mal erst, den Geschmack der Jugend dürfen wir nicht beklagen. Wir (unsere Generation) sind es, die die Roller bauen.
mal zweit, die 750er SS ist mir auch noch in genialer Erinnerung. Ich habe damals gar nicht geglaubt, daß sie schneller fährt, als die 750 four. Zu sehr war mein Bild durch die Honda geprägt.
Aber: die Ducati war öfters auf dem OP-Tisch, als einem lieb sein konnte. Der Desmo-Antrieb war eine Delikatesse und übersichtlich aufgebaut. Auch das Zerlegen war gar nicht so schwierig . . . . Dann war mal hier was und da was. Dann gab es ein Loch im Kolben des hinteren Zylinders (falscher Wärmewert der Kerze), den man freilich hätte verhindern können. Das Starten per Kick war nicht einfach, wenn man die Idealstellung des Vaus nicht kannte.
Die Honda four dagegen rasselte zwar nach 100.000 km mit allen Ketten, die sie so hatte, aber sie lief, und gar nicht langsam.
Wenn ich heute sehe, daß der zünftige Harley-Fahrer seine Maschine auf dem ADAC-Wagen verladen und verzurren läßt, dann wird mir der Grund deutlich. Die Fahrzeuge müssen funktionieren. Basteln wird nicht akzepiert. Andere Rückspiegel und andere Blinker dran . . . . ja sowas ist cool und rangiert in den Foren unter "Technik". Aber wenn richtig was streikt und das 3D-Puzzle beginnt, dann ebbt das Interesse an solchen Fahrzeugen doch sehr schnell ab.
Würde man also sowas neu auflegen, dann müßte man an die Lebensdauer und Zuverlässigkeit ran. Das ist mit modernen CNC-Werkzeugmaschinen und engeren Toleranzen alleine nicht getan.
Sodann haben die Ducatis früher richtig gebrüllt. Das machte einen Teil des Feelings aus und überdeckte auch in gewisser Weise mechanische Geräusche. Nur mal eben einen anderen Auspuff und ne andere Düse für das Abgas iss nicht. Da muß wesentlich mehr gemacht werden. Auch der Treibstoffkonsum spielt heute eine Rolle. Der Kunde hat zwar das Geld und gibt es auch aus, möchte aber gleichzeitig den niedrigen Verbrauch als Qualitätsmerkmal unter sich wissen.
Hätte man das alles für kleines Geld erledigen können, dann wäre es im Zuge der Modellpflege dieser Maschinen längst geschehen. Zu doof waren die Erbauer schon damals nicht.
In Antwort auf:Also Originale sammeln und leider nur selten bewegen können?
Wirklich empfehlen kann ich das nicht. Eigentlich hat man mehr davon, einen oder zumindest wenige Oldtimer zu haben, um die man sich wirklich kümmern kann. Mir wächst das über den Kopf und mein ursprügliches Ansinnen, auch jedes Motorrad fahren zu können, ist nicht mehr machbar, also werden aus Fahrzeugen Stehzeuge und das ist eigentlich nicht in meinem Sinne. (...) Falcone
Das Problem kenne ich auch: Mittlerweile halte ich eine Vielzahl Fahrzeuge für die Straße einsatzfähig, dazu kommen die Rennfahrzeuge. Wirklich nutzen kann man das nicht mehr, aber unterlassen geht irgendwie auch nicht. Dazu kommt der Anspruch an den Zustand: Er muß möglichst gut sein, es darf keine groben Fehler geben. So gibt für fast jedes Fahrzeug ein Lastenhaft und ein kleines Teilelager , man hat immer was zu tun....
Mittlerweile geht es aber auch schon weg von der reinen Fahrerei in nostalgische Bereiche, in denen das Fahren nicht mehr erste Priorität hat. Und mal ehrlich: Ich freue mich mehr über das Heinkel Gespann in der Garage, als über ein paar Hundert Euros bei irgendeiner Bank.
In Antwort auf:Eigentlich hat man mehr davon, einen oder zumindest wenige Oldtimer zu haben, um die man sich wirklich kümmern kann.
Dem Manne kann geholfen werden. Ich muss wohl demnächst mal in den Ebsdorfer Grund kommen und dich von einem deiner Schätzchen befreien. Gegen Bares natürlich! Dann fliegt hier ein Klavier raus, und ich habe eine schöne Skulptur im Wohnzimmer. Wir müssen uns nur einigen, welche es sein soll.
In Antwort auf:5. der Geschmack der Jugend hat sich geändert, was früher in war für die Jugend, fahren heute nur noch Opas. Die Jugend steht auf Supermoto, Crosser und schnelles Plastik.
Lügener! Elender! Sowas!
-------------------------------------------------------- You talk of over throwing power with violence as your tool You speak of liberation and when the people rule Well ain't it people rule right now, what difference would there be? Just another set of bigots with their rifle-sights on me (Crass - Bloody Revolution)
jetzt wo Martin es aufgreift...hab ich doch echt Lügener geschrieben
-------------------------------------------------------- You talk of over throwing power with violence as your tool You speak of liberation and when the people rule Well ain't it people rule right now, what difference would there be? Just another set of bigots with their rifle-sights on me (Crass - Bloody Revolution)