Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 923 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
WBiker Offline




Beiträge: 1.636

11.05.2009 06:56
Schlauchwechsel Antworten

Guten Morgen,

in der "Suche" fand ich nichts.

Sagt, wie oft sollte man die Schläuche wechseln? Bei jedem Reifenwechsel? Jedem zweiten? Oder wie macht Ihr das?



Gruß,

Chris


"Gnothi seauton"



Serpel Online




Beiträge: 47.379

11.05.2009 07:06
#2 RE: Schlauchwechsel Antworten

Ich halte es für übertrieben, die Schläuche jedes Mal mit den Reifen zu wechseln. Jedes zweite Mal tut´s auch. Man muss halt beim Runtermachen etwas achtgeben, die alten Schläuche nicht zu verletzen.

Gruß
Serpel

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

11.05.2009 07:08
#3 RE: Schlauchwechsel Antworten

Guten Morgen,

schließe mich der Frage an: meine Reifen müssen ja erneuert werden, müssen/sollen die Schläuche mit gewechselt werden (sind jetzt vier Jahre alt)? Bin etwas Beunruhigt, weil bei der W über die Standzeit im Winter bei jedem Rad je mindestens 1 Bar verloren gegangen ist. Das kannte ich von schlauchlosen Reifen eigentlich nicht...

Alex

Falcone Offline




Beiträge: 112.489

11.05.2009 07:25
#4 RE: Schlauchwechsel Antworten

Je nach Sichtkontrolle.
Da der Schlauch ja nicht dem Licht ausgesetzt ist, altert er kaum. Bleibt noch mechanische Belastung. Hat er also Druckstellen, aufgeraute Stellen oder gar Falten, kommt er raus. Ist alles glatt wie ein Kinderpopo und wird er immer gut mit Talkum eingesetzt, kann er über einige Jahre und über mehrere Reifen drin bleiben. Sorgfältigkeit bei der Montage ist halt wichtig.
Der Verlust von einem Bar bei Standzeit über den Winter ist absolut in der Toleranz und hat wahrscheinlich eher mit dem Ventil als mit dem Schlauch zu tun.
Fragt man den Reifenhändler, weiß er tausend gute Gründe, dass der Schlauch immer mit dem Reifen getauscht werden muss. Warum nur?

Grüße
Falcone

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

11.05.2009 08:53
#5 RE: Schlauchwechsel Antworten

Ja danke für die Infos!


Gruß,

Chris


"Gnothi seauton"



piko Offline




Beiträge: 16.462

11.05.2009 10:35
#6 RE: Schlauchwechsel Antworten
In Antwort auf:
Fragt man den Reifenhändler, weiß er tausend gute Gründe, dass der Schlauch immer mit dem Reifen getauscht werden muss. Warum nur?

Leider verliert man mit weiterverwendetem altem Schlauch aber auch bei vielen Händlern die Gewährleistung komplett ... will sagen: die schieben dann jeden Defekt auf den alten Schlauch! Ok, sowas kommt eh' selten bis nie vor, aber wer diesbezüglich auf Nr.-Sicher gehen will, der kommt um einen neuen Schlauch nicht herum.

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

11.05.2009 10:42
#7 RE: Schlauchwechsel Antworten

Ha!

Der Pico ist wieder da.

Ich hatte schon Angst, man hätte dich weggespert.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.05.2009 11:08
#8 RE: Schlauchwechsel Antworten
In Antwort auf:
weggespert

... nicht weggesperrt, aber ausgesperrt
Mein "häusiges" DSL war 1/4jahr nicht verfügbar - daher in dieser Zeit nur sporadische Besuche per "Fremdrechner" hier im Forum.
Ihr müßt mich ab heute also wieder öfters ertragen!

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.258

11.05.2009 11:10
#9 RE: Schlauchwechsel Antworten

Ja, guck - hatte am WE auch noch so gedacht: vom Piko hab' ich aber auch schon lange nix mehr gelesen ...

.


„Ein Mann verliert zuerst seine Illusionen,
dann seine Zähne, und zuletzt seine Flausen.“ (Helen Rowland)

Falcone Offline




Beiträge: 112.489

11.05.2009 11:44
#10 RE: Schlauchwechsel Antworten

Selbst am OTC wurdest du schon thematisiert: "Wo steckt der eigentlich?"

Grüße
falcone

micka Offline




Beiträge: 2.880

12.05.2009 20:37
#11 RE: Schlauchwechsel Antworten

Von meinem Reifenhändler bekomme ich nur einen Reifen montiert, wenn ich auch den Schlauch wechsle. Das war für mich bisher aber noch nicht so ein großes Problem, dass ich den Reifenhändler gewechselt hab.

.
micka

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.05.2009 08:31
#12 RE: Schlauchwechsel Antworten

Zitat von micka
Von meinem Reifenhändler bekomme ich nur einen Reifen montiert, wenn ich auch den Schlauch wechsle.

Hoffentlich nimmt er zum wechseln einen neuen Schlauch und nicht den vom letzten Kunden ...

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.05.2009 08:35
#13 RE: Schlauchwechsel Antworten

Hallo,

mir hat beim letzten Wechsel der Reifenfritze auch so ins Gewissen geredet, daß ich schon dachte, ich sei ein Selbstmörder.

Ich habe es trotzdem gelassen und dann am dritten Tag im neuen Reifen einen Nagel (bzw. den Rest eines Abreißniets) gehabt.

Und nun isser drin, der neue Schlauch. Das kommt halt davon, wenn man nicht hören will.


Gruß

Wännä

(der Unbelehrbare)

Falcone Offline




Beiträge: 112.489

13.05.2009 09:05
#14 RE: Schlauchwechsel Antworten

Das war eindeutig WUDU
Der hat einen kleinen Reifen auf dem Schreibtisch, auf den er etwas von deinem Auspuffruß reibt und dann eine Nadel reinsticht.
Grüße
Falcone

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

13.05.2009 09:17
#15 RE: Schlauchwechsel Antworten

Beitrag eines bekannten Gespannfahrers aus dem MZ-Forum

Zitat von mecki
Von mir kannst Du keine gescheite Antwort erwarten. Ich habe immer noch uralte Pneumant Schläuche drin welche schnell Druck verlieren. Wenn meine Reifen dann halbplatt aussehen und die Fuhre beginnt zu Schwimmen, haue ich ringsrum 3 Atü oder neudeutsch Bar rein, bis nach ca 1er Woche das Spiel neu beginnt. Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch erzählen, letzte Woche habe ich beim Keuschen (tassilo) zum Preise von 1,24 E 2 Spezialwerkzeuge, um die Gewinde am Schlauchventil und zwar innen und aussen nachzuschneiden, ersteigert. Das ist kein Witz.Das gab es zu DDR Zeiten wirklich. Da ich auch noch über Orginal Flickzeug verfüge ist der Lebensdauer meiner Schläuche wohl keine Grenze mehr gesetzt. 8) Hoffentlich liest keiner unserer Sicherheitsapostel mit.
Gruß, Mecki


Es gibt auch Punks, den man das nicht auf den ersten Blick ansieht

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Seiten 1 | 2
«« Lenkerumbau
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz