Hallo Freunde, bei meiner w 650 habe ich Probleme mit dem Lenkerwackeln- Shimmy Effekt. Sicher kennst du das, nach dem Gas wegnehmen, wenn die Geschwindigkeit z.B. bei 60 ist fängt der Lenker an zu wackeln, auch in der Kurve. Nachdem ich einige Bridgestone Reifen hatte bin ich auf Metzeler Lasertec umgestiegen, einmal war ein Reifen ohne Shimmy, jetzt wieder bei 2 Reifen. Der Händler telefonierte und montiert jetzt mal Dunlop TT ?? Ist Dunlop gut ? Mit den Metzeler war ich zufrieden. Anmerkung, natürlich habe ich am Motorrad die Packtaschen gefüllt da ich ja auch so weiter weg fahren muss. Ohne volle Koffer habe ich das Problem weniger.
Junge Junge, Du bist Online. Tu ma lieber Deine ganzen Daten löschen!!!!
Zum Shimmy, das ist eigentlich ganz normal. Welchen Lenker hast Du denn montiert? Den Hohen? Den Flachen? Oder Stummellenker? Metzler gilt gemeinhin als Holzreifen.
Weniger Shimmy solltest Du mit TT100 und BT45 haben.
So, wie du das schilderst, scheint alles im grünen Bereich zu sein. Vielleicht solltest du etwas mehr Luft in den Reifen pumpen als empfohlen - hilft evtl. ein bisschen, ganz weg sein wirds aber nicht.
Ansonsten: Das Phänomen ignorieren, aber beim begeisterten Grüßen halt nur eine Hand vom Lenker nehmen.
In Antwort auf:Ist Dunlop gut ? Mit den Metzeler war ich zufrieden.
Die sind ok, --- zum Üben reichen beide. Frag den Paule, der übt heute noch mim TT.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
allgemein wird gesagt, der Shimmy sei mit dem hohen Lenker schlimmer, ich hab jetzt umgerüstet und mit dem flachen LSL Lenker ist es jetzt trotz höherem Luftdruck merkbar schlechter als zuvor mit dem Hochlenker, alles mit den leider seit dem Gebrauchtkauf montierten Bridgestone Acco. Aber die waren noch neu und jetzt muß ich halt damit leben.
Metzeler Lasertec habe ich seit einem Monat drauf, es wackelt nix mehr, meine Weeh ist '99 mit hohem Lenker, wobei .... ich habe im Winter 20 Kg abgespeckt, da würde wahrscheinlich auch jeder andere Reifen besser aussehen .....
Shimmy trat bei mir vorher bei ca. 100 auf, abhängig von der Sitzposition
Nö, der hält nicht länger. Holzig ist er auch nicht. Aber er bringt bei der W Unruhe ins Fahrwerk, wenn er mehr als die Hälfte abgefahren ist. Sie fährt sich dann in etwa so, als habe das Schwingenlager Spiel.
irgendwie gibt es kein patentrezept, bei meiner W ist es so das es mit den Metzeler am wengsten shimmy gibt (bis 5000 km ist auch freihändig absolut kein shimmy zu spüren) und die arcos am meisten (zwischen 60 und 70 ist es nicht möglich auch nur eine hand kurzzeitig vom Lenker zu nehmen ohne das es fast den Lenker aus der Hand reißt), es gibt aber auch Ws die mit den acos kein shimmy kennen die BTs haben auch auch ein nicht gerade hervorragendes shimmy verhalten (einhändig spürbar, aber nie so das es wirklich schlimm wäre), in allem anderen sind es aber die besten reifen (ich finde z.B. herforragenden regengripp wichtiger als freihändig fahren zu können), gut was shimmy angeht waren auch Pirelli Conti und Michelin
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
In Antwort auf:es gibt aber auch Ws die mit den acos kein shimmy kennen
Kann es sein, daß das am geänderten Lenkkopfwinkel(2001) liegt? Meine 2006er hatte aber auch mit Acco Shimmy - mit dem TT jetzt nienich! Nichtmal abgefahren oder freihändig fahrend ...
In Antwort auf:bei meiner W ist es so das es mit den Metzeler am wengsten shimmy gibt (bis 5000 km ist auch freihändig absolut kein shimmy zu spüren)
Moin,
bei mir sogar noch nach den 5000 km
In Antwort auf:und die arcos am meisten (zwischen 60 und 70 ist es nicht möglich auch nur eine hand kurzzeitig vom Lenker zu nehmen ohne das es fast den Lenker aus der Hand reißt)
Komisch, jetzt, wo Du es sagst, denke ich auch etwas kritischer über diese Wunderreifen nach - wollt ich doch eigentlich gar nicht
Gruß
Wännä
(der geradeaus Fahren bei 1768/min am schäänsten findet)
könnte es beispielsweise nicht auch an schlecht gewuchteten Rädern liegen ? Habe da schon einiges erlebt. Die meisten von euch lassen sich die Reifen von einer Werkstatt draufknallen, und da es dort bekanntlich immer schnell gehen muß, fehlt bei der Wuchtung schon mal das eine oder andere Gramm. Als ich die W kaufte, waren Accos drauf. Hatte auch diesen Wackeleffekt. Rad ausgebaut und selbst nachgewuchtet, da wurde es besser. Fahre nun schon länger BT 45 und wuchte meine Räder immer selbst. Seitdem ist eigentlich Ruhe. Wer mal Oldtimer gefahren hat, regt sich über Lappalien eh nicht auf. Hatte vor kurzem einen Schlauchwechsel vorgenommen, da der alte nicht mehr so recht die Luft behalten wollte. Vorher 15 gr. Auswuchtgewicht, danach 25 gr. Es muß nicht nur am Reifen liegen ! Ob die Wuchtung stimmt, läßt sich leicht überprüfen. Was unterstellen, damit das Vorderrad frei läuft, Rad gerade stellen und auf einen beliebigen Punkt drehen. Dort sollte es stehen bleiben. Dreht es sich weg, kann man von einer falschen Wuchtung ausgehen. Das kleine Wuchtgerät von Tante Luise hat mir schon gute Dienste geleistet. Es schadet nicht, nach einigen hundert Kilometern, wenn sich die Reifen etwas eingelaufen haben, die Wuchtung zu kontrollieren.