Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.018 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.05.2009 22:57
#31 RE: Statusbericht für Swennie Antworten

In Antwort auf:
die Stadt Essen gehört/e zu Preussen!


Na ja, offitiell schon. Aber was wurde denn da im 19.Jht nich so alles preussisch ....und die rheinisch/westfälischen Provinzen, also hör mal ...das waren ja bestenfalls Hilfspreussen...

In Antwort auf:
Somit keine Schrumpfungen am Mittelfinger zu befürchten


sage nachher blos nicht, es hätte Dich keiner gewarnt...

Schotte (der jetzt ganz dringend Polizeirug gucken muß...)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Swennie Offline




Beiträge: 15.188

13.05.2009 05:10
#32 RE: Statusbericht für Swennie Antworten

Zitat von Schotte
In Antwort auf:
die Stadt Essen gehört/e zu Preussen!

Na ja, offitiell schon. Aber was wurde denn da im 19.Jht nich so alles preussisch ....


Na wennze so weinerlich tust, war das Gebiet hier eher Brandenburg denn Preussen, womit die Tragweite eines Wegganges wohl potenziert


In vino caritas; Nunc vino pellite curas!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

pelegrino Offline




Beiträge: 51.515

13.05.2009 08:33
#33 RE: Statusbericht für Swennie Antworten

Dit hier inner Jejend preußische Tradition herrscht, sieht ma alleen schon annem schönen Bejriff "Borussia" - wat ja nu soviel heeßt wie "Preußen", wa?

.


„Ein Mann verliert zuerst seine Illusionen,
dann seine Zähne, und zuletzt seine Flausen.“ (Helen Rowland)

Swennie Offline




Beiträge: 15.188

13.05.2009 11:31
#34 RE: Statusbericht für Swennie Antworten

Zitat von pelegrino
... wa?


Jenau


In vino caritas; Nunc vino pellite curas!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

13.05.2009 15:53
#35 RE: Statusbericht für Swennie Antworten

das ist alles soooooo ungenau: Die Hohenzollern waren zunächst Kurfürsten von Brandenburg, dann schaffte Friedrich der erste den Titel "König in Preussen" zu erlanden, was dann beim F-W zu König von Preussen mutierte.

Das Rheinland war nie Preussen! Genausowenig wie Holstein zu Dänemark gehörte! Der König von Preussen war in Personalunion auch Fürst von Schlag-micht-Tod oder wie das Gebiet dann genannt wurde. Brandenburg blieb Brandenburg auch wenn der Kurfürst in Personalunion König von Preussen war. Ungarn war Ungarn und war nie Teil von Österreich. Und der König von Dänemark war auch Fürst von Holstein und war somiz König von Dänmark und Deutscher Reichsfürst. (Hannover war auch nie Teil von Großbritannien)

Noch Fragen?

Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

13.05.2009 16:25
#36 RE: Statusbericht für Swennie Antworten
In Antwort auf:
das ist alles soooooo ungenau: Die Hohenzollern waren zunächst Kurfürsten von Brandenburg, dann schaffte Friedrich der erste den Titel "König in Preussen" zu erlanden, was dann beim F-W zu König von Preussen mutierte.



So wat setze ick als bekannt voraus!!!


In Antwort auf:
Das Rheinland war nie Preussen!


Auf dem Wiener Kongress erhielt Preussen die Provinz Westfalen und die Rheinprovinz zugesprochen, beide wurden somit Teil des Königreichs Preussen!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Map-D...aProvs-1818.svg


@ Swennie

Mach doch waste willst!!!!!


Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Swennie Offline




Beiträge: 15.188

13.05.2009 16:39
#37 RE: Statusbericht für Swennie Antworten

@Schotte: mach ick

nähere Infos zu Preussen bei Wiki


In vino caritas; Nunc vino pellite curas!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

13.05.2009 16:46
#38 RE: Statusbericht für Swennie Antworten
In Antwort auf:
nähere Infos zu Preussen bei Wiki



Swennie


Hähhhh????? Gibts da jetzt ne Rubrik "Swennies Umzugspläne"????? Im Übrigen ist gerade Wikipedia mit Vorsicht zu behandeln, da kann jeder reinschreiben, was er für richtig hält. (und andere ändern dann dran rum!!!!) Zum Thema benutze ich gern das "Wörterbuch Deutscher Militärgeschichte" in zwei Bänden, gabs zu DDR Zeiten mal unterm Ladentisch....

Schotte (der sich seit Kindesbeinen sehr für Geschichte interessiert)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

14.05.2009 07:40
#39 RE: Statusbericht für Swennie Antworten

Zitat von Schotte

Auf dem Wiener Kongress erhielt Preussen die Provinz Westfalen und die Rheinprovinz zugesprochen, beide wurden somit Teil des Königreichs Preussen!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Map-D...aProvs-1818.svg

Schotte


also blieb Westfalen Westfalen! Wurde nur dem Herrschaftsgebiet des Preussen-König untergeordnet. Sach ich doch! Nur weil ne Frau von einem Mann geheiratet wird, wird sie doch nicht zum Mann. Oder etwa doch, habe ich da etwas verpasst?

Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

pelegrino Offline




Beiträge: 51.515

14.05.2009 07:53
#40 RE: Statusbericht für Swennie Antworten

In Antwort auf:
...nur weil ne Frau von einem Mann geheiratet wird, wird sie doch nicht zum Mann. Oder etwa doch, habe ich da etwas verpasst?...


Selten.

Umgekehrt schon häufiger (Stichwort Pantoffelheld ) - was allerdings voraussetzt, das der Mann von der Frau geheiratet wird.


Ich weiß garnicht mehr, wie das damals bei pelegrinos war ... aber auf Grund der Namensgebung (ich heiße ja immer noch genauso wie bei meiner Geburt, und nicht Weiß oder pelegrino-bianco oder so, habe ich wahrscheinlich meine Frau geheiratet, und nicht umgekehrt.

...war aber keine feindliche Übernahme - die wollte das so ...

.


„Ein Mann verliert zuerst seine Illusionen,
dann seine Zähne, und zuletzt seine Flausen.“ (Helen Rowland)

be. Offline




Beiträge: 2.926

14.05.2009 08:04
#41 RE: Statusbericht für Swennie Antworten

[quote="pelegrino"]
Selten.
Umgekehrt schon häufiger (Stichwort Pantoffelheld ) - was allerdings voraussetzt, das der Mann von der Frau geheiratet wird.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.05.2009 15:33
#42 RE: Statusbericht für Swennie Antworten
In Antwort auf:
also blieb Westfalen Westfalen! Wurde nur dem Herrschaftsgebiet des Preussen-König untergeordnet. Sach ich doch!


Ach komm....das sind doch jetzt Hhaarspaltereien als Frankfurt am Main preussich wurde, hieß es schließlich auch weiterhin Frankfurt am main und wurde nicht in Berlin/West umbenannt. (an so was dachte damals noch niemand...) Wesfalen gehörte zum preussichen Staat, unterlag dessen gesetzen, die Leute zahlten Steuern nach Berlin und wurden preussische Soldaten ....wie also würdest Du das nennen???

In Antwort auf:
Nur weil ne Frau von einem Mann geheiratet wird, wird sie doch nicht zum Mann.


Nun ja, zumindest haben manche nach der Eheschließung die Hosen an und bringen es in späteren Jahren zu respektablen Schnurrbärten....

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz