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Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 565 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Allgäuer Offline



Beiträge: 4

13.05.2009 10:50
Lenkerumbau Antworten

Ich habe nach einem Nassrutschsturz die fällige Spurenbeseitigung dazu genutzt endlich mal einen etwas breiteren Lenker anzubauen um die allfällige Nervosität in der Lenkung zu verbessern. Hat auch genützt. Frage: Hat schon mal jemand einen anderen Lenker angebaut und dabei notgedrungen den geringeren Mittelumfang mit Distanzstücken ausgeglichen? Was sagen da die Herren vom TÜV dazu? Ist es ratsam vor HU wieder auf Original umzurüsten?
Grüsse aus dem sibirischen Süden

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.05.2009 10:57
#2 RE: Lenkerumbau Antworten

warum einfach wenns auch kompliziert geht

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

13.05.2009 18:00
#3 RE: Lenkerumbau Antworten

Ulrich Reinhardt
Montage eines 22mm-Lenkers:
Für die Montage eines 22mm-Lenkers benötigt man acht Halbsegmente, die von 25,4mm auf 22mm reduzieren (z.B. Louis Best.Nr. 10005729 12,90 DM), denn der originale Lenker hat im Bereich der Lenkerklemmung und der Hebel einen Durchmesser von 25,4mm und verjüngt sich dann weiter aussen auf 22mm für die Schalter und den Gasgriff.
Abbau des alten Lenkers:
Zuerst das Griffgummi links runterpopeln (Anmerkung Jörg : mit einer Spritze Wasser zwischen Griffgummi und Lenker (einfach durch das Gummi stechen) wirkt Wunder und reduziert das Popeln auf wenige Sekunden). Dann die Schalteinheiten (je eine Schraube) lösen und zur Seite hängen. Dabei geht auch der Gasgriff mit weg. Anschließend die Hebelklemmungen links und rechts (je zwei Schrauben) lösen und zur Seite legen. Schließlich in der Mitte die Klemmung des Lenkers aufmachen und den alten Lenker abnehmen.

Vorbereiten des neuen Lenkers:
Die Schalteinheiten sind bei japanischen Motorrädern jeweils mit einer Plastiknase am Schaltergehäuse gegen Verdrehen gesichert. Daher muß entweder vor der Montage des neuen Lenkers die Nase abgebrochen werden, oder es müssen links und rechts in den Lenker Löcher für die Nasen gebohrt werden. Hierzu körnt man sauber an (Maß vom Originallenker abnehmen und eher einen Zehntelmillimeter weiter aussen ansetzen, sonst klemmt nachher der Gasgriff :-), dann mit einem Zentrierbohrer 1,6x4 vorbohren und mit einem 6,1mm-Bohrer das endgültige Loch. Grobschlosser dürfen auch gleich ein 6 mm-Loch bohren. Achtung: die Lage des Loches muß zur späteren Montageposition des neuen Lenkers passen, nicht daß nachher die Schalteinheiten total verdreht sind und Blinkerschalter oder die Hupe unerreichbar. Schön von oben bohren!

Montage des neuen Lenkers:
Alles rückwärts, also erst in der Mitte den neuen Lenker klemmen. Dabei auf beiden Seiten je zwei Halbsegmente zur Reduzierung von 25,4 auf 22mm zwischenlegen (Pfeile). Dann Gasgriff mit Schalteinheit rechts sowie Schalteinheit links mit Nasen in den Löchern positionieren und festschrauben. Achtung beim Gasgriff, nicht die Zugseile einklemmen! Schließlich die Hebel, wieder mit je zwei Halbsegmenten, festschrauben. Zu guter Letzt noch das Griffgummi links (mit ein bißchen Unterstützung durch Spülwasser oder Öl, falls es nicht flutscht) drüberziehen. Aktion dauert je nach gewählter Qualität (Nasen abbrechen geht schneller als ordentliche Löcher bohren :-) und Werkstattausrüstung (eine Ständerbohrmaschine Typ "FLOTT" macht sich immer gut) 15-30min.


Zu finden mit Bildern unter http://www.650.de > technik > tips





Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Allgäuer Offline



Beiträge: 4

14.05.2009 09:55
#4 RE: Lenkerumbau Antworten

Danke für die detaillierten Antworten. Ich habe für oben eine passende 22 mm Klemmung gefunden und und auf der Gabelbrücke mit selbstgeschnittenen Distanzstücken gearbeitet, diese an den Rändern mit schwarzer Farbe bemalt, sieht man nicht gleich auf den ersten Blick.

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