Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 718 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
jole Offline



Beiträge: 38

14.04.2009 23:05
Bowdenzug Kupplung Antworten

Hallo W-Kollegen, habe mir gestern mal den Kupplungs-Bowdenzug meiner W angesehen und leider feststellen müssen, dass 2 von vier Drähten gebrochen sind. Da ich leider kein großer Bastler bin, wollte ich mal fragen, ob zum Wechseln des Zuges größeres technisches Geschick erforderlich ist? Gibt es irgentwo eine detailierte Anleitung. P.S. Habe letztes Jahr beim Kettenspannen eine der Spann-Schrauben abgebrochen (nur zur Illustration meiner techn. Fähigkeiten). Wäre für Tipps dankbar. Gruß, Jole

wichtel Offline



Beiträge: 36

14.04.2009 23:24
#2 RE: Bowdenzug Kupplung Antworten

Hallo Jole,
der Zug hat nur vier Drähte? Bis du sicher, dass du den Kupplungszug meinst?
Heiko

jole Offline



Beiträge: 38

14.04.2009 23:29
#3 RE: Bowdenzug Kupplung Antworten

Zitat von wichtel
Hallo Jole,
der Zug hat nur vier Drähte? Bis du sicher, dass du den Kupplungszug meinst?
Heiko


Laß es auch mehr als 4 Drähte sein, würde den Zug jedenfalls gern ersetzen bevor er reißt.
Jole

wichtel Offline



Beiträge: 36

14.04.2009 23:40
#4 RE: Bowdenzug Kupplung Antworten

Okay, kann ich nachvollziehen, du mußt die linke Fußraste, den Schalthebel und die Ritzelabdeckung entfernen. Die Schrauben der Ritzelabdeckung sind unterschiedlich lang, notier dir wo welche hingehört. Dann siehst du auch schon das Kupplungs-Ausrücklager. Häng den Zug oben am Hebel und unten aus und nimm ihn von der Maschine ab. Den neuen (also Aussen- und Innenzug neu) baust du in umgekehrter Reichen folge ein. Das Kupplungsspiel wird unten am Ausrücklager grob eingestellt, oben an der Rändelmutter kannst du das Feintuning machen. Ca. 2-3 mm Spiel sind o.k. Aufpassen, dass der Aussenzug vollständig am Hebel eingeschoben ist, sonst stimmt die Spieleinstellung später nicht.
Heiko

jole Offline



Beiträge: 38

14.04.2009 23:47
#5 RE: Bowdenzug Kupplung Antworten

Vielen Dank Heiko! Muß leider so doof fragen: was ist der "Aussenzug". Reicht es nicht, den Draht-Bowdenzug zu wechseln? Gruß von Jole

wichtel Offline



Beiträge: 36

14.04.2009 23:59
#6 RE: Bowdenzug Kupplung Antworten

Hallo Jole, der Außenzug ist die schwarze Kunststoff-Ummantelung um den Innenzug, also der Drähte die gebrochen sind. Die beiden bilden ein Paar und verschleißen auch miteinander, einen Innenzug alleine würde ich nur am Fahrrad tauschen. Der Komplettzug kostet nicht die Welt. Nebenbei gefragt, bei welchem Kilometerstand sind deine Drähte denn gebrochen?
Heiko

jole Offline



Beiträge: 38

15.04.2009 00:11
#7 RE: Bowdenzug Kupplung Antworten

Jetzt hab ich´s glaub´ich verstanden, Danke Heiko. Aktueller km-Stand 42.000km, seit ca. 24.000km in meinem Besitz, Ersatz-Kupplungshebel nach Umfaller von Luise. Grüße von Jole

wichtel Offline



Beiträge: 36

15.04.2009 00:21
#8 RE: Bowdenzug Kupplung Antworten

... 42.000 km, hm, da muss ich morgen doch auch mal meinen Zug genauer anschauen. Viel Erfolg beim Schrauben und gute Nacht. Heiko

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

15.04.2009 08:43
#9 RE: Bowdenzug Kupplung Antworten
In Antwort auf:
...42.000km...Ersatz-Kupplungshebel nach Umfaller von Luise...

Mal zur Befriedigung meiner/unserer Neugier: wo sind denn die Drähtchen gebrochen - oben, am Luise-Hebel oder unten, am Ausrückhebel?
Und falls oben: hat da eventuell 'was gescheuert?

Viel Spaß und Glück beim Schrauben !

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

jole Offline



Beiträge: 38

15.04.2009 15:02
#10 RE: Bowdenzug Kupplung Antworten

Die Drähtchen sind oben am Luise-Hebel gebrochen und ich nehme stark an, dass es dort gescheuert hat. Mit etwas Öl war das Reiben weg, aber die Drähte sind jetzt durch. Gruß, Jole

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

15.04.2009 15:47
#11 RE: Bowdenzug Kupplung Antworten

hm, ob ich nach fast 100TKM auch mal diesen Zug anschaun sollte?
sag mal wer was dazu, wer schon über Hundertausend drauf hat??
Gaszüge wechsel ich nächsten Monat "prophylaktisch". Die gehn schon ein bissl zäh


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

15.04.2009 15:54
#12 RE: Bowdenzug Kupplung Antworten

In Antwort auf:
...sag mal wer was dazu, wer schon über Hundertausend drauf hat...

Frag' mal Paul, ob an seinen Reifen schon Drähtchen 'rausgucken ...


...'tschuldigung, es überkam mich eben so ...

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

15.04.2009 16:48
#13 RE: Bowdenzug Kupplung Antworten

Ducky,den Verschleiss kannste nich an der Kilometerzahl festmachen ,der Einsatz muss beachtet werden!!

Kupplungszuch bei mir:73000 km (Bj.06) !!Der Verschleiss findet übrigens im unterem Bereich am meisten statt (gemeint ist der Bereich hinter dem Ritzeldeckel) - bedingt durch die etwas unglückliche Führung im Originalzustand und dem Nichtvorhandensein eines Pendellagers.

Gaszuch:Kommentar erübrigt sich,weist ja selber....

Surfin´Bird

Hardcorebeaching ´09

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz