hab seit 7 Jahren eine W Bj.99, eine der ersten Modelle Nr. 183. Hab vor 2 Jahren die W 7% kürzer übersetzt und bin erstaunt, wie das Ding jetzt abgeht. Speziell an Paßstraßen läuft die W einfach satter los.
Hab mir überlegt mit ner größeren Düse, evtl. anderem Luftfilter, etc. noch ein wenig mehr Leistung raus zu kizeln. Meine Frage ist, wer hat denn an dem Motor schon was gemacht? Bringt das überhaupt spürbar mehr bums, oder würdet Ihr eher sagen, nö lass mal, wie sie is?
Würde mich freuen, wenn Ihr mir antwortet.
Es grüßt Euch, aus dem tiefsten Oberbayern harrypeel
erstmal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!
In Sachen Tuning solltest Du Dir mal diesen Thread durchlesen. Ulf Penner hat sich auf liebevolle Weise um die W gekümmert.
Bezüglich anderer Bedüsung/Luftfilter, und das Ganze auch noch legal, ist sicher Bruno der beste Ansprechpartner. Auch bei sonstigen technischen Fragen, die nicht schon hier beantwortet werden können.
Oh, man beginnt nun mit der Globalisierung. Demnäxt vielleicht auch noch Gruß aus Bayern?
Naja, in der Krise müssen zwar alle zammhalten, aber soo global darf doch keine Krise sein, sonst wärs ja schon eine echte Katastrophe mit dem bissl Krise.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Werd fei ned vorlaut, Bürschla! Er had ja ausm tiefsten Oberbayern gegrüßt. Da muss mern langsam dragewöhn, daß es in Bayern a än kuldivierdn Deil gibd.
In Antwort auf:Die Regierungsbezirke erklär mer dann später ....
Gemach, gemach, Geduld, Geduld. Ist schon klar, und das dauert naturgemäß. Man soll einen Franken ja auch nicht übereilt zu Höherem berufen, wie sich in jüngster Vergangenheit erwiesen hat.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Harrypeel, die Übersetzungsänderung bei der W ist eigentlich fast schon notwendig, weil sie so erst richtig übersetzt ist. Die Originalübersetzung ist emmissionsbedingt, um die Geräuschgrenzwerte einzuhalten. Optimal für Kette und Ritzel ist vorne die 15 zu lassen und hinten auf 42 zu erhöhen. Hat aber natürlich den Nachteil, dass man hinten die Zähnezahl leichter nachzählen kann. Denn leider erlischt ja die Betriebserlaubnis, wenn man abgasrelevante Bauteile verändert. Vorne von 15 auf 14 zu gehen hat zudem den Vorteil, dass man die originale Kettenlänge beibehalten kann.
wieso ändern sich emissionbedingte geräuschgrenzwerte und die abgasrelevanz wenn z.b. ein zähnchen hinten verändert wird ?? mir ist der zusammenhang dabei nicht klar.
Wie Willy schon schrieb: einfach mal in den thread: "tuning light" schauen, da ist eigentlich alles beschrieben.
Ich bin bestens zufrieden, genau wie der Furchendackel.
Mehr Leistung, geschmeidigere Gasannahme, geringerer Verbrauch (außer bei BAB Fahrt - dort ca. 05,-1,0 l mehr, aber die 1-3 mal im Jahr, die ich BAB fahre, sind zu vernachlässigen)
Wenn die Übersetzung verändert wird, ändern sich auch die Bezüge von Geschwindigkeit und Drehzahlen zueinander und dies ist ausschlaggebend bim Abgas- und Geräuschmessverfahren. Grüße Falcone
Dort klickst Du auf "Exhaust Comp." und scrollst die Seite ganz nach unten. Unten rechts steht "Phase 5.0" Draufklicken und Du bist auf einer Seite, die Dir eventuell weiterhilft.
Wie tief ist den Dein Oberbayern ? Vieleicht sind wir ja Nachbarn !!
In Antwort auf:Kaum basst mer ned auf, entsorgt ihr euer Strauß-Ableger-Gschwerl bei uns.
Das tut mir allerdings Leid, denn das haben die Franken nun wirklich nicht verdient.
(Dabei war sie schon so schön aufs Abstellgleis rangiert.)
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Jetzt muss ich schon wieder mal 'OffTopic' werden auf der ersten Seite des Freds, aber sonst tut sich hier ja sonst gar nix.
Zwischen tiefstem Oberbayern und dem Simsee liegen ja ein paar erkläklich Kilometers.
Aber da der - mittlerweile etwas schütter gewordene - tiefe Süden sich über etwas frisches Blut freuen dürfte, erstmal herzlich willkommen. Und wenns so weiter taut, wie in den letzten 3 Tagen, ... vielleicht könnte man sich ja bald mal Aug in Aug beschnuppern??
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................