Ich halte es für übertrieben, die Schläuche jedes Mal mit den Reifen zu wechseln. Jedes zweite Mal tut´s auch. Man muss halt beim Runtermachen etwas achtgeben, die alten Schläuche nicht zu verletzen.
schließe mich der Frage an: meine Reifen müssen ja erneuert werden, müssen/sollen die Schläuche mit gewechselt werden (sind jetzt vier Jahre alt)? Bin etwas Beunruhigt, weil bei der W über die Standzeit im Winter bei jedem Rad je mindestens 1 Bar verloren gegangen ist. Das kannte ich von schlauchlosen Reifen eigentlich nicht...
Je nach Sichtkontrolle. Da der Schlauch ja nicht dem Licht ausgesetzt ist, altert er kaum. Bleibt noch mechanische Belastung. Hat er also Druckstellen, aufgeraute Stellen oder gar Falten, kommt er raus. Ist alles glatt wie ein Kinderpopo und wird er immer gut mit Talkum eingesetzt, kann er über einige Jahre und über mehrere Reifen drin bleiben. Sorgfältigkeit bei der Montage ist halt wichtig. Der Verlust von einem Bar bei Standzeit über den Winter ist absolut in der Toleranz und hat wahrscheinlich eher mit dem Ventil als mit dem Schlauch zu tun. Fragt man den Reifenhändler, weiß er tausend gute Gründe, dass der Schlauch immer mit dem Reifen getauscht werden muss. Warum nur?
In Antwort auf:Fragt man den Reifenhändler, weiß er tausend gute Gründe, dass der Schlauch immer mit dem Reifen getauscht werden muss. Warum nur?
Leider verliert man mit weiterverwendetem altem Schlauch aber auch bei vielen Händlern die Gewährleistung komplett ... will sagen: die schieben dann jeden Defekt auf den alten Schlauch! Ok, sowas kommt eh' selten bis nie vor, aber wer diesbezüglich auf Nr.-Sicher gehen will, der kommt um einen neuen Schlauch nicht herum.
... nicht weggesperrt, aber ausgesperrt Mein "häusiges" DSL war 1/4jahr nicht verfügbar - daher in dieser Zeit nur sporadische Besuche per "Fremdrechner" hier im Forum. Ihr müßt mich ab heute also wieder öfters ertragen!
Von meinem Reifenhändler bekomme ich nur einen Reifen montiert, wenn ich auch den Schlauch wechsle. Das war für mich bisher aber noch nicht so ein großes Problem, dass ich den Reifenhändler gewechselt hab.
Das war eindeutig WUDU Der hat einen kleinen Reifen auf dem Schreibtisch, auf den er etwas von deinem Auspuffruß reibt und dann eine Nadel reinsticht. Grüße Falcone
Beitrag eines bekannten Gespannfahrers aus dem MZ-Forum
Zitat von meckiVon mir kannst Du keine gescheite Antwort erwarten. Ich habe immer noch uralte Pneumant Schläuche drin welche schnell Druck verlieren. Wenn meine Reifen dann halbplatt aussehen und die Fuhre beginnt zu Schwimmen, haue ich ringsrum 3 Atü oder neudeutsch Bar rein, bis nach ca 1er Woche das Spiel neu beginnt. Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch erzählen, letzte Woche habe ich beim Keuschen (tassilo) zum Preise von 1,24 E 2 Spezialwerkzeuge, um die Gewinde am Schlauchventil und zwar innen und aussen nachzuschneiden, ersteigert. Das ist kein Witz.Das gab es zu DDR Zeiten wirklich. Da ich auch noch über Orginal Flickzeug verfüge ist der Lebensdauer meiner Schläuche wohl keine Grenze mehr gesetzt. 8) Hoffentlich liest keiner unserer Sicherheitsapostel mit. Gruß, Mecki
Es gibt auch Punks, den man das nicht auf den ersten Blick ansieht