Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 655 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

12.05.2009 08:19
Überhitzung des Motors im Stand? Antworten

Guten Morgen,

in der Anleitung der W steht geschrieben, man solle den Motor nicht länger als 5 Minuten im Stand laufen lassen, da er sonst überhitzen könnte. Eigentlich ja logisch: ohne Fahrtwind -> keine Kühlung, aber wie dramatisch ist das in der Praxis?

Üblicherweise hat man ja mit einem Moped das Thema Stau nicht so sehr, aber ich erinnere mich an Zeiten z.B. in der Rushhour auf dem Mittleren Ring in München bei 30Grad im Schatten, und wenn dann auch noch Baustelle ist, hat man nicht immer Platz zum vordrängeln. Da kam es schon oft vor, das man ne halbe Stunde mehr stand als fuhr, und das wie gesagt bei über 30Grad. Ist das problematisch für die W? Was muß man beachten?

Alex

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.05.2009 08:25
#2 RE: Überhitzung des Motors im Stand? Antworten

In Antwort auf:
Was muß man beachten?

Im Sommer 50er Öl fahren - dann dürfte selbst bei 30° im Stop&Go nichts passieren?!

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.490

12.05.2009 08:38
#3 RE: Überhitzung des Motors im Stand? Antworten

Einige von uns werden sich noch an die London-Querung erinnern.
Die Motoren haben es überlebt. Aber der Lack auf dem Motorengehäuse war danach gelb.
Also keine Panik - es muss schon sehr dolle kommen, dass dem Motor was passiert. Einen normalen Stau, auch im Sommer, steckt er weg. Man kann ihn ja auch mal aus machen, wenn der Verkehr wirklich steht.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

12.05.2009 12:38
#4 RE: Überhitzung des Motors im Stand? Antworten
london 06 war wirklich hart an der grenze ... aber das waren auch über 2 stunden bei brütender hitze ohne nennenswertes vorankommen



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Serpel Offline




Beiträge: 47.383

12.05.2009 12:48
#5 RE: Überhitzung des Motors im Stand? Antworten
In solchen Fällen muss man klar unterscheiden: Langsames Fahren - und sei es nur Schrittgeschwindigkeit - ist unproblematisch. Gefährlich wird´s erst, wenn kein Lüftchen mehr um die Kühlrippen weht. Dies ist in der Regel nur im Stand über längere Zeit der Fall.

Gruß
Serpel
ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

12.05.2009 13:00
#6 RE: Überhitzung des Motors im Stand? Antworten

Mutige voran für einen kleinen Test

Die SR500 ging einfach aus, wenn sie zu heiss wurde.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.
There's probably no God. Now stop worrying and enjoy your life.

anton g. Offline




Beiträge: 1.000

12.05.2009 13:05
#7 RE: Überhitzung des Motors im Stand? Antworten

Hatte das Vergnügen bei einer Benefizfahrt bei 30° ca 1/2 Stunde im Stau zu stehen. Neben mir kotzten alle Wassergekühlten den Inhalt ihres Kühlers aus, meiner W war es egal.
gruss Anton

http://www.diegrafen.at/index.htm

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

12.05.2009 15:09
#8 RE: Überhitzung des Motors im Stand? Antworten
Die gleichmäßige Hitze macht dem Motor nicht viel aus; problematisch kanns werden, wenn direkt nach dem Stop&Go mit
hoher Geschwindigkeit gefahren wird. Man ist ja schließlich lang genug hinterher gezockelt und ist froh, mal wieder Gas geben zu können.
Der vordere Motorbereich kühlt dann stärker ab als der hintere. Dadurch kann es zu einer ungleichmäßigen Verformung der Lauffläche kommen, was die Gefahr eines Klemmers zwangsläufig erhöht.
Deshalb den Motor langsam wieder "kaltfahren", bevor die volle Leistung gefordert wird.

Dieses Verhalten ist ein grundsätzliches Problem luftgekühlter Motoren, welches die Konstrukteure durch besondere Abmessungen und Materialauswahl kompensieren müssen.

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

12.05.2009 15:29
#9 RE: Überhitzung des Motors im Stand? Antworten

Danke euch für die Hinweise. Dann mache ich mir da mal keine Sorgen. Und wenn man mal wirklich laaange stehen muß, dann macht man halt einfach mal aus und kann gleich eine Raucherpause einlegen. Wobei die mit Schale oder Jet-Helm da natürlich nicht mal anhalten müssen

Alex

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

14.05.2009 21:22
#10 RE: Überhitzung des Motors im Stand? Antworten

Hi Lex,
kleiner Tipp.
Falls Du fürchtest Dein Motor wird zu heiss, schaff Dir erst mal ein RR-Ölthermometer an.
Zweitens, wenns sich staut, zwischen den Autos durchkämpfen.

Es geht, London 2007 war das härteste was meine W jemals aushalten musste. 3 Stunden samt Fernsehteam vor uns durch London Inner City.


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Lenkerumbau »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz