MoinMoin! Am Abend werden die Faulen fleißig ... Übermorgen darf sie wieder raus. Und bis dahin will ich den Schalthebel um 5 cm kürzen lassen, da ich ja die Fußrasten zurückversetzt habe. Original ist der Hebelarm etwa 14 cm lang. Habt ihr Bedenken, wenn er auf 9 cm reduziert wird? Die Schaltung geht ja butterweich, deshalb denke ich, das wird auch gekürzt funktionieren. Alternativ würde ich halt weniger kürzen lassen. Das Gummi musste ich entfernen. Das wäre beim Schweißen verschmort. Drüberlupfen ging nicht. Ich musste es aufschneiden.
Grüße Soulie
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Wenn du jemanden hast, der gut schweißen kann, sehe ich beim Kürzen überhaupt kein Problem. Durch deine versetzten Fußrasten ist der Platz für die Stiefel sicher weiterhin gegeben. Der Schaltweg wird knackig kurz werden. Denn Gummi kann man sicher nachkaufen - ansonsten gibt es auf Oldtimermärkten Leute, die die verschiedensten Gummis anbieten.
Der Gummi macht mir keine Probleme. Der kommt oginoool wieder drauf. Geklebt natürlich! Neee, dass die Schaltung knackiger wird, das denke ich schon. Aber knackig bin ich ja schließlich auch!
Alter Knacker?! Sorry konnte ich mir nicht verkneifen!
Buggy
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
hmmmm.... mir rutscht oft schonmal der fünfte raus, wenn ich mit der stiefelspitze ganz leicht den schalthebel touchiere- da bei deiner gekürzten version die hebelwege zwischen den gängen noch kürzer werden hoffe ich, dass dir nicht ständig unbeabsichtigt die gänge rausrutschen? ...jaja...vermutlich blödsinn...aber wer weiss?!
Ich vermute halt, dass das Schalten deutlich schwergängiger wird. Aber so leicht, wie es bisher ging - da macht das nix. Momentan muss ich immer mit der Hacke auf die Raste, um zu schalten. Keine Dauerlösung. Deshalb gehts jetzt zum Schlosser!
Also mit 5 cm Kürzen wäre ich sehr vorsichtig. Ich finde die Schaltung an der W ganz in Ordnung, empfinde aber auf längeren Abschnitten mit viel Schalterei das Hochschalten auf Dauer etwas anstrengend, habe mir auch schon Mal ein Hochschaltende für den Stiefelabsatz gewünscht wie früher bei den Italienern. Und 5 von 14 cm bedeutet doch immerhin eine Kraftvergrößerung von fast 60 %, während 3 cm Verkürzung zu nur 27 % mehr Kraft führen. Und ggf. kann man bei Einkürzen von 3 cm auch immer noch auf 5 cm gehen, während das umgekehrt doch ziemlich unschön wird.
Alles Gute von Gerd aus dem Emsland, der augenblicklich in Finnland am Polarkreis Urlaub macht. Heute nacht hat es hier 7 cm geschneit und gleich gehts auf die Loipe!
Moin Stefan! Da gibts 'nen eigenen Fred, wie sich das gehört! Mal sehen, ob ich den finde. Die Rastenposition ist jetzt absolut genial, direkt an der Rastenverschraubung sitzen sie. Nur Kicken geht leider nicht mehr. Da ist auch nix zu machen. Schade, aber der gewonnene Sitzkomfort entschädigt reichlich dafür!
Mumpitz: Genau deshalb hatte ich den Fred gestartet. Aber jetzt isses zu spät. 4 cm wären vielleicht besser gewesen. Aber man wird sehen. Nachher kann ich sie abholen. Bin schon gespannt ...
@ pelegrino hatte noch ein Foto aus dem Forum. Schaltwippe fand ich bei meiner Horex ganz super. Hab bloß noch keinen gefunden, der mir für die W eine umbaut.
Gruß Charly
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