Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.234 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

30.03.2009 06:55
Warum eigentlich? ...Kein Nachbau alter Motorräder Antworten

Man frage auf Treffen die Anwesenden nach der Ducati 750 S Desmo : Leuchtende Augen, ja, die mit dem Rundmotor.
Nach der BSA Rocket 3, der Laverda SFC oder der 1000 3 C. Moto Guzzi V 7 usw usw.

Jeder will sie, keiner hat sie.

Gebraucht unbezahlbar oder nicht verfügbar.

Und dann bauen die Japaner "Retrobikes" und wir kaufen sie. Warum eigentlich?

Ja, warum eigentlich legen die Firmen solche Erfolgsmodelle nicht neu auf? Die Werkzeuge müßte es doch noch geben, vielleicht auch noch Ersatzteilbestände. Gut , die Zulieferer müßten überzeugt oder neu gefunden werden, vielleicht ein paar Abgas - und Phonwerte eingehalten werden und etwas teurer als damals wäre es wohl auch.

Stattdessen überbieten sich Benelli, MV, Thriumph, Ducati, Guzzi usw usw mit neuen Retros, die ja ganz nett sich, aber auch nicht mehr.
Was soll das?
Neues ist schwer zu verkaufen, die Jugend fehlt ein wenig. Die Altsäcke wollen die Träume ihrer Jugend.
Warum bekommen sie sie nicht?

Was meint Ihr?


MfG

Kaimann

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

30.03.2009 07:34
#2 RE: Warum eigentlich? ...Kein Nachbau alter Motorräder Antworten

Hallo Kaiman,

das ist relativ einfach gesagt.

1. reicht dem "Breiten Publikum" die Leistung solcher Retros nicht aus
2. wäre die Orginalfertigung z.B. einer Tripple BSA Trumpf wohl aus heutiger Sicht viel zu aufwendig, da viel zu viele komplizierte Teile.
3. sieht man immer wieder an Wiederbelebungsversuchen ala Egli, Norton, Vincent, dass das Ergebnis nur mit erheblichem
finanziellen Aufwand verbunden ist. Die Kosten sprengen dann wohl den Geldbeutel fast jedes W Fahrers.
5. der Geschmack der Jugend hat sich geändert, was früher in war für die Jugend, fahren heute nur noch Opas. Die Jugend steht auf Supermoto,
Crosser und schnelles Plastik.

Traurig, is aber wohl so


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

30.03.2009 07:37
#3 RE: Warum eigentlich? ...Kein Nachbau alter Motorräder Antworten

ganz einfach : wenn tatsäclich so eine alte schranze wieder mit exakt dieser technik auf den Markt kommt, müßten die dinger 40.000 € kosten, damit die auf ihre kosten kommen bei den inzwischen vorgeschriebenen 2 Jahren Garantie, davon das eine neuzulassung nach geltendem recht völlig undenkbar ist (Geräusch, Abgaswerte) reden wir mal gar nicht.
Außerdem wollen immer alle nur das haben was sie nicht haben können, soll heißen, wenn 20.000 ein duc mit Rundmotor haben wollen, kaufen tatsächlich wenn es ihn den in ausreichender zahl gäbe gerade mal 200 wenn nicht noch weniger.




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

30.03.2009 08:59
#4 RE: Warum eigentlich? ...Kein Nachbau alter Motorräder Antworten
Weil die beschriebene Zielgruppe viel zu klein ist. Sowohl hier in Deutschland als auch besonders, wenn global gesehen.
Und das ist gut so.
Jedes, aber auch jedes Retro-Vehikel wir frenetisch begrüßt und wenig gekauft. Die Beispiele sind Legion. Angefangen Beim Alfa 1750 Quattroruote bei den Autos oder bei der Guzzi 1000S bei den Motorrädern. Und das geht weiter bis heute.

Und warum sollte man sich eine Replik antun, wenn man das Original kaufen kann?


Alfa, damals der Flop - heute heiß begehrt.

Grüße
Falcone
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

30.03.2009 09:11
#5 RE: Warum eigentlich? ...Kein Nachbau alter Motorräder Antworten

Zitat von Falcone

Jedes, aber auch jedes Retro-Vehikel wir frenetisch begrüßt und wenig gekauft.


Ein guter Gedanke.
Daraus eröffnet sich der Aspekt, daß diese Retros (oder auch die Originale) häufig nur als Zweit - oder Drittmopeds bei Sonne gefahren werden, während sie zu ihrer Zeit einziges, und / oder Alltagmopde waren.

Natürlich kann und will sich nicht jeder ein Zweitmoped leisten, um damit 1000 Kilometer pro Jahr bei vollen Unterhaltskosten zu fahren.

Das schmälert die Absatzchancen, erhöht die Stückkosten und gefährdet ein solches Projekt.


