bin nach vielen Jahren auf zwei Rädern und einigen Mopeds (u.a. R 75/5 - CB 500 Four - KTM Duke II) jetzt (endlich?) bei der "W" gelandet. Ist eine 2003er mit 9000 km, die mein Herz schon beim Anschauen "wärmt"... Werde mich jetzt mal in den nächsten Tagen intensiv mit ihr und auch den vielen Beiträgen in Eurem Super-Forum beschäftigen. Man hört sich!
Hätte bei dieser Gelegenheit aber noch eine hoffentlich erlaubte Nicht-W-Frage an Euch:
Eine von meinen drei Kreidler Floretts (1980er LH Mokick) springt um's Verr.... nicht mit dem Kickstarter an. Wenn ich sie schiebe, aber nach zwei Metern. Was ist da faul - habt Ihr eine Idee?
Die Möglichkeiten bei der Kreidler sind recht viele. Funktioniert der Kaltstartschieber noch? Springt sie mit dem Kickstarter an, wenn du etwas zusätzlichen Sprit in den Vergaser gibst? Falls ja, wäre das Problem am Vergaser zu suchen. Ansonsten ist ein Zündproblem wahrscheinlicher. Der Funke des Schwunglichtmagnetzünders kann einfach zu schwach sein, wenn du nur kickst. Schiebst du wird er stärker, Das kann jetzt einige Ursachen haben. Angefangen von der Zündkerze über einen schlechten oder falschen Kerzenstecker bis hin zu alten Kontakten, zu geringem oder zu hohem Kontaktabstand, schlechte Kabelverbindungen zwischen Kontakt uns Zündspule, schlappem Kondensator und altersschwacher Zündspule. Auch der Abriss des Schwungrades zur Induktionsspule kann sich verändert haben. Falls sie schon eine elektronische Zündung ohne Kontakte hat, wird es leider noch komplizierter. Das ist von hier aus schlecht zu diagnostiziern und man muss ich Stück für Stück durcharbeiten. Kerze, Kerzenstecker, Kontakte und deren Einstellung sowie Kondensator würde ich als erstes prüfen bzw. austauschen. Danach geht es schon eher ins Eingemachte.
Hei Willkommen Südländer!!! Wir,mein Weib und ich sind auch total begeisterte W-Fans. Liebe Grüsse aus Ludwigsburg! 200 Kilometer, da kann man sich ja mal treffen.
danke für die Grüße und Deine Infos. Hab' noch keine so gute und ausführliche Antwort auf die Frage bekommen (auch nicht von Kreidler-Spezis...). Werde mich mal durch die "Instanzen" arbeiten. Besten Dank!!
Zitat von IngolstadtGrüßle zurück an den Plärrer aus dem Augschburger Süden...
Ingolstadt liegt aber Nord-östlich
Kadett E? boah scheiße, das war damals mein "haß-auto" neben Golf. Nen GTE hat damals einer sauber vor meinen Augen zerlegt, war ne coole show Das der Schwabe ansich Opelaner ist, ist klar. i war immer auf Ford, nur der B-kadett schlug aus der Rolle. heute ohne Auto schöneres Leben
In A-City habe ich noch 2 weitere W-ler gesehen; mich ausgeschlossen da (noch)keine W
Mal zweit: auch, wenn Du Kreidler fährst (wir sind ja tolerant )
Ich fand die Kreidlers gar nicht gut, die haben mich nämlich immer abgehängt.
Was aber einige Male vorgekommen ist: Kolbenringschäden.
In dem einen Fall lief die Kiste nur mit Anschieben, brachte aber super ihre Höchstgeschwindigkeit. Der Besitzer - ein Mitlehrling von mir - hat dann mal in der Mittagspause den Zylinder gezogen - ging ganz leicht, weil . . . . . . keine Kolbenringe mehr dran
Aus dem abmontierten Auspuff konnte man dann einen ganzen Eßlöffel Bröckchen ausschütten.
In dem anderen Fall bin ich selbst mit dem Geschoß gefahren und habe in periodischen Abständen immer so ein komisches Ticken gehört. Langliegend auf der Autobahn mit angezeigten 100 km/h (!!!). Dann hats mit dem Ticken auch angefangen, so komisch zu rucken. Na ja, Demontage ergab. Ein Ring nur noch halb. Der hatte sich gedreht, n Stück verloren, weiter gedreht, wieder n Stück ab und so fort.
Kam bei den Kreidlers wohl schon mal vor. Merkt man aber beim Antreten, weil Null Kompression.