Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.498 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Wilwolt Offline




Beiträge: 609

10.04.2009 13:22
Lucas Stahlflex Antworten

Ich hatte mir vor einiger Zeit bei Louis eine Lucas Stahlflex-Leitung für die W geholt und wollte sie heute einbauen. Ich hatte extra Flachlenker angegeben und auch bekommen. Nun ist die nur etwa 5 cm kürzer als die alte Gummileitung vom Hochlenker (ich hatte umgebaut) und ist für mein Empfinden zu lang. Beim Verlegen sind da immer noch ganz schöne Kurven drin und so richtig passen will die nicht, zumnidest wenn ich sie so lege, wie die alte Ausführung (über den rechten Lampenhalter). Ein Blick auf die Lucas-Internetseite bestätigte mir aber die richtige Nummer und demnach die richtige Version für Flachlenker. Wird die anders verlegt als beim Hochlenker? Bin etwas ratlos...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

10.04.2009 15:45
#2 RE: Lucas Stahlflex Antworten

Ich hatte eine Hochlenker und eine Flachlenker Version bestellt.

In beiden Verpackungen war das jeweils falsche Teil drin. In meinem Fall war es ja egal.

Scheint ein Verpackungsfehler zu sein.
Das war aber schon letztes Jahr.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Highlander Offline




Beiträge: 78

10.04.2009 15:50
#3 RE: Lucas Stahlflex Antworten
Hallo,
sollte die Stahlflex sich nicht drallfrei montieren lassen, so kann man sie evtl zum ausjustieren wie folgt verdreht werden.
Ringanschluß mit beiliegenden Klemmstücken in Schraubstock mit leichtem Druck an den Klemmhüsen einspannen und mit Gabelschlüssel SW 7 im Uhrzeigersinn verdrehen bis die gewünschte Position erreicht ist.

NIEMALS GEGEN DEN UHRZEIGERSINN DREHEN, DA SICH SONST DER FITTING LÖST!!

So steht´s in der Spiegler Anleitung für deren Stahlflexleitungen.
Hoffe gehilft zu haben.
Highlander

Bei uns muß keiner hungern ohne zu frieren.

Wilwolt Offline




Beiträge: 609

10.04.2009 23:51
#4 RE: Lucas Stahlflex Antworten
Also, es musste ja eine Lösung her; denn ich will ja fahren am Wochenende. Die spannungsfreieste Verlegung ist die auf den Bildern. Habe noch einen Abstandhalter aus einem ehemlaigen Bilderhaken gebastelt und es funktioniert alles tadellos. Nur weiß ich nicht, was der TÜV im nächsten Jahr dazu sagt. Und obwohl die infrage kommende Nummer auf der Lucas-Leitung mit der W 650 übereinstimmen, sagt mir mein Gefühl: die ist zu lang. Habe übrigens mal nachgemesen; die originale Gummileitung (Bj. 99) war 93 cm, die neue Stahlflex (angeblich für Flachversion) 86 cm. Also, wer hat Erfahrungen in dieser Hinsicht??? Sollte ich reklamieren?...
Grüße
Dirk
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN6862.jpg  DSCN6864.jpg 
jackalguzzi Offline



Beiträge: 13

11.04.2009 00:20
#5 RE: Lucas Stahlflex Antworten

hallo, habe auf dem 2. bild gesehen dass du den lenkerseitigen anschluss unterhalb des angegossenen alu vierkants hast, das ist nicht richtig, weil das ist als verdrehsicherung gedacht. wenn du den anschluss oberhalb verlegst wird es passen. gruss jörg aus hameln

Hobby Offline




Beiträge: 41.753

11.04.2009 07:59
#6 RE: Lucas Stahlflex Antworten

sieht irgendwie komisch verlegt aus ?
meine verläuft vor/über den Gaszügen entlang !
oder ?

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Wilwolt Offline




Beiträge: 609

11.04.2009 13:58
#7 RE: Lucas Stahlflex Antworten

Zitat von jackalguzzi
hallo, habe auf dem 2. bild gesehen dass du den lenkerseitigen anschluss unterhalb des angegossenen alu vierkants hast, das ist nicht richtig, weil das ist als verdrehsicherung gedacht. wenn du den anschluss oberhalb verlegst wird es passen. gruss jörg aus hameln


Nun ja, die alte werksseitige Leitung ging aber auch nach unten ab. Außerdem ziehst Du die Hohlschraube am HBZ ja im Uhrzeigersinn an, und genau da hilft der Vierkant gegen ein Verdrehen.

Wilwolt Offline




Beiträge: 609

11.04.2009 13:59
#8 RE: Lucas Stahlflex Antworten
Zitat von Hobby
sieht irgendwie komisch verlegt aus ?



Geb ich Dir völlig recht, find ich ja auch. Hat nicht mal jemand ein Foto von einer Stahlflex mit Flachlenker???
Meine Stahlflex ist 86 cm lang, die alte Gummidleitung des Hochlenkers 93 cm; ist also nur 7 cm kürzer. Ob die mir was falsches mit richtiger Nummer eingepackt haben?

Schöne Ostern noch
Dirk
der Underfrange Online



Beiträge: 12.423

11.04.2009 14:17
#9 RE: Lucas Stahlflex Antworten
Zitat von Wilwolt
Hat nicht mal jemand ein Foto von einer Stahlflex mit Flachlenker???

Hab ich, allerdings mit ner Goodridge-Stahlflex mit rund 80cm.
Wie Du siehst, hab ich die Original-Durchführung an der Gabelbrücke verwendet(die bei Dir frei ist).
Und "die große Welle" so, daß es beim Ein-/Ausfedern reichlich Spiel hat.

Musiker h.c.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 goodridge.jpg 
der Underfrange Online



Beiträge: 12.423

11.04.2009 14:29
#10 RE: Lucas Stahlflex Antworten

Hab mir grad Deine Bilder nochmal angeguckt.

Geh vom HBZ großzügig nach vorne weg und folge den Gaszügen hinter den Lampenhalter.
Weiter unten gehst Du durch die Originalhalterung wie auf meinem Bild.

Ist auf jeden Fall sinnvoller wie der momentane Zickzack-Kurs. Ich hatte sogar ne ganze Zeit ne Stahlflex vom Hochlenker am M-Lenker montiert.
Ging auch, ohne an den linken Gabelholm zu springen.

Falls die Stahlflex ohne Ummantelung ist, gib Obacht, daß sie nirgends scheuert. Ruckzuck ist der Lack ab.

Willi





Musiker h.c.

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2009 18:13
#11 RE: Lucas Stahlflex Antworten

Hallo Wilwolt
Habe bei meiner Estrella genau das Gegenteil gemacht.
Hochlenker aufgebaut. Bei der Stahlflex ist nicht nur
die Länge wichtig, sondern auch die Kröpfung an den
Flanschen.Da die Griffstellung zwischen Hoch,-und
Flachlenker unterschiedlich sind,ist auch der Abgangswinkel
der Bremsleitung anders.Hättest du einen 90-Grad Bogen
am Hauptbremszylinder gewählt,würde deine Bremsleitung
geradlinig mit den Gaszügen verlaufen.
Ansonsten: Drallfrei verlegen (wurde schon gut beschrieben)
Genügend große Bucht zum Ein-und Ausfedern(auch schon beschrieben)

Gutes Gelingen EL LOBO

Hobby Offline




Beiträge: 41.753

11.04.2009 20:31
#12 RE: Lucas Stahlflex Antworten

In Antwort auf:
Nun ja, die alte werksseitige Leitung ging aber auch nach unten ab.


das stimmt !
ist auch bei meiner "Erst-W" so
bei der anderen, ebenfalls mit Flachlenker hab ich ihn über den Zügen verlegen müssen !
weil:
der Lenker da weiter vorne steht....
Stichwort Bremshebelstellung, Fixierung durch Bohrung im Lenker, Kröpfung der Leitung etc.

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2009 21:16
#13 RE: Lucas Stahlflex Antworten

Hallo Wilwolt,
geh` mal unter "Bilder" auf "Des Koenigs W".
Dort kannst du wunderbar eine original Bremsleitung sehen.

Gruß EL LOBO

lucas Offline




Beiträge: 362

11.04.2009 22:38
#14 RE: Lucas Stahlflex Antworten

Ich habe noch einen guten Tip für Leute aus dem Bremer Raum :

Die Firma Stahl-Flex stellt Bremsleitungen nach Maß her. Entweder man gibt ein Maß vor oder der Mitarbeiter der Firma legt die Länge vor Ort fest.
Das klappt ganz hervorragend. Es gibt sogar farbige Schrumpfschläuche als Mantel für die Leitung.
Eine einteilige Leitung kostet dort 53,42 Euro.

Wilwolt Offline




Beiträge: 609

12.04.2009 09:29
#15 RE: Lucas Stahlflex Antworten

Moin an alle und danke für die Tipps. Da ich heute sowieso die Federn vorne wechseln will, werd ich die Stahlflex wohl doch 90 Grad nach vorn und über die Gaszüge verlegen, wie Ihr empfohlen habt. Aber jetzt gehe ich erstmal Eier suchen...
Grüße
Dirk

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz