Hallo W-Kollegen, habe mir gestern mal den Kupplungs-Bowdenzug meiner W angesehen und leider feststellen müssen, dass 2 von vier Drähten gebrochen sind. Da ich leider kein großer Bastler bin, wollte ich mal fragen, ob zum Wechseln des Zuges größeres technisches Geschick erforderlich ist? Gibt es irgentwo eine detailierte Anleitung. P.S. Habe letztes Jahr beim Kettenspannen eine der Spann-Schrauben abgebrochen (nur zur Illustration meiner techn. Fähigkeiten). Wäre für Tipps dankbar. Gruß, Jole
Okay, kann ich nachvollziehen, du mußt die linke Fußraste, den Schalthebel und die Ritzelabdeckung entfernen. Die Schrauben der Ritzelabdeckung sind unterschiedlich lang, notier dir wo welche hingehört. Dann siehst du auch schon das Kupplungs-Ausrücklager. Häng den Zug oben am Hebel und unten aus und nimm ihn von der Maschine ab. Den neuen (also Aussen- und Innenzug neu) baust du in umgekehrter Reichen folge ein. Das Kupplungsspiel wird unten am Ausrücklager grob eingestellt, oben an der Rändelmutter kannst du das Feintuning machen. Ca. 2-3 mm Spiel sind o.k. Aufpassen, dass der Aussenzug vollständig am Hebel eingeschoben ist, sonst stimmt die Spieleinstellung später nicht. Heiko
Hallo Jole, der Außenzug ist die schwarze Kunststoff-Ummantelung um den Innenzug, also der Drähte die gebrochen sind. Die beiden bilden ein Paar und verschleißen auch miteinander, einen Innenzug alleine würde ich nur am Fahrrad tauschen. Der Komplettzug kostet nicht die Welt. Nebenbei gefragt, bei welchem Kilometerstand sind deine Drähte denn gebrochen? Heiko
Jetzt hab ich´s glaub´ich verstanden, Danke Heiko. Aktueller km-Stand 42.000km, seit ca. 24.000km in meinem Besitz, Ersatz-Kupplungshebel nach Umfaller von Luise. Grüße von Jole
In Antwort auf:...42.000km...Ersatz-Kupplungshebel nach Umfaller von Luise...
Mal zur Befriedigung meiner/unserer Neugier: wo sind denn die Drähtchen gebrochen - oben, am Luise-Hebel oder unten, am Ausrückhebel? Und falls oben: hat da eventuell 'was gescheuert?
Viel Spaß und Glück beim Schrauben !
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"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)
Die Drähtchen sind oben am Luise-Hebel gebrochen und ich nehme stark an, dass es dort gescheuert hat. Mit etwas Öl war das Reiben weg, aber die Drähte sind jetzt durch. Gruß, Jole
hm, ob ich nach fast 100TKM auch mal diesen Zug anschaun sollte? sag mal wer was dazu, wer schon über Hundertausend drauf hat?? Gaszüge wechsel ich nächsten Monat "prophylaktisch". Die gehn schon ein bissl zäh
Ducky,den Verschleiss kannste nich an der Kilometerzahl festmachen ,der Einsatz muss beachtet werden!!
Kupplungszuch bei mir:73000 km (Bj.06) !!Der Verschleiss findet übrigens im unterem Bereich am meisten statt (gemeint ist der Bereich hinter dem Ritzeldeckel) - bedingt durch die etwas unglückliche Führung im Originalzustand und dem Nichtvorhandensein eines Pendellagers.
Gaszuch:Kommentar erübrigt sich,weist ja selber....