Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 941 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

25.02.2009 10:00
#16 RE: Fastenzeit: Wie haltet Ihr es damit? Antworten


Es liegt an Wännäs Beitrag "wie wärs mit 40 Tage nicht im Forum schreiben"!


Gruß
Monti

----------------------------------------------------

Schimpfe nicht ...
Schimpfe nicht auf Sozialisten -
oder auf Nationalisten - oder gar auf Klerikale - und auch nicht auf Liberale!
Schimpfe nicht auf die Kaiserstreuen - oder auf die Neo-Neuen - -
schimpfe nur auf jene, die das
Land regieren, als könnten sie´s!
(Heinz Erhard)


Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

25.02.2009 10:01
#17 RE: Fastenzeit: Wie haltet Ihr es damit? Antworten












----------------------------------------------------

Schimpfe nicht ...
Schimpfe nicht auf Sozialisten -
oder auf Nationalisten - oder gar auf Klerikale - und auch nicht auf Liberale!
Schimpfe nicht auf die Kaiserstreuen - oder auf die Neo-Neuen - -
schimpfe nur auf jene, die das
Land regieren, als könnten sie´s!
(Heinz Erhard)


Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

25.02.2009 10:21
#18 RE: Fastenzeit: Wie haltet Ihr es damit? Antworten

In Antwort auf:
Turtle,

wohl Nichtraucher?



Ja, äh stimmt. Seit ca. 14 Jahren.

Werner
Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

25.02.2009 10:52
#19 RE: Fastenzeit: Wie haltet Ihr es damit? Antworten

In Antwort auf:
...liegt an Wännäs Beitrag "wie wärs mit 40 Tage nicht im Forum schreiben"! ...

Ah, jetzt - ja!



Glückwunsch zum 5600-sten !

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

Vrider Offline




Beiträge: 124

25.02.2009 11:38
#20 RE: Fastenzeit: Wie haltet Ihr es damit? Antworten

Zitat von pelegrino
... Hat die ganze Fasterei nicht eher historische Gründe (weil um die Zeit etwa die Wintervorräte aufgebraucht waren?, welche die Kirche dann geschickt aufgegriffen und kanalisiert hat? ...


In früh-christlicger Zeit und davor waren die Religionslehrer auch die Träger des kulturellen und weltlichen Wissens. Viele Gebote waren auch aus normaler weltlicer Sicht sinnvoll (Eine Gesellschaft lebt friedlicher wenn morden und rauben nicht gestattet ist) In dem Sinne sind die Fastenregeln durchaus auch verständlich.

Fleisch: In dem europäischen - insbesondere nord-europäischen - Landwirtschaftsjahr wurde im spätherbst geschlachtet - einmal weil es nich möglich war alle Tiere über den Winter zu bringen und auch, weil es in der winterlichen Kälte bessser möglich war Fleisch irgendwie essbar zu halten. Salz war teuer. Und als als dann im Frühjahr wärmer wurde war es schon angebracht, die Reste aufzubrauchen.
Eier & Milch: Im frühjahr hat man dann zunächst den Kälbern die Milch gegeben und die Eier des Frühjahrs ausgebrütet. Und somit war die Zeit des ersten Früjahrs eine karge Zeit. Halt eine Fastenzeit. Der Bauer, der seine ersten Frühjahrseier gegessen hat und das Kalb geschlachtet, die Eier gegessen und die Milch getrunken, der hatte dann im Herbst kein Schlachtvieh und einen noch schlimmeren Winter.

Und trotzdem: gerade in unsere Gesellschaft des Überflusses ist es manchmal ganz gut für eine Zeit bewusst auf etwas zu verzichte, auch damit man danach besser geniessen kann.

Der, der auf ner V reitet

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gelesen habe was ich schreibe

HoAch Offline




Beiträge: 518

25.02.2009 18:15
#21 RE: Fastenzeit: Wie haltet Ihr es damit? Antworten

Eigentlich hab ich mir vorgenommen 40 Tage nicht zur Arbeit zu gehen. Aber mein Chef würde da bestimmt sagen: So dick habens wir auch nicht.

Jetzt mach ich Artischocken-Fasten. Ich werd 40 Tage kein Stück davon anrühren - ehrlich

Heute ein(e) Königswelle
http://www.schongau.de/ http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

25.02.2009 18:47
#22 RE: Fastenzeit: Wie haltet Ihr es damit? Antworten

In Antwort auf:
gerade in unsere Gesellschaft des Überflusses ist es manchmal ganz gut für eine Zeit bewusst auf etwas zu verzichte, auch damit man danach besser geniessen kann.



absolut richtig!!
Außerem kann man testen, ob man standhaft bleiben kann.

Gruß
Bernd

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.594

25.02.2009 18:56
#23 RE: Fastenzeit: Wie haltet Ihr es damit? Antworten

Zitat von Vrider
Und trotzdem: gerade in unsere Gesellschaft des Überflusses ist es manchmal ganz gut für eine Zeit bewusst auf etwas zu verzichte, auch damit man danach besser geniessen kann.


Manchmal könnte ich auf die ganze Gesellschaft verzichten...

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

"Wenn ist das Nunstuck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
Monty Python, the funniest joke in the world

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

25.02.2009 23:21
#24 RE: Fastenzeit: Wie haltet Ihr es damit? Antworten
ich verzichte 40 Tage auf meine Weiblichkeit
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
ich rasiere mir die Beine nicht


Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

25.02.2009 23:47
#25 RE: Fastenzeit: Wie haltet Ihr es damit? Antworten
Ich lebe ja hier oben, wo man zwei oder drei Wochen nach Aschermittwoch
anfängt mit Karnevalsfeiern.
Wann soll man denn dann fasten?
Normalerweise verzichte ich in meiner Malle-Zeit aufs Bier,
weil mir die spanische Plörre nicht schmeckt.
Diesmal hab ich aber dafür ordentlich dem Rebensaft zugesprochen,
und jetzt hole ich den Bierkonsum nach.
Alles ist etwas durcheinander geraten.
Aber es muss schmegge!Frei nach Diether Krebs

Grüße
Soulie
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

26.02.2009 07:54
#26 RE: Fastenzeit: Wie haltet Ihr es damit? Antworten

Zitat von Berndi

Außerem kann man testen, ob man standhaft bleiben kann.
Gruß
Bernd


Und wenn nicht? Dann brechen alle Dämