In der evangelisch-lutherischen Kirche gab es mal den Aufruf: 40 Tage ohne. Wobei Alkohol gemeint war. Da ich öfter ma wochenweise ohne Alkohol auskomme, ist das eigentlich leine Entbehrung für mich. 40 Tage ohne Tee oder Kaffee möchte ich mir nicht antun ...
Gibt es diesem erlauchten Kreis jemanden, der die Fastenzeit dazu nutzt auf etwas zu verzichten? Oder sich etwas anderes vornimmt? (40 Tage nett sein zu Kaimann?)
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
Nixda, tut Euch keinen Zwang an, Ihr könntet aus der Übung kommen.
Es gibt da ja die dollsten Initiativen (gerade der Kirchen): Verzicht auf das Auto (Autofasten im Sinne von Schonung der Ressourcen für Kinder und Kindeskinder), SMS fasten (jeden Tage eine fromme SMS auf´s Handy während der Fastenzeit) usw.
Für mich finde ich solche Aktionen unnütz, da zeitlich begrenzt und damit nicht dauerhaft wirksam.
Weniger Saufen, Fressen, Rauchen usw, alles ok. Aber dann nach Ostern alles wieder aufholen, da endet mein Verständnis.
Aber gestern habe ich in Andenken PeWe´s auch mal gefastet und die Veröffentlichung eines wirklichen Reizthema zubestimmt verschoben, um erstmal etwas abzukühlen...
Schimpfe nicht ... Schimpfe nicht auf Sozialisten - oder auf Nationalisten - oder gar auf Klerikale - und auch nicht auf Liberale! Schimpfe nicht auf die Kaiserstreuen - oder auf die Neo-Neuen - - schimpfe nur auf jene, die´s Land regieren, als könnten sie´s! (Heinz Erhard)
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.
Ich habe beschlossen, von heute an bis Ostern kein frisches Obst mehr von den Bäumen zu pflücken.
Ansonsten sehe ich es wie Kaimann: Wenn es was am Leben zu ändern gibt, soll man das anpacken und nicht auf 40 Tage begrenzen und danach einfach weitermachen.
Schimpfe nicht ... Schimpfe nicht auf Sozialisten - oder auf Nationalisten - oder gar auf Klerikale - und auch nicht auf Liberale! Schimpfe nicht auf die Kaiserstreuen - oder auf die Neo-Neuen - - schimpfe nur auf jene, die´s Land regieren, als könnten sie´s! (Heinz Erhard)
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.
Ich lasse die Sauferei auch immer mal wieder für 'ne Zeit sein um zu gucken, ob ich dann Schweißausbrüche und zittrige Finger bekomme ... zuletzt von Jahreswechsel (weil's so schön bescheuert war) 2007/2008 bis Ende Juni etwa - also auch ein trockenes W-Treffen überstanden.
Diesmal aber nicht (kein' Bock - ich will so bleiben wie ich bin ), aber irgendwann bestimmt wieder ...
Hat die ganze Fasterei nicht eher historische Gründe (weil um die Zeit etwa die Wintervorräte aufgebraucht waren?, welche die Kirche dann geschickt aufgegriffen und kanalisiert hat?
pelegrino, bekennender Atheist
edit:
In Antwort auf:...40 Tage nicht im Forum schreiben...
Boa, ey - das wär' hart - aber zugegeben auch mal 'ne gute Idee !
.
"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)