Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 947 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
maflotoju Offline



Beiträge: 2

14.05.2009 19:38
Reifen- Lenkerwackeln Antworten
Hallo Freunde, bei meiner w 650 habe ich Probleme mit dem Lenkerwackeln- Shimmy Effekt. Sicher kennst du das, nach dem Gas wegnehmen, wenn die Geschwindigkeit z.B. bei 60 ist fängt der Lenker an zu wackeln, auch in der Kurve.
Nachdem ich einige Bridgestone Reifen hatte bin ich auf Metzeler Lasertec umgestiegen, einmal war ein Reifen ohne Shimmy, jetzt wieder bei 2 Reifen. Der Händler telefonierte und montiert jetzt mal Dunlop TT ?? Ist Dunlop gut ? Mit den Metzeler war ich zufrieden.
Anmerkung, natürlich habe ich am Motorrad die Packtaschen gefüllt da ich ja auch so weiter weg fahren muss. Ohne volle Koffer habe ich das Problem weniger.

Mit freundllichen Grüßen

Roland
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

14.05.2009 21:15
#2 RE: Reifen- Lenkerwackeln Antworten

Junge Junge, Du bist Online. Tu ma lieber Deine ganzen Daten löschen!!!!

Zum Shimmy, das ist eigentlich ganz normal. Welchen Lenker hast Du denn montiert? Den Hohen? Den Flachen? Oder Stummellenker?
Metzler gilt gemeinhin als Holzreifen.

Weniger Shimmy solltest Du mit TT100 und BT45 haben.

Grüße

Ducky


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

14.05.2009 21:20
#3 RE: Reifen- Lenkerwackeln Antworten
So, wie du das schilderst, scheint alles im grünen Bereich zu sein.
Vielleicht solltest du etwas mehr Luft in den Reifen pumpen als empfohlen - hilft evtl. ein bisschen, ganz weg sein wirds aber nicht.

Ansonsten: Das Phänomen ignorieren, aber beim begeisterten Grüßen halt nur eine Hand vom Lenker nehmen.

In Antwort auf:
Ist Dunlop gut ? Mit den Metzeler war ich zufrieden.

Die sind ok, --- zum Üben reichen beide. Frag den Paule, der übt heute noch mim TT.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

strippenziacha Offline



Beiträge: 278

14.05.2009 21:24
#4 RE: Reifen- Lenkerwackeln Antworten

Servus,

allgemein wird gesagt, der Shimmy sei mit dem hohen Lenker schlimmer, ich hab jetzt umgerüstet
und mit dem flachen LSL Lenker ist es jetzt trotz höherem Luftdruck merkbar schlechter als
zuvor mit dem Hochlenker, alles mit den leider seit dem Gebrauchtkauf montierten
Bridgestone Acco.
Aber die waren noch neu und jetzt muß ich halt damit leben.

Gruß Hans

Leben und leben lassen.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

14.05.2009 21:28
#5 RE: Reifen- Lenkerwackeln Antworten

Accos, das die eine Seite des Problems


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

14.05.2009 21:50
#6 RE: Reifen- Lenkerwackeln Antworten

In Antwort auf:
Mit den Metzeler war ich zufrieden


Metzeler Lasertec habe ich seit einem Monat drauf, es wackelt nix mehr, meine Weeh ist '99 mit hohem Lenker, wobei .... ich habe im Winter 20 Kg abgespeckt, da würde wahrscheinlich auch jeder andere Reifen besser aussehen .....

Shimmy trat bei mir vorher bei ca. 100 auf, abhängig von der Sitzposition


cu

Ralph

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

14.05.2009 21:55
#7 RE: Reifen- Lenkerwackeln Antworten

In Antwort auf:
Metzler gilt gemeinhin als Holzreifen.


Erklär das mal genauer.

Bist du die selbst schon gefahren????

Ich hatte die letztes Jahr an der Leizach drauf und bin da prima mit zurecht gekommen.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Falcone Online




Beiträge: 112.490

15.05.2009 08:31
#8 RE: Reifen- Lenkerwackeln Antworten
Roland, lies doch mal hier:
http://211611.homepagemodules.de/t515313...ern-Shimmy.html
Da erfährst du wahrscheinlich alles, was du zu dem Thema Shimmy wissen möchtest.

Grüße
Falcone
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

15.05.2009 19:54
#9 RE: Reifen- Lenkerwackeln Antworten

Metzler = Holzreifen, weil er halt lang hält, oder nit?


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Falcone Online




Beiträge: 112.490

15.05.2009 20:06
#10 RE: Reifen- Lenkerwackeln Antworten

Nö, der hält nicht länger. Holzig ist er auch nicht. Aber er bringt bei der W Unruhe ins Fahrwerk, wenn er mehr als die Hälfte abgefahren ist. Sie fährt sich dann in etwa so, als habe das Schwingenlager Spiel.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.05.2009 00:32
#11 RE: Reifen- Lenkerwackeln Antworten

irgendwie gibt es kein patentrezept, bei meiner W ist es so das es mit den Metzeler am wengsten shimmy gibt (bis 5000 km ist auch freihändig absolut kein shimmy zu spüren) und die arcos am meisten (zwischen 60 und 70 ist es nicht möglich auch nur eine hand kurzzeitig vom Lenker zu nehmen ohne das es fast den Lenker aus der Hand reißt), es gibt aber auch Ws die mit den acos kein shimmy kennen
die BTs haben auch auch ein nicht gerade hervorragendes shimmy verhalten (einhändig spürbar, aber nie so das es wirklich schlimm wäre), in allem anderen sind es aber die besten reifen (ich finde z.B. herforragenden regengripp wichtiger als freihändig fahren zu können), gut was shimmy angeht waren auch Pirelli Conti und Michelin




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.05.2009 10:10
#12 RE: Reifen- Lenkerwackeln Antworten

In Antwort auf:
es gibt aber auch Ws die mit den acos kein shimmy kennen

Kann es sein, daß das am geänderten Lenkkopfwinkel(2001) liegt?
Meine 2006er hatte aber auch mit Acco Shimmy - mit dem TT jetzt nienich! Nichtmal
abgefahren oder freihändig fahrend ...

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.05.2009 10:58
#13 RE: Reifen- Lenkerwackeln Antworten

In Antwort auf:
bei meiner W ist es so das es mit den Metzeler am wengsten shimmy gibt (bis 5000 km ist auch freihändig absolut kein shimmy zu spüren)

Moin,

bei mir sogar noch nach den 5000 km

In Antwort auf:
und die arcos am meisten (zwischen 60 und 70 ist es nicht möglich auch nur eine hand kurzzeitig vom Lenker zu nehmen ohne das es fast den Lenker aus der Hand reißt)

Komisch, jetzt, wo Du es sagst, denke ich auch etwas kritischer über diese Wunderreifen nach - wollt ich doch eigentlich gar nicht


Gruß

Wännä

(der geradeaus Fahren bei 1768/min am schäänsten findet)

Charly Offline




Beiträge: 442

16.05.2009 12:14
#14 RE: Reifen- Lenkerwackeln Antworten

Hallo an alle,

könnte es beispielsweise nicht auch an schlecht gewuchteten Rädern liegen ?
Habe da schon einiges erlebt. Die meisten von euch lassen sich die Reifen von einer Werkstatt draufknallen,
und da es dort bekanntlich immer schnell gehen muß, fehlt bei der Wuchtung schon mal das eine oder andere Gramm.
Als ich die W kaufte, waren Accos drauf. Hatte auch diesen Wackeleffekt. Rad ausgebaut und selbst nachgewuchtet,
da wurde es besser. Fahre nun schon länger BT 45 und wuchte meine Räder immer selbst.
Seitdem ist eigentlich Ruhe. Wer mal Oldtimer gefahren hat, regt sich über Lappalien eh nicht auf.
Hatte vor kurzem einen Schlauchwechsel vorgenommen, da der alte nicht mehr so recht die Luft
behalten wollte. Vorher 15 gr. Auswuchtgewicht, danach 25 gr. Es muß nicht nur am Reifen liegen !
Ob die Wuchtung stimmt, läßt sich leicht überprüfen. Was unterstellen, damit das Vorderrad frei läuft,
Rad gerade stellen und auf einen beliebigen Punkt drehen. Dort sollte es stehen bleiben.
Dreht es sich weg, kann man von einer falschen Wuchtung ausgehen. Das kleine Wuchtgerät von
Tante Luise hat mir schon gute Dienste geleistet. Es schadet nicht, nach einigen hundert Kilometern,
wenn sich die Reifen etwas eingelaufen haben, die Wuchtung zu kontrollieren.

Viel Spaß
Charly

Hobby Online




Beiträge: 41.761

16.05.2009 12:33
#15 RE: Reifen- Lenkerwackeln Antworten

ich behaupte immer noch dass das zu ca. 50% am Lenkkopflager liegt !!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz