Gebühr überprüft werden.



Wännä

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

28.05.2009 09:52
#8 RE: Ich war beim Tüv Antworten
Lieber Wännä,


bist Du in das Lager der Bürokraten gewechselt?

Mir erschliesst sich der Sinn von 3-Rads Beschreibung nicht.
Mit montiertem 4.00x19 Uralrad darf er nicht, kommt er aber mit dem ollen 3.6x19, dann trägt ihm der "TÜV" das nicht montierte 4.00x19 ein???!!!

Beschützende Werkstätte "TÜV"?

Kann das ein normaler Mensch nachvollziehen? Ich nicht!


Ich will jetzt nix gegen den Menschen im Graukittel sagen, aber irgendwie scheint TÜV eine ABM zu sein.



Gruß
Monti

----------------------------------------------------
"Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)

Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

28.05.2009 10:02
#9 RE: Ich war beim Tüv Antworten
Ist doch eigentlich ganz einfach:

Das dritte Rad des 3 - Rads dürfte original chinesischer Herkunft und somit in 3.60 bereift sein.
ABE konform.

Kein Mensch aber weis, wie so ein Rad wirklich aussieht. Oder weist Du das zufällig?

Verrät der Reifen nun einen Fremdhersteller der Felge und wird das eingeräumt (wie bei diesem Russenrad), verlangt man eben den Herstellernachweis. Ist ja ein Fremdteil wie z.B. eine Alufelge auf dem Familiengolf.

Präsentiert man aber nun den 3.60 bereits auf der Fremdfelge, die ja eh keiner kennt (und die wohl sicher erheblich gespannfreundlichere Speichen hat), könnte ein TÜVer sehen, daß hier auch ein 4.00 passen könnte (zumal, wenn er sich erinnern könnte, sowas schonmal irgendwo gesehen zu haben....).

Möge mich s-Rad berichtigen, wenn ich ihn mißverstanden habe.

Sowas wünschte ich mir öfter.

MfG

Kaimann
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

28.05.2009 10:19
#10 RE: Ich war beim Tüv Antworten
Fast getroffen.

Der 4.00 Reifen hat aber einen, für mein Gespann, zu niedrigen Geschwindigkeits Index.

Deshalb ziehe ich den 3.6 er Reifen mit richtigem Index auf.
Über das neue Rad verlieren wir einfach kein weiteres unnötiges Wort.

So ist das Motorrad abnahmefähig.
Da ich bei 4.00 Reifen mehr auswahl habe, trägt er mir den auch noch ein.

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

28.05.2009 10:33
#11 RE: Ich war beim Tüv Antworten

Mit Logik oder gar Sachverstand hat das jetzt aber wirklich gar nix mehr zu tun ...
Na , decken wir das Mäntelchen des Schweigens über den Prüfer, am besten im Format 280x16 ...

Grüße
Falcone

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

28.05.2009 10:33
#12 RE: Ich war beim Tüv Antworten
"TÜV Prüfer Logik" ist nicht mein Ding, trotzdem scheint mir dieser Prüfer noch zu den Guten zu gehören.
Hat wohl dann sämtliche Augen mit Hühneraugen zugedrückt.
Hätte er doch gleich mit 4.00 Uralreifen zulassen können.
Wieso dann der Aufwand???

Jetzt fährst also mit TÜV Segen den 4.00 Uralreifen mit zu niedrigem Geschwindigkeits-Index...
Ob man auf diesen "Segen" nicht gleich ganz verzichten könnte?


Gruß
Monti

----------------------------------------------------
"Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)

Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

28.05.2009 10:40
#13 RE: Ich war beim Tüv Antworten
Zitat von Monti
Jetzt fährst also mit TÜV Segen den 4.00 Uralreifen mit zu niedrigem Geschwindigkeits-Index...

Ja, wie?
Die Eintragung bezieht sich doch nur aufs Reifenformat, nicht aber auf den Geschwindigkeitsindex?!
Anderenfalls hätte er ja gleich den montierten 4.00-Reifen abnehmen können ...

Gruß
Serpel
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

28.05.2009 10:41
#14 RE: Ich war beim Tüv Antworten

Zitat von montcorbier

Hätte er doch gleich mit 4.00 Uralreifen zulassen können.
Wieso dann der Aufwand???
Jetzt fährst also mit TÜV Segen den 4.00 Uralreifen mit zu niedrigem Geschwindigkeits-Index...

Gruß
Monti


Nein, eben nicht.

Das Fahrzeug wurde jetzt mit dem korrekten Index vorgeführt, der zur Eintragung der Höchstgeschwindigkeit im Brief paßt.
Der Index des Uralreifens wäre ein Killerkriterium : Z.B. eingetragene Höchstgeschwindigkeit 150, Reifen nur 120. Das kann und darf nicht durchgehen !

Wird nun der 4.00 eingetragen, liegt es in der Verantwortung des Halters, einen Reifen mit zulässigem Index zu montieren !!!
Der Uralreifen ist auf keinen Fall zulässig ! (es sei denn, die zHg wird abgesenkt).

MfG

Kaimann

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

28.05.2009 10:43
#15 RE: Ich war beim Tüv Antworten

In Antwort auf:
Jetzt fährst also mit TÜV Segen den 4.00 Uralreifen mit zu niedrigem Geschwindigkeits-Index...


Nee, mit 3.60 Reifen und richtigem Index. ich kann aber auch einen 4.00 mit richtigem fahren.

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Strom-KTM
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz