Ich war gerade mit der Solo W bei der Dekra. Licht und Bremsen kontrolliert, mal mit dem Schraubenzieher an die Speichen geschlagen, Typenschild abgeglichen. Und Reifengröße kontrolliert. Auf die Frage, ob er nicht nach der Reifenbindung schaut kam folgende Antwort:
Da die neuen Papiere i.d.R.nur noch den Satz, " Reifenbindung des Herstellers beachten", eingetragen haben, würde er das nur noch bei Motorrädern mit hoher Leistung kontrollieren. Dazu musste er nämlich erst mal in der Datenbank nachsehen. Er gehe sowieso davon aus, das die Reifenbindung demnächst wegfallen würde. Das würde dann aber nur neuzugelassene Fahrzeuge betreffen.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
Unsere VN war letzten Donnerstag beim TÜV und die wollten wie immer die Reifenfreigabe sehen. Bei der F800 habe ich den Vermerk "Reifenbindung des Herstellers beachten" im Schein stehen. Ohne die Freigabe von BMW käme ich nicht durch den TÜV oder könnte Schwierigkeiten bei einer Polizeikontrolle bekommen. Ich habe deshalb stets eine Kopie dabei.
Wer geht denn noch zum TÜV? Ich muss morgen zu GTÜ. Das wird interessant! Eventuell den 650er Motor für die XBR eintragen lassen. Mal sehen, was mein Spezi sagt ...
Gerade mit der GTÜ habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Gerade der Zusatz: "Reifenbindung beachten" hat den doofen Prüfer veranlast ersteinmal im Internet nachzusehen. Ich hatte dann Probleme weil er nicht in der Lage war ME 55 zu lesen und sprach von Mischbereifung da Metzeler ja bekanntlich vorne mit dem Laser ein ganz anderes Profil als hinten verwendet... Den Totschalter vom Ständer hat er auch nicht akzeptiert weil er meinte er hätte die W abgewürgt und der Schalter würde nicht richtig arbeiten....
Ich hab mir heute das schwule Bapperl bei der GTÜ geholt. So schnell war noch keiner: Blinker blinken Licht leuchtet Hupe hupt Bremslicht leuchtet Stahlflex ????hab ich ABE Babber drauf-schönen Oldie ham se da sogar mit Digitaltacho-Scheisse,is ja kein Oldie da muss ich ja noch Abgas machen so ein Motorrad hab ich noch nie gesehen
Dann ist der GTÜler ohne Helm einmal im Hof gekreist,hat gebremst und Tschüss Kein Blick auf die Reifen,nicht auf die Konis,nicht auf die ABE
Seine Freunde kann man sich aussuchen,nicht aber deren Motorräder.