Mich stören nur die Seitendeckel, die die Linien des Rahmens vollständig ignorieren.
Wenn man beispielsweise bedenkt, dass Maico bei der MD 250 extra einen seitlichen Knick in den Rahmen hinein konstruierte, "damit die Seitendeckel der italienischen Zulieferer besser zum Gesamtbild passten", wird einem bewusst, wie sensibel professionelle Hersteller selbst mit nebensächlich erscheinenden Detaillösungen umgehen. (Quelle: http://www.zweitakte.de/technik/geniestreiche.htm)
(Ist jetzt nicht als "echte" Kritik zu verstehen, ist mir nur einfach aufgefallen. )
Das Internet eignet sich wirklich gut, Gerüchte in die Welt zu setzen, die dann irgendwann oftmals wiederholt als Wahrheit gelten.
Es ist so, dass die ersten 250er Motoren noch in 125er Fahrwerke eingebaut wurden und im Fahrversuch liefen. Dabei stellte man fest, dass die Maschinen für die gebotene Leistung zu unruhig waren und musste den Rahmen ändern. Dies tat man u.a. durch ein längere Schwinge. dadurch wurde auch der Anlenkpunkt für die Federbeine nach hinten verlegt und das Rahmenrohr dort hin geführt. So entstand der knick. Die Seitendeckel kamen ja erst später.
Hier der kurze Rahmen der MD125:
Grüße Falcone, der genau so eine blaue Maico wie oben hatte
Damit Raum für Kreativität bleibt ... Damit man Sondermodelle mit andersfarbigen Deckeln mit Aufpreis verkaufen kann ... Damit der Deckelkauf bei Ebay leichter wird Damit der golden Schriftzug in gutem Kontrast steht ... Damit endlich mal das Fass schwarze Farbe leer wurde
Ich! Ich! Ich glaub sowas (und glaub´s immer noch)!
Du kennst mich jetzt lange genug, um zu wissen, dass man mich in solchen Fragen nicht leichtfertig herausfordern sollte
Die Rede bei oben erwähntem Link ist nicht von der hinteren (ebenfalls geknickten) Rahmenstrebe, sondern von der vorderen - deswegen auch der Hinweis auf den "seitlichen" Knick (lediglich der Pfeil im Bild befindet sich an der falschen Stelle). Vielleicht hätte ich sorgfältiger recherchieren und dieses Bild hier einstellen sollen:
Aber danke trotzdem für die Erklärung zum anderen Knick, das klingt wirklich sehr plausibel.
wer Guzzi mit Baumaschinen in Verbindung bringt wird als unglaub- und unwürdig abgestempelt.
Deine Deckel sind dem Rahmen gefolgt, Serpel, ned andersrum Der "Knick" hat sein müssen, um am Motor/Getriebegehäuse vorbeizukommen (evtl. auch wg. der Schwinge) aber niemals wegen nem doofen Deckel
Der DKW war immer ein Dampfkraftwagen, alles andere parallel-gags