Schade

Kaimann

kawaman Offline



Beiträge: 2.269

30.03.2009 09:16
#6  Antworten


individualist sein - auch tagsüber

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

30.03.2009 09:20
#7 RE: Warum eigentlich? ...Kein Nachbau alter Motorräder Antworten

Ich denke, Kawa hat sich von seinen Retros auch etwas mehr versprochen. Die Zephyr lief ja noch gant gut, wurde aber von vielen gar nicht als Retro wahrgenommen (!), bei der W und der Trifter wurde es ein Flop. Dabei hatte Kawa ja mit der W eine ganze Modellfamilie geplant - was auch die komplette Neuentwicklung des Motors erklärt. Paule und ich waren ja damals bei diesem Gespräch mit dem japanischen W-Designer in Friedrichsdorf, der interessante Variationen vorstellte.

Und kannst du dir aus eigener Erfahrung vorstellen, das eine H2 heute wirklich noch einen nennenswerte Zahl von Käufern finden würde?

Grüße
Falcone

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

30.03.2009 09:24
#8 RE: Warum eigentlich? ...Kein Nachbau alter Motorräder Antworten
@ Kawaman

Sicher kann man nie sein.

Es ist mir nur anläßlich der Motorradmesse aufgefallen, wo Trauben von Menschen andächtig vor der 900er Desmo standen. Und vor den Retro Guzzis, den Laverdas oder vor den alten Bimotas.

Und warum ich damals keine gekauft habe?
Nun ganz einfach: Dazu hat es damals einfach nicht gereicht !

Und heute gibt es kaum noch bezahlbares und vor allem gut erhaltenes Material, wie ich anläßlich meiner letzten Fahrzeugsuchen erleben durfte.

Hätte ich die 1000er Sportster von 1977 neu erwerben können, stünde sie heute in meiner neu ausgebauten Garage...


MfG

Kaimann
kawaman Offline



Beiträge: 2.269

30.03.2009 09:28
#9  Antworten


individualist sein - auch tagsüber

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

30.03.2009 09:28
#10 RE: Warum eigentlich? ...Kein Nachbau alter Motorräder Antworten

Vergiss nicht den Traumfaktor: Damals hat man davon geträumt und sabbernd davor gestanden, weil man sich das Motorrad nicht leisten konnte.
Heute träumt man davon und steht sabbernd davor, weil man es sich immer noch nicht leisten kann.
Könnte man so eine Desmo einfach kaufen, wäre der Reiz weg. Und - schwupps - siegt die Vernunft.

Grüße
falcone

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

30.03.2009 09:28
#11 RE: Warum eigentlich? ...Kein Nachbau alter Motorräder Antworten

Zitat von Falcone


Und kannst du dir aus eigener Erfahrung vorstellen, das eine H2 heute wirklich noch einen nennenswerte Zahl von Käufern finden würde?
Grüße
Falcone


Nein.
Die war aber auch nicht so der Kult. Und wäre heute nicht mehr zulassungsfähig (Zweitakt).

Und denkt mal an den Caferacer Thread, die Scrambler Umbauten auf W Basis mangels alter BSA´s usw.


MfG

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

30.03.2009 09:30
#12 RE: Warum eigentlich? ...Kein Nachbau alter Motorräder Antworten

Gäbe es Caffer und Scrambler einfach so im Laden, wäre der Reiz, eine besitzen zu wollen, auch geringer - und die, die sich heute ein bisschen von der Masse mit einem solchen Motorrad besetzen wollen, würden sich was anderes suchen und umbauen.

Grüße
Falcone

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

30.03.2009 09:32
#13 RE: Warum eigentlich? ...Kein Nachbau alter Motorräder Antworten

Zitat von Falcone
Vergiss nicht den Traumfaktor: Damals hat man davon geträumt und sabbernd davor gestanden, weil man sich das Motorrad nicht leisten konnte.
Heute träumt man davon und steht sabbernd davor, weil man es sich immer noch nicht leisten kann.
Könnte man so eine Desmo einfach kaufen, wäre der Reiz weg. Und - schwupps - siegt die Vernunft.
Grüße
falcone


Jau.

Also Originale sammeln und leider nur selten bewegen können?!

Aber stimmt schon, könnte ich die 1000er Laverda heute neu kaufen, läge sie sicher auch bei 15 000 und ich würde es mit überlegen !

Gebraucht ist ja sogar günstiger (außer bei MV und Münch).


Günstige Angebote bitte vertrauensvoll an mich weiterleiten .


MfG

Kaimann

kawaman Offline



Beiträge: 2.269

30.03.2009 09:33
#14  Antworten


individualist sein - auch tagsüber

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

30.03.2009 09:37
#15 RE: Warum eigentlich? ...Kein Nachbau alter Motorräder Antworten

In Antwort auf:
Also Originale sammeln und leider nur selten bewegen können?


Wirklich empfehlen kann ich das nicht.

Eigentlich hat man mehr davon, einen oder zumindest wenige Oldtimer zu haben, um die man sich wirklich kümmern kann.
Mir wächst das über den Kopf und mein ursprügliches Ansinnen, auch jedes Motorrad fahren zu können, ist nicht mehr machbar, also werden aus Fahrzeugen Stehzeuge und das ist eigentlich nicht in meinem Sinne.
Ich kannte mal einen, der hat sich alle zwei Jahre einen neuen Oldtimer gekauft, ihn über Winter schön restauriert, dann eine Weile gefahren, auch mal auf große Tour damit gegangen, und dann für den nächsten geopfert. Auch keine schlechte Strategie.

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz