Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 772 mal aufgerufen
 Motorrad
Vossi Offline



Beiträge: 13

03.04.2009 10:58
Reifenfabrikatsbindungen endlich aufgehoben ? Antworten


Hallo liebe Motorradgemeindschaft !

War gestern mit meiner W beim TÜV. Dort erfuhr ich vom TÜV-Prüfer ( muß ganz neu sein ! )
das die Reifenfabrikatsbindung für Krad ( Wie auch schon längst beim PKW )in der BRD aufgeho-
ben wurde. Das heißt, es ist nur noch die im Fahrzeugschein angegebene Reifengröße relevant
( Natürlich bei gleichen Reifentyp - u. Hersteller vorn und hinten ). Das hieße auch, das
gewisse Eintragungen dadurch wegfallen können.

Bitte um regen Erfahrungsaustausch !!!

Mit vielen Saisoneröffnenden Grüßen

Vossi



WAS TUN SPRACH ZEUS, DIE GÖTTER SIND BESOFFEN, DER OLYMP VOLLGEKOTZT .........

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

03.04.2009 11:23
#2 RE: Reifenfabrikatsbindungen endlich aufgehoben ? Antworten

Aprilscherz!


Buggy

Nobody is perfect,call me Nobody.
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Berner Offline



Beiträge: 186

03.04.2009 11:33
#3 RE: Reifenfabrikatsbindungen endlich aufgehoben ? Antworten

Bei uns in der Schweiz wenn grösse ok alles ok!

kawaman Offline



Beiträge: 2.269

03.04.2009 11:42
#4  Antworten


individualist sein - auch tagsüber

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

03.04.2009 12:36
#5 RE: Reifenfabrikatsbindungen endlich aufgehoben ? Antworten

Also irgendetwas scheint sich da ja zu tun, da ich eine ähnliche Antwort bei der Dekra bekommen habe.
http://211611.homepagemodules.de/t518423...fenbindung.html

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.04.2009 13:30
#6 RE: Reifenfabrikatsbindungen endlich aufgehoben ? Antworten

In Antwort auf:
so auch bei uns in lux
grösse und profiltiefenminimum ist vorgeschrieben sonst nix, - mischbereifung ebenfalls erlaubt
und ich glaube nicht dass die unfallstatistiken in der schweiz und in lux höher liegen als in D


in D darf man aber schneller fahren .... für möppis mit 100 + x PS ist das schon sinnvoll




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.04.2009 22:01
#7 RE: Reifenfabrikatsbindungen endlich aufgehoben ? Antworten

Moin,

hammwer aber schon gehabt, wenn auch nicht so direkt ausgedrückt.

Der Reifenhersteller testet seinen Reifen für das entsprechende Moped und mit diesem Schrieb und dem Reifen darfste fahren.

Der Trick ist halt, wennste Dich auffe Fresse legst und es wird nachgewiesen, daß mit der Kombination aus Motorrad und Reifen dieser Unfall entstehen mußte, ist der Reifenfritze Dran und nicht Kawasaki. Da Kawa kein Interesse hat, an einer nicht mehr marktgängigen Maschine noch tausend Reifen auszuprobieren, der Reifenfritze aber noch ein Geschäft sieht, macht er halt die Tests.

Ein echtes Risiko besteht eh nicht. Kein Motorradfahrer käme damit durch, zu klagen, weil der Reifen bei 43° Schräglage schon weggerutscht ist, wo der andere doch erst bei 46° die Haftung verliert.


Gruß

Wännä

(der schon mit seinen nicht eingetragenen Reifen in der Polizeikontrolle war und keine Probleme hatte)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

08.04.2009 21:28
#8 RE: Reifenfabrikatsbindungen endlich aufgehoben ? Antworten
Tja, so ist das mit den Spezialisten bei den Prüforganisationen leider.
Die Reifenbindung ist tatsächlich aufgehoben - aber eben leider nur bei PKW.

Grüß0e
Falcone
gerry Offline




Beiträge: 3.943

10.04.2009 19:33
#9 RE: Reifenfabrikatsbindungen endlich aufgehoben ? Antworten

Dann jetzt von mir auch noch eine Version. Ich war am Donnerstag 9.4. beim TÜV (GTÜ). Der sagte mir bezüglich der Reifenfreigabe bzw. Eintragung folgendes: "Wichtig ist nur die Reifengröße und vom Hersteller der aufgezogenen Reifen ein Freigabe zu haben und diese mitzuführen - ansonsten ist inzwischen vollkommen egal welche Reifen in den Papieren stehen"!

Gruß Gerry - der übrigens mit der W ohne Problem den rosigen Stempel bekam - wer hätte anderes erwartet



Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz