Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.210 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
ingo_n Offline




Beiträge: 746

11.10.2005 08:21
Ochsenaugen und die Widerstände Antworten

Guten Morgen zusammen,

am We habe ich auf der Veterama Ochsenaugenblinker erstanden, komplett aus Aludruckguss poliert, mit Prüfnummer auf den Gläsern. Sind auch bereits montiert zusammen mit den "Ballongriffen". Sieht klassisch gut aus, blinken hell, und sind sehr gut sichtbar. Eingetragen habe ich noch nix, aber veratet mich nicht ;-)
Fotos kommen....

So jetzt zur eigentlichen Frage an die Elektriker....was für ein Widerstand muss ich dranklemmen?
Dummerweise habe ich nicht gekuckt wieviel Watt die Sofitenbirne hat....evtl könnt ihr mir ja trotzdem helfen! Momentan sind die alten Blinker noch angeschloßen und sind unter der Rückbank mit Tape umwickelt und festgeklebt, funktioniert ist aber nicht sauber gelöst...

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

11.10.2005 08:35
#2 RE: Ochsenaugen und die Widerstände Antworten

R=U²/P

R = 144V/21W = 6,86 Ohm (21 W haben die blinkerbirnen die z.Z. unter der Sitzbank mitblinken)




ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

11.10.2005 08:45
#3 RE: Ochsenaugen und die Widerstände Antworten

Hallo Ingo,

da gibt es bei http://www.Kedo.com eine fertige Blinker Last Schaltung. Diese verhindert eine zu schnelle Blinkfoge bei Entfernung der hinteren Blinker. Ich hatte das Teil bei meiner SR montiert und nie wieder Probleme damit gehabt. Sehr hochwertig gefertigt mit Kühlgehäuse, kostet allerdings auch ein paar Euro mehr als Eigenbau.

Siehe Katalogseite 284, BestellNr. 40355

Grüße PeWe
Freue Dich mit mir, es ist traurig sich alleine zu freuen.

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

11.10.2005 08:48
#4  Antworten

der Underfrange Online



Beiträge: 12.423

11.10.2005 08:51
#5 RE: Ochsenaugen und die Widerstände Antworten
Die Widerstände kann man ja als zusätzliche Vergaserheizung einbauen

Falls doch noch eine Eintragung angestrebt wird, würd ich das erst mal klären, weil sich die Widerstände evtl. erübrigen, wenn doch noch ein paar Miniblinker mit ran müssen.



"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

ingo_n Offline




Beiträge: 746

11.10.2005 08:54
#6 RE: Ochsenaugen und die Widerstände Antworten

wie muss denn der widerstand dimensioniert sein?

der Underfrange Online



Beiträge: 12.423

11.10.2005 09:17
#7 RE: Ochsenaugen und die Widerstände Antworten

Hat Jörg doch geschrieben, rund 7 Ohm und 21Watt muss er vertragen.



"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

der Underfrange Online



Beiträge: 12.423

11.10.2005 09:23
#8 RE: Ochsenaugen und die Widerstände Antworten

Eine Möglichkeit wäre z.B. pro Seite 2 von diesen in Reihe zu schalten.



"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

11.10.2005 09:23
#9 RE: Ochsenaugen und die Widerstände Antworten

die normelen kleinen vertragen ca. 1 W die größeren keramikteile die man für ca. 1 Euro bekommt vertragen 10 watt, davon könnte man je 2 x 3,3 ohm parralel schalten




ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

der Underfrange Online



Beiträge: 12.423

11.10.2005 09:24
#10 RE: Ochsenaugen und die Widerstände Antworten

In Antwort auf:
2 x 3,3 ohm parralel schalten

brutzel brutzel...



"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

11.10.2005 09:28
#11 RE: Ochsenaugen und die Widerstände Antworten

In Antwort auf:
brutzel brutzel...

hast recht ... ups ... natürlich muß man zwei mit ca. 14 ohm und 10 W parrallel schalten um auf 7 Ohm und 20 W zu kommen




ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

11.10.2005 09:34
#12 RE: Ochsenaugen und die Widerstände Antworten

Will man Geld und Platz sparen, kommt man auch mit einer Ersatzschaltung aus. Einfach die beiden Kabel für rechts bzw. links über je eine 1N5403 Diode in Durchlassrichtung ( den Ring auf den Dioden zu den Widerständen) auf die Widerstände schalten . So wirken sie für beide Seiten. Nicht geeignet beim eingebauten Warnblinker!

Werner
mostly harmless!

ingo_n Offline




Beiträge: 746

11.10.2005 09:38
#13 RE: Ochsenaugen und die Widerstände Antworten

Alles klar, danke für die schnellen Antworten! Jetzt weiss ich Bescheid!!!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

11.10.2005 09:50
#14 RE: Ochsenaugen und die Widerstände Antworten

ohne basteln gibt es natürlich auch bei louise für 12,95 euro einen blinkgeber der 10-100 W bedienen kann ohne ins rasen oder schleichenzu geraten (Best. Nr. 10033806)




ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

ingo_n Offline




Beiträge: 746

11.10.2005 12:54
#15 RE: Ochsenaugen und die Widerstände Antworten

Habe 2 Widerstände bekommen, 6,8 Ohm, 17 Watt, zusammen 2,30 €, heute abend mal kucken obs funktioniert!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz