Dieser Tage bekam ich von Claus (cambro) eine Mail und im Anhang einen Schaltplan, den er für die W gezeichnet hat. Er schreibt dazu: "Ich habe mich mal ein wenig mit der Elektrik der W beschäftigt und dabei fest gestellt, dass die gängigen Schaltpläne oft Fehler und sehr oft keine Übereinstimmung mit dem Original haben. Ich habe mich dann entschlossen, von meiner W als Vorlage, einen neuen zu zeichnen. Gezeichnet habe ich ihn in "AutoSkatch", aber in PDF umgewandelt. Da der Altersschnitt bei uns im Forum, und dafür hatte ich ihn gedacht (Datenbank), recht hoch ist, habe ich ihn in im Format 80 X 60 cm gefertigt. Das sind dann neun Seiten in DIN A 4 und dadurch mit normalem Drucker auszudrucken. Das „Puzzle“ dann zusammen zu setzen ist ein wenig "frickelich" - aber irgend was ist ja immer."
Das angehängte Ergebnis seiner Arbeit ist einfach fantastisch und eine echte Hilfe bei der Suche nach Kupferwürmern und Elektrofippsen.
So sieht der Plan aus, wenn er aus den neune Seiten zusammengesetzt wurde:
Sämtliche Kabelfarben, Steckerbelegungen und elektrischen/elektronischen Funktionen sind prima und gut nachvollziehbar dargestellt. Ich stelle den Plan erst mal hier als PDF-Anhang zum Ausdrucken ein (Drucker ggf auf Querformat einstellen). Die PDF-Datei enthält alle neune Seiten. Falls jemand einen Fehler entdecken sollte, bitte melden, der Plan kann dann noch korrigiert werden. Später wird er dann in die Datenbank übernommen.
Ganz herzlichen Dank an Cambro für die geleistete Arbeit!
Grüße Falcone
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Schaltplan W650 EJ650A Europa.pdf
In Antwort auf:Ich könnte die komplette Datei (ungestückelt, komplette PDF) bis DIN A2 auf einem tonerbasierenden Drucker (dadurch weitgehend wasserfest) ausdrucken
So etwas freut mich zu hören! Ich denke, da gibt es Abnehmer - mich z.B.
das ist ja mal genial, ich bin begeistert Claus,...
Zitat von srtomTolle Arbeit! Ich könnte die komplette Datei (ungestückelt, komplette PDF) bis DIN A2 auf einem tonerbasierenden Drucker (dadurch weitgehend wasserfest) ausdrucken