Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 814 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 942

03.03.2009 23:48
#16 RE: Einsatz der Wahlmaschinen war Verfassungswidrig! Antworten

In Antwort auf:
Nun, nicht abgegebene Stimmen werden im gleichen Prozenten den Parteien zugeschrieben wie die abgegebenen Stimmen.


Stimmt so nicht. Gezählt werden nur die abgegebenen Stimmen, das waren bei der letzten Bundestagswahl 47.879.927 Stimmen, von denen 1.7% ungültig waren. Die Wahlbeteiligung lag bei 77,7%. Von diesen rund 47.8 Mill Stimmen werden die relativen Anteile der einzelnen Parteien ermittelt und als prozentualer Wert angegeben.

In Antwort auf:
Hierbei gehts um das Stimmgeld (auch Kopfprämie genannt).


Die Parteien, die wenigstens 0.5% der Zweitstimmen erhalten haben, bekommen aus dem auf 133 Mill Euro gedeckelten Finanzierungstopf ihren Anteil gemäß der Stimmen, die errungen wurden. Das waren bei der letzten Wahl folgende 8 Parteien: SPD, CDU, FDP, Linkspartei PDS, Grüne, CSU und die leider immer noch zu häufig gewählten rechten Ärsche aus der NPD und der REP.

Quelle: Vollständiges Endergebnis unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagsw...ndiges_Ergebnis

Da sieht man auch, daß die 'Nichtwähler', also die, die keine Stimme abgegeben haben, auch nicht berücksichtigt werden.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.

Buggy Offline




Beiträge: 20.400

04.03.2009 07:11
#17 RE: Einsatz der Wahlmaschinen war Verfassungswidrig! Antworten

Und das "Kopfgeld" von den Nichtwählern kriegen sie doch!
Deswegen sollte man ja auch wählen gehen.

Buggy

Nobody is perfect,call me Nobody.
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

04.03.2009 08:30
#18 RE: Einsatz der Wahlmaschinen war Verfassungswidrig! Antworten

Zitat von ganzjahresfahrer
Hurra, endlich mal ein sinnvolles Urteil zum Thema Wahlmaschinen...


Was mich immer wieder wundert ist, wie selbstverständlich unserer - insbesonderer Innen - Politiker sich über die Rechte des normalen Bürgers hinweg setzten . Es ist ja nicht ohne Grund einmal beschlossen worden, das Wahlen offen sein sollten, eben weil es Beispiele von Wahlbetrug gegeben hat und auch - in meiner unwesentlichen Meinung - immer geben wird, wenn man es nur irgendwie ermöglicht. Die Begehrlichkeiten sind halt zu groß. Es scheint die Meinung zu existieren - Kontrolle ist notwendig, bei den anderen, uns braucht man nicht kontrollieren, wir sind ja die "Guten" (Übrigens: die SED, der Schah von Persien, Robert Mugabe und auch andere hielten sich selber genauso für die "Guten" wie es Herr Koch, Herr Schäuble oder Herr Wolf (NRW) es jetzt hier in der BRD tun)
Wenn also die Öffentlichkeit des Wahlvorgangs notwendig ist, warum hat man dann nicht von vorneherein bei der Entwicklung eben diese Öffentlichkeit mit einprogrammiert? Dummheit, Borniertheit, Hybris oder eine Mischung von allen? Ich möchte nicht unterstellen, dass es sogar Absicht war die Kontrolle für später unmöglich zu machen. MAn könnte es ja gebrauchen. Nein ich bin immernoch naiv genug zu glauben, dass hier keine Absicht hinter stand.
Zitat von Falcone
Zitat von Pelegrino
Mir ist die ganze IT-Welt unheimlich

Früher gab es mal eine Zeit, da war die Eisenbahn den Menschen unheimlich. Zum Glück hat man auch damals schon nicht auf die Peles gehört
falcone


So abwegig ist der Vergleich nicht und die Parallelen sind schon frappierend: Die Eisenbahn wurde in dem 19. Jahrhundert von den Einflussreichen primär genutzt die Einkommensverteilung von unten nach ober zu verschieben und um die Machtverhältnisse zu zementieren. Es wäre möglich Beispiele für beides zu nennen. Jede neue Technologie wird so benutzt. Unheimlich sind mir nicht die neuen Technologien, sondern die, die diese für sich einsetzen wollen.

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

04.03.2009 08:52
#19 RE: Einsatz der Wahlmaschinen war Verfassungswidrig! Antworten

In Antwort auf:
Unheimlich sind mir nicht die neuen Technologien, sondern die, die diese für sich einsetzen wollen.


Gut gesprochen.

Aber ich verstehe nicht das generelle Ablehnen der Wahlcomputer. Es geht ja wohl nur um die mangelnde Transparenz. Dies lässt sich ändern und muss ich natürlich auch ändern. Insofern ist das Gerichtsurteil sicher sehr gut gewesen. Wenn ich allein Schäubles süßsaure Meinungsabgabe gestern Abend in der Tagesschau dazu gesehen habe, ist mir klar, dass solche Urteile notwendig sind.
Trotzdem bin ich dafür, entsprechend geeignete Computer einzuführen und diese nicht generell zu verdammen.

Grüße
Falcone

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

04.03.2009 09:04
#20 RE: Einsatz der Wahlmaschinen war Verfassungswidrig! Antworten


Die Sinnhaftigkeit fehlt mir bei einer flächendeckenden Ausrüstung mit "Wahlcomputern".
Das kostet wieder, die Maschinen werden alle Jubeljahre mal eingesetzt und sind -Ratzbatz- veraltet!
Solche Vorhaben kennt man doch aus anderen Bereichen!

Was soll an einer "Zettelwahl" so falsch sein?
Das Procedere/der Ablauf der bisherigen Wahlen scheint doch wenigstens zu stimmen. >"Never touch a running system!"<

Welchen Vorteil hätte man bei Wahlmaschinen? Schnellere Auszählung? Kommt es darauf wirklich an???


Gruß
Monti


----------------------------------------------------

Schimpfe nicht ...
Schimpfe nicht auf Sozialisten -
oder auf Nationalisten - oder gar auf Klerikale - und auch nicht auf Liberale!
Schimpfe nicht auf die Kaiserstreuen - oder auf die Neo-Neuen - -
schimpfe nur auf jene, die das
Land regieren, als könnten sie´s!
(Heinz Erhard)


Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.491

04.03.2009 09:07
#21 RE: Einsatz der Wahlmaschinen war Verfassungswidrig! Antworten

Was mich an den Wahlautomaten stört:

1. - früher durfte immer mein kleiner Sohn das Kreuzchen auf meine Ansage hin kritzeln - das würde heute (theoretisch, der darf ja nun schon lange selber entscheiden) nicht mehr gehen. Auf'n Knopp drücken ist langweilig, und würde kommende Generationen von vorn herein zu Nichtwählern erziehen !

2. - wäre ich mir nicht sicher, ob meine Wahl am Ende der Software auch wirklich da ankäme, wo sie auch hinsollte .

3. - wäre ich mir nicht sicher, ob nicht irgendwer auslesen könnte, was der Bernd denn da so gewählt hat . Das kann mich zwar jeder fragen, und ich scheue mich bei guter Laune nicht, das zu erzählen - aber eben nur, wenn ich Lust dazu habe !

In Antwort auf:
...gab es mal eine Zeit, da war die Eisenbahn den Menschen unheimlich...
Die ist mir immer noch (oder wieder ) unheimlich. Zumindest, was die Fahrpläne und den Fahrkartenverkauf angeht ...
In Antwort auf:
...zum Glück hat man auch damals schon nicht auf die Peles gehört...
Muß man auch nicht ...

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

Hobby Offline




Beiträge: 42.074

04.03.2009 09:08
#22 RE: Einsatz der Wahlmaschinen war Verfassungswidrig! Antworten

In Antwort auf:
Welchen Vorteil hätte man bei Wahlmaschinen?


na der, der sie verkauft hat doch den Vorteil !!
inkl. dem Wartungsvertrag...
wie viele sind das gleich noch mal ??

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

04.03.2009 09:22
#23 RE: Einsatz der Wahlmaschinen war Verfassungswidrig! Antworten
Jau, klar doch,

die Bedienung dann entsprechend den Fahrkartenautomaten und unsere Volksvertreter sind dann ganz bestürzt über den höchsten Nichtwähleranteil seit dem Bestehen der BRD.

Nächster Schritt: Da die Wahlen vom Volk nicht angenommen werden, sofortige Einstellung des "Volkswillen" durch Wahl.
Keine Wahlen mehr, da das Wahlvolk zu blöde zum Wählen! >Verfassungsänderung!

Schöne Aussichten...


Gruß
Monti

----------------------------------------------------

Schimpfe nicht ...
Schimpfe nicht auf Sozialisten -
oder auf Nationalisten - oder gar auf Klerikale - und auch nicht auf Liberale!
Schimpfe nicht auf die Kaiserstreuen - oder auf die Neo-Neuen - -
schimpfe nur auf jene, die das
Land regieren, als könnten sie´s!
(Heinz Erhard)


Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

04.03.2009 10:40
#24 RE: Einsatz der Wahlmaschinen war Verfassungswidrig! Antworten

Also da gefällt mir deine Idee mit dem Zufallsgenerator doch erheblich besser. Da käme jeder mal dran!
Warum macht man das eigentlich nicht? Das würde doch jede Schieberei von vorne herein ausschließen. Fairer geht es doch gar nicht.
Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.491

04.03.2009 11:10
#25 RE: Einsatz der Wahlmaschinen war Verfassungswidrig! Antworten

In Antwort auf:
...Zufallsgenerator...käme jeder mal dran...
Wollnwamawettn das dann zufällig immer dieselben bzw. zufällig manche nie dran kämen ?

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

04.03.2009 11:13
#26 RE: Einsatz der Wahlmaschinen war Verfassungswidrig! Antworten

Wenn jeder mal drankäme, dann bräuchten wir auch keinen Zufallgenerator!
Das wär in meinen Augen Demokratie, wenn jeder mal...


Gruß
Monti

----------------------------------------------------

Schimpfe nicht ...
Schimpfe nicht auf Sozialisten -
oder auf Nationalisten - oder gar auf Klerikale - und auch nicht auf Liberale!
Schimpfe nicht auf die Kaiserstreuen - oder auf die Neo-Neuen - -
schimpfe nur auf jene, die das
Land regieren, als könnten sie´s!
(Heinz Erhard)


Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

04.03.2009 12:41
#27 RE: Einsatz der Wahlmaschinen war Verfassungswidrig! Antworten

In Antwort auf:
dann bräuchten wir auch keinen Zufallgenerator


Na ja, ein bisschen Spannend muss es schon sein. Sonst wäre es ja wie beim TÜV: Du weißt schon vorher, welche Farbe die Plakette hat

In Antwort auf:
Das wär in meinen Augen Demokratie

Was verstehst du eigentlich unter Demokratie?

Grüße
falcone

Vrider Offline




Beiträge: 124

04.03.2009 16:47
#28 RE: Einsatz der Wahlmaschinen war Verfassungswidrig! Antworten

Zitat von Falcone
Also da gefällt mir deine Idee mit dem Zufallsgenerator doch erheblich besser. Da käme jeder mal dran!
Warum macht man das eigentlich nicht? Das würde doch jede Schieberei von vorne herein ausschließen. Fairer geht es doch gar nicht.
Grüße
Falcone


Zur Frage Zufall hier ein kleiner Text

http://211611.homepagemodules.de/t506480...wer-mit-20.html

Unter dem Motto wenn schon per Zufall dann ganz

Der mit den Zwei Zylindern

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gelesen habe was ich schreibe

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.896

04.03.2009 17:23
#29 RE: Einsatz der Wahlmaschinen war Verfassungswidrig! Antworten
warum lese ich blos immer wieder das der Einsatz von Waschmaschinen Verfassungswiedirig ist wenn ich ins Forum schaue



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Serpel Offline




Beiträge: 47.750

04.03.2009 17:31
#30 Einsatz von Waschmaschinen Verfassungswiedirig Antworten
Vielleicht, weil es da so steht!

Gruß
Serpel
Seiten 1 | 2
Musikquiz »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz