habe schon lange eine andere/selbstgeschntzte Sitzbank im Kopf. Möchte dabei den blöden Knick in der Grundplatte weitgehenst weg haben.Darum muss die Verriegelung weiter nach hinten (vor dem Rahmenbogen gings ganz gut,nur etwas hoch),oder völlig weg. Der Umbau nach hinten ginge recht einfach,zumal das Originalschloss und Verriegelungsteile unverändert blieben. Nun zu meiner Frage:hat das schon mal einer von euch gemacht?
Danke Hobby,die kenne ich. Der "Höcker" von der Grundplatt ist mir noch zu hoch. Mags flacher.Zur Not wird die Verbindungsstrebe (wo auch das Schutzblech angeschraubt ist) durch ein flacheres Teit ersetzt. Hab meine W jetzt 2 Jahre,die ersten kleinere "Kampfspuren" hat sie auch. Da sinken die Hemmungen kleiner chirurgischer Eingrffe. (Ist das Blech erst ruiniert-schraubt sichs völlig ungeniert)
der "Höcker" ist bei Deinem Bild halt immer noch sehr hoch. Bzw. die Kante vom demselbigen. Habe mal eine 5mm Aluplatte (zur Schlossaufnahme)in den hinteren Rahmenbogen gebastelt.Den Höcker der Sitzbankgrundplatte konnte ich um 5 cm abnehmen,da ja nun der ganze Schliessmechanismus nach hinten wandert.Von der Seite gesehen ergibt sich nun eine "weichere" Linie,eben ohne harte Kante. Brauche jetzt einen längeren Öffnungszug.Oder ich versetze das Schloss. Den Polsterschaum hab ich der neuen Kuntur angeglichen,versuchsweise. Die endgültige Bankform/Polsterung lasse ich wohl von KAHEDO machen. Die sind nur 10 Min. von hier. Die Bank selber ist eine ältere,welche mir Markus (Mappen)vor zwei Jahren zum fairen Kurs überlassen hat. Ich kann also mit wenigen Handgriffen wieder auf die Originalbank umrüsten.
Zitat von Joachim Bader.... eine andere/selbstgeschntzte Sitzbank...
Hallo smoking achim,
mir hat der "Knick" auch nicht gefallen, deshalb habe ich mir eine Sitzbank aus Holz geschnitzt. Untere Linie läuft in der Flucht mit dem Tank, alle Halterungen sind orignal und der Sitz auf 84 cm Sitzhöhe aufgepolstert. Fährt sich super !
Helliborelli - der die schwarze WittW fährt
Ich lasse mir doch nicht erlauben, was mir keiner verbieten kann.
Angefügte Bilder:
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danke fur Deine Mühe mit den Bildern! Hast Dir ja eine Menge Mühe gemacht mit der Grundplatte. Wie hast Du das "Zapfendings" auf der Platte montiert? Und stören nicht die Kanten?Wegen dem relativ dünnen Holz kannst Du ja die Kanten nur wenig abrunden. Eine Sitzprobe wäre mal interesant. Ich bin mit meiner Bank eigentlich fertig,es fehlt nur noch ein längerer Öffnungszug.
Hallo Achim! Schmeiß den Verriegelungsmechanismus raus, wenn du eine flache Bank haben willst. Das ist zwar ganz nett mit dem Schlüssel, aber ich hab bei meinen diversen Umbauten die Sitze von unten durchs Schutzblech verschraubt. Ein Loch ins Blech bohren, entsprechendes Gewinde in die Grundplatte kleben / schweißen oder wie auch immer. Feddich!
Deine Anbauvariante Soulie funktioniert natürlich am einfachsten. Mags halt bissle eleganter.Und einen schnellen Zugriff für einen eventellen Sicherungswechsel. Außerdem - warum einfach,wenns kompliziert geht !
Zitat von Joachim Bader ...eine Sitzprobe wäre mal interesant....
Hallo Achim,
kommst du zum W-Treffen? dann wäre die Sitzprobe kein Problem. Ich versuch auf jedenfall mal vorbei zu schauen... Ansonsten habe ich mir nur ein Blech gebogen, dass die O-Aufnahme aufnimmt und anschließend gut abgepolstert.. da drückt nichts! So habe ich mittlerweile 5 Sitzbänke zum wechseln....und 4 Tanks.
Gruß Helmut
Helliborelli - der die schwarze WittW fährt
Ich lasse mir doch nicht erlauben, was mir keiner verbieten kann.
Angefügte Bilder:
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Zitat von Joachim BaderDeine Anbauvariante Soulie funktioniert natürlich am einfachsten. Mags halt bissle eleganter.Und einen schnellen Zugriff für einen eventellen Sicherungswechsel. Außerdem - warum einfach,wenns kompliziert geht ! Gruß Achim
Na ja, ich hab bei der W die Oginooolbefestigung immer noch. Inzwischen finde ich aber die Verschraubung ohne den Buckel eleganter! Und auf die fünf Sekunden beim Sitz lösen kommts wirklich nicht an. Aber auf den Sitzkomfort, vor allem, wenn man nicht so aufpolstert wie ich.