hallo, hatte nach meinem letzten reifenwechsel ein unangenehmes knarren in der hinterachse. nach erneuter demontage musste ich feststellen, dass das seitliche lager, linke seite hinter dem kettenritzel (insgesammt sind 3 lager verbaut), dieses geräusche verursacht. wer kennt sich aus und kann mich beraten wegen ersatzteilbeschaffung und reparatur? was könnte die ursache gewesen sein für diesen lagerschaden? verschleiss oder zu festes anziehen der hinterradachsmutter?
Hallo Uliulm, da musste noch warten bis nächste Woche, da sind die ganzen Technikspezialisten wieder Online. Dann wird dir geholfen. Auch von mir sonnige Grüsse aus Ludwigsburg.
In Antwort auf:was könnte die ursache gewesen sein für diesen lagerschaden? verschleiss oder zu festes anziehen der hinterradachsmutter?
Wenn es kein normaler Verschleiß sein sollte, könnte es an einer zu strammen Kette liegen - also besser im oberen Toleranzbereich einstellen als zu straff. Wieviel km hat deine W mit diesen Lagern denn runter?
also zu festes Anziehen der Hinterachsmutter ist es nicht. Das Anziehen dieser Schraubverbindung wirkt nicht auf die Lager, sondern nur auf die Innenteile. Theoretisch könnte man diese, wenn man sie unter eine Presse setzt, auch damit verformen. Soviel Wucht aufm Hebel gibts aber nicht beim Normalschrauber.
An sich ist dieser Schaden ziemlich selten. Es kann evtl. eine zu straff gespannte und gleichzeitig verschlissene Kette sein, die mit ihrem Gerappel dem Lager so richtig zugesetzt hat. Ansonsten könnte es auch einfach Pech sein, was gelegentlich mal vorkommt bei Wälzlagern.
Wie auch immer, austauschen ist angesagt. Wenn die Kette schon deutlich gelängt ist oder ungleich läuft, würde ich sie samt Ritzel ebenfalls erneuern. Damit wären dann eigentlich schon alle Ursachen eliminiert.
Vielleicht nochmal nach dem Ritzelpuffergummi schauen. Wenn das richtig total schief oder kaputt ist, wäre noch eine schiefe Belastung auf dem Ritzel incl. Lager denkbar. Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.
danke für euer feedback. hier meine antworten auf eure fragen:
meine w hat 18500 km strecke hinter sich. die kette und der ritzelsatz sind noch original. der verschleiss ist normal. die kette ist gelängt und läuft ungleich. einmal habe ich die kette zu stramm gespannt, aber nach kurzer fahrstrecke wieder gelockert.
ich werde jetzt ein neues lager, kette und ritzelsatz bestellen und solange die jute w ruhen lassen. wie ich ersehen konnte hat das lager folgende bezeichnung: NTN 6205C3. hier ein anbieter für dieses lager zu einem preis von 6,70 zuzügl. 5 öre versand.
meine frage zum ritzelsatz: die originalübersetzung ist 15:39. empfohlen wird im shop die übersetzung 14:40. wer kann mir dazu was sagen? auch würde mich interessieren ob sich der 40-ören sprung von einer rx-ringkette zu einer xw-ringkette wirklich lohnt. ich nehme an, dass rx-ringketten sich auch unter umständen längen lassen und dann vorzeitig gewechselt werden müssen. nur ist dann der schaden um 40 öre höher. oder liege ich da falsch? empfiehlt es sich die kette endlos einzubauen, sprich mit schwingenausbau, wenn kein nietwerkzeug in der werkstatt liegt, oder ist ein kettenschlosseinbau unrelevant?
Darauf achten, dass das Lager schlossen ist. 1,69 erscheint mir verdächtig billig. Nimm auf jeden Fall ein Markenlager, wie du es in jedem guten Autoteile-Laden vor Ort bestellen kannst. Wenn du von solchen Dingen keine Ahnung haben solltest, dann ziehe in Erwägung, den Wechsel in einer Fachwerkstatt machen zu lassen.
In Antwort auf:Nimm auf jeden Fall ein Markenlager
Hä?
was ist denn ein Markenlager ? SKF oder FAG ?
Die Lager sind genormt und bei dem Anwendungsfall nix spezielles. Die Händlerpreise sind gerne mal das 5 bis 18-fache vom EK. Bei ekugellager.de gibts die vermutlich noch billiger. Das Teure sind ist ja nicht die Herstellung, sondern das Sortieren, Verpacken, Zuordnen, Liefern etc. Wenn das Originalersatzteil aus Japan kommen soll, hängen an dem ganzen Geld eigentlich nur Transport und Logistik.
Aber mal was anders: wenn die Kette wirklich mal zu straff war und dazu auch ungleich gelängt, dann kann das den Tod des Lager verursacht haben. Dabei können Kräfte entstehen bis zur Materialfließgrenze.
Endloskette in jedem Fall (würde ich sagen ). Das Schwingenlager nicht nur fetten, sondern auch mal anschauen. Da hat die gleiche Kraft drauf gewirkt.
In Antwort auf:was ist denn ein Markenlager ? SKF oder FAG ?
Zum Beispiel. Die sind beim Händler vor Ort oder im Intenet deutlich billiger als ein Originallager, aber teurer als ein China-Lager bei Aldi oder Lidl
In Antwort auf:Endloskette in jedem Fall
Warum? Da gibt es keinen Grund für. Eine Kette mit Abreißschloss ist genauso sicher.
In Antwort auf:Das Schwingenlager nicht nur fetten, sondern auch mal anschauen. Da hat die gleiche Kraft drauf gewirkt.