Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.392 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

04.03.2009 07:39
#16 RE: ... Antworten

Zitat von Falcone
Vorher die gute Bleimenninge aufbringen
Grüße
Falcone


Stimmt, davon gibt es noch etliche Dosen im Archiv...

MfG

Kaimann

Buggy Offline




Beiträge: 20.400

04.03.2009 07:42
#17 RE: ... Antworten

Nobody is perfect,call me Nobody.
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

05.03.2009 10:49
#18 RE: ... Antworten

Zitat von Falcone
Vorher die gute Bleimenninge aufbringen



Gesagt - getan .

Gestern die erste Lage gepinselt, schön rot. Unter einer Neonlampe, damit ich im dunklen Boot auch nichts übersehe.

Danach schlendere ich zutiefst zufrieden um das Ding und betrachte es voller Freude. Als mir im Bugbereich vor dem Rad ein roter Fleck auffällt.

Der Fleck ist aber bei näherer Betrachtung gar keiner, sondern schlicht und einfach chinesische Fertigungs - "Qualität" .

Es ist eine nicht sauber verschweißte Falz.

Das Boot scheint recht simpel produziert zu werden. So sieht man im Innenraum des Kofferraumes stark wellige Falze des Außenwand, die innen auf dem Bodenblech zum lustigen rostnesten aufliegen. Von außen alles glatt und zu, wenn auch ab und an rote Spuren auf mangelnde Rostvorsorge verweisen.
Weiter vorne nun ist der Boden außen um die Sietnwände gefalzt und verschweißt oder verspachtelt, wer weiß das schon...

Bis eben auf diese Stelle, wo ich nun in das Boot schauen kann.

Habe gestern erstmal eine Tube überstreichbares, schwarzes Acryl gekauft, um die Nähte nachzuarbeiten.


Übrigens kommt auch die Rostschutzfarbe nicht so gut: Dort, wo der übergehauchte Schwarzlack geritzt war, kommt die Farbe teilweise hoch.
Heute alles lose Zeug vor dem zweiten Quasten entfernt und drauf. Und wieder kräuselt es sich stellenweise.

Werde es morgen mal ohne jede Verdünnung probieren (Rostschutzfarbe)

Und dann mal sehen, wie das Zeug mit dem schwarzen Mattlack reagiert.


MfG

Kaimann

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

05.03.2009 20:57
#19 RE: ... Antworten

@Kaimann: jetzt mal ohne Verarsche, was meinste zu HAMMERIT lack? Muss ja im April mein Kaspann auch wieder komplett restaurieren

Müsstest erstmal indischen Chrom sehn, dagegen is Chinesischer Chrom Luxus


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

martin58 Offline




Beiträge: 3.928

05.03.2009 22:02
#20 RE: ... Antworten

hammerit habe ich mir im baumarkt gekauft. damit will ich das fahrgestell meines neulich gekauften ural-bootes für die guzzi pinseln. laut angaben auf der dose soll es sogar auf leicht rostigem metall haften. wie sieht es langfristig aus? kommt der rost wieder durch? wer hat erfahrungen? .. scheiss salz!

mappen Offline




Beiträge: 15.033

05.03.2009 22:16
#21  ... Antworten

tach

hat funktioniert... 40km im regen und die kiste
ist halbwegs sauber... von salz und matsch

gas

markus



pelegrino Offline




Beiträge: 51.491

06.03.2009 08:47
#22 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
...wer hat erfahrungen?...

Hammerit ist teuer, aber nicht schlecht. Habe das schön öfters für Geräte und Werkzeuge im Außenbereich verwendet, einmal auch für ein Fahrrad, und für den Rahmen einer alten Zündapp-Bella - der liegt allerdings seit Jahren schön trocken auf dem Dachboden.

Gilt aber auch für Hammerschlaglack anderer Hersteller/Markenbezeichnungen. Ich habe aber trotzdem, soweit wie möglich den Rost vorher versucht zu entfernen. Der Hammerschlageffekt bewirkt ja nebenbei durch die grobe Oberfläche, das Rostnarben hinterher auch ohne spachteln und schleifen nicht mehr auffallen, was für einen wenig sichtbaren Rahmen ja dann auch im Prinzip egal ist (wenn man nicht so pingelig ist ).

PS: Hammerschlaglack sieht besser (gleichmäßiger) aus, wenn er nicht mit dem Pinsel gestrichen wird, sondern getupft (oder gerollt bzw. gespritzt)!

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

06.03.2009 09:36
#23 RE: ... Antworten

Hammerite hat aber jetzt gar nix mit Hammerschlag-Lack zu tun. Diese Lackoptik bietet man da zwar auch an, aber Hammerite ist einfach eine Marke. Deren Schwerpunkt liegt darin, beim Lackieren auch gleichzeitig Rostvorsorge zu bieten.
Insofern stimmt ein Vergleich mit herkömmlichem Hammerschlaglack nicht, denn der beinhaltet keinen Rostschutz, sondern muss mit entsprechenden Grundierungen verarbeitet werden.
Und dem Hammerschlaglack ist es im Grunde egal, wie er verarbeitet wird, weil er nach dem Streichen, Tupfen, Spritzen oder wie auch immer erst mal völlig gleichmäßig daherkommt und erst durch den Prozess der Trocknung sich der Hammerschlag-Effekt durch den eingelagerten Glimmer ausbildet.
Also Hammerite ist nicht automatisch gleich Hammerschlag-Lack. Das sind zwei verschiedene Paar Stiefel!

Hier sind die Hammerite-Produkte, die fürs Motorrad ggf. in Frage kommen würden:
http://www.hammerite.de/produkte_auto-freizeit.html

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.491

06.03.2009 09:57
#24 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
...Hammerite ist nicht automatisch gleich Hammerschlag-Lack...
Da hast Du mal ausnahmsweise recht. Da ich immer nur Hammerschlag-Lacke von der Firma/Marke verwendet habe, bin ich da auf dem Holzweg gewesen. Entrostet und grundiert habe ich die anzumalenden Objekte aber immer.

Nur mit dem Aufbringen, da schelte ich Dich bewußt einen Lügner - tupfen etc. war da immer besser als streichen, nach meinen Beobachtungen (da hatte ich öfter mal Streifen und Unregelmäßigkeiten, seitdem mach' ich das nicht mehr)! Außer dem Glimmer (Alu-Flitterpulver) ist da auch noch irgendein Zeugs drin, was sich nicht homogen löst, sondern meiner Meinung nach eine Emulsion bildet. Deshalb soll das auch immer gut aufgerührt/durchgeschüttelt werden, vor der Verarbeitung.

Eigenartigerweise habe ich Hammerschlageffekt-Lack in allen möglichen Farben, aber noch nie in rot gesehen .
Haben wir hier eigentlich keinen gelernten Lackaffen (Lacklaboranten kannte ich mal aus der Berufschule, aber danach hab' nie wieder einen gesehen - soll auch 'n ungesunder Beruf sein ...) hier im Forum, der da was Genaues weiß?

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

06.03.2009 09:59
#25 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
da hatte ich öfter mal Streifen und Unregelmäßigkeiten


Das hat mit dem öffentlichen Dienst zu tun: Du bist zu langsam!

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.491

06.03.2009 10:03
#26 RE: ... Antworten
Das muß langsam sein - in der Ruhe liegt die Kraft !

Gut Ding braucht Weile!

Der Liebe Gott hat die Zeit gemacht,
von Eile hat er nix gesagt!

Eile mit Weile!

Nimm Dir Zeit,
und nicht das Leben!




...was hat das jetzt mit dem ö.D. zu tun ...?

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

06.03.2009 10:10
#27 RE: ... Antworten

"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht"

...wollt ich in dem Zusammenhang nur mal gesagt haben sehen...

bügler Offline



Beiträge: 1.286

06.03.2009 10:11
#28 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
Außer dem Glimmer (Alu-Flitterpulver) ist da auch noch irgendein Zeugs drin

Silikon !! Das bewirkt den Hammerschlageffekt, der eigentlich nichts weiter als ein Oberflächenstörung ist. Versuch mal Hammerschlaglack überzulackieren, viel Spaß !!!
Übrigens werden in der Lackindustrie mißratene Chargen gerne zu Hammerschlaglack weiterverarbeitet!




LEV - Z 10

pelegrino Offline




Beiträge: 51.491

06.03.2009 10:29
#29 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
...wächst nicht schneller, wenn man dran zieht...
...gilt auch für andere Bereiche ...

...und wo wir grad' eh bei dem Thema sind:

In Antwort auf:
...Silikon...

bzw.
In Antwort auf:
...versuch mal Hammerschlaglack überzulackieren...
Ja, aber einen Hammerschlaganstrich (Verzeihung: -antupf ) kann man schon noch einmal drüber anwenden - oder es fällt dann nicht mehr auf.

Echt, Silikonöl ist da drin? Und warum gibt's das nicht in rot? Ich kenn' das in blau, grün, silber, kupfer, anthrazit - aber noch nie in rot (oder gelb) gesehen !

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

06.03.2009 10:32
#30 RE: ... Antworten

Hängt das einfach damit zusammen, dass der Kunde vorzugsweise Farbtöne sucht, die an sich auch schon auf Metalle hindeuten (wäre nach deiner Aufzählung logisch)?

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2 | 3
Coole Musik! »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz