Hallo! Nachdem mein Händler vor der Montage der Ochsenaugen wegen dem Ring im rechten Lenkerende zurueck geschreckt ist, moechte ich die Montage mit meinem Vater in Angriff nehmen. Ich habe durch falcone (danke hierfuer) schon erfahren, dass ein Schweisspunkt aufgebohrt werden muss, um den Ring zu entnehmen. Wie sieht es aus, mit einem anderem Blinkerrelais, wenn ich die Vorderen und die Hinteren entferne? Wie lange habt ihr ca. gebracht? Eine Anleitung "How to" von jmd, der es schonmal gemacht schwirrt hier nicht im Forum rum, oder? Von hier aus schon mal ein (hoffentlich) sonniges Wochenende Holger
Wenn du gesetzeskonform vorgehen willst, brauchst du trotz Ochsenauge bei dem Baujahr der W auch hinten Blinker. Dann stellt sich die Frage nicht. Ansonsten gibt es im Handel Widerstände, die du zwischenschalten kannst, um das Blinkrelais weiterhin 42 Watt vorzugaukeln. Kosten ca. 5 Euro pro Stück. Oder einfach das Blinkrelais austauschen. Versuche aber einfach erst mal, was passiert, wenn du aus einem Blinker das Lämpchen rausnimmst. Vielleicht ändert sich die Blinkfrequenz kaum. Manche Relais haben eine ziemliche Bandbreite. Ich hab es bei der W speziell noch nicht bewusst versucht.
Danke, leider finde ich das Foto von dem Stopfen nicht mehr, das da inzwischen verschwunden ist. Hatte ich wohl nicht abgespeichert. Hat jemand noch ein Foto, wo man de unversehrten Stopfen gut drauf erkennen kann? Dann kann ich es mal erneuern.
Ja, die sehe ich auch. ich hatte mir eines ohne Zangenspren gewünscht, wie es mal vom Geheimrat eingestellt worden war. Aber ich nehme jetzt erst mal das von Hobby.
Bei den Hella-Augen musste ich die Lenkerenden aufbohren, da sie sonst nicht rein passen. Ich glaube es war ein 18mm Bohrer (habe ihn leider jetzt nicht dabei)
Die Kabel wurden durch die "Kabelhalterlöcher" geführt, die ohnehin schon im Lenker sind. Dadurch wird der Lenker nicht durch weitere Bohrungen/Roststellen geschwächt Die Kabelhalter habe ich dann durch formschöne, verchromte! Kabelbinder ersetzt.
Da ich hinten LED-Blinker habe, wurde außerdem ein elektronisches Blinkrelais eingebaut. Gibts für < 15€ bei den üblichen Verdächtigen. Vorteil eines el. Relais: Mann kann auch mal eine Lampe mit weniger leistung einbauen (z.B. auf einer Tour, wenn es nix passendes gibt) und die Blinkfrequenz stimmt trotzdem
Im Lenker ist mittig (zwischen den Klemmböcken) unten auch eine Bohrung - da kommen bei meiner W die Leitungen für die Ochsenaugen 'raus (und ab und an eine rostige Wasserbrühe ). Mußte ich aber etwas vergrößern, die Öffnung .
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"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)
Ich selbst habe ca. ne gemütliche Stunde dafür gebraucht (für die Ochsenaugen).....ohne Eile....ist recht einfach, auch für nen Laie! Was soll das Blinkerrelais den tun, wenn du beide Blinker ausgebaut hast??? Willst du keine mehr einbauen? Musst nur darauf achten, dass alle Blinker (hinten und vorne)die gleiche Wattzahl haben! 21W! ...sonst blinkt dein Blinker schneller (glaub ich mal)!
Hat von euch im Forum jemand nen Vorschlag, wie man die hässliche Stelle, an denen die ursprüngliche Blinker saßen, anständig verkleiden kann??? Wäre dankbar für Vorschläge!
Hast du ein Bild von den Chromstopfen ? Oder ne Adresse wo es die gibt ? Am Wochenende werde ich bei mir vom Hirschgeweih auf Flachlenker umrüsten. Bei der Gelegenheit kommt ne Stahlflex rein und kurze Züge. Außerdem vorne Ochsenaugen und hinten Rücklicht von Gericke( das kleine runde ) sowie hinten andere Blinker. BT´s sind schon drauf und eingetragen. Demnächst gehts dann an die Federung(wenn wieder n bißchen gespart wurde). Außerdem würde ich gern bei dem 99er blau/silbernen Tank denn blauen Teil schwarz haben. Hat jemand ne Idee ob ne komplette Neulackierng nötig ist oder kann man nur den blauen Teil lackieren? Eventuell brushen ? Naja eigentlich wollt ich ja nur wissen wo es die Abdeckungen für die vorderen Blinkerlöcher gibt.....
Ich habe solche Chromstopfen schon in der Abteilung "Manta-Tuning" bei Unger gesehen. Aber die findest du über all da im Autozubehör, wo es auch Glitzeraufkleber gibt. Sie dienen zum verschließen von Antennenlöchern. Ich sehe kein Problem darin, lediglich den blauen Teil umlackieren zu lassen. Abkleben und drauf mit der Farbe. Wenn es ganz perfekt werden soll, wird anschließend der gesamte Tank noch mal klar überlackiert.
In Antwort auf:...ein Bild von den Chromstopfen...
Hab' leider nur ein nicht so tolles Bild von meiner verdengelten Lampe (nach Sturz), aber man kann doch die Deko-Verschlußschraube am Lampenhalter erkennen. Die gibt es auch in schwarz (nein, ich weiß nicht mehr, woher ich die habe , ich glaube aber ausm Autozubehörladen):
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„Ein Mann verliert zuerst seine Illusionen, dann seine Zähne, und zuletzt seine Flausen.“ (Helen Rowland)
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