Im neuesten "Motorrad" lese ich heute unter der Rubrik: kurz notiert, Finale für Kawasaki W 800 .... die Trommelbremse hinten verhindert das dann für alle Neumaschinen zwingend vorgeschriebene ABS... Verstehe ich nicht. Mein Auto hat auch hinten Trommelbremsen und trotzdem ABS.
Würde mir sofort eine neue W kaufen, obwohl oder gerade weil sie auch hinten eine Scheibe hat. Soviel Fortschritt dürfte in meinen Augen sein, finde ABS einfach sinnvoll und habe meine W ja nicht gekauft, weil sie so eine schöne Bremstrommel hat...
...sondern man sah die Königswelle, die einen besiegte und nahm das übrige Beiwerk teils gern und weniger gern in Kauf. Doch bald wird man sie an keinem neuen Motorrad mehr sehen. Schade!
Eh egal. Aus Vernunftgründen hat sich hier wohl keiner eine W gekauft. Hüllrohr der Königswelle schaut hübsch aus, Trommelbremse auch. Technisch ist das eine unnötig und das andere rückschrittlich. ABS state of the art. Nespresso auch. Trotzdem erschaffe ich mir meinen Espresso aus einer Siebträger Maschine, koche ich mir mein Essen am liebsten frisch und fahre mit Wonne W. ABS mit hydraulischer Bremse (Scheibe) hinten könnte der W die Seele rauben. Im Übrigen stellt sich die Frage, ob ein luftgekühlter Twin überhaupt Euro 4 schaffen kann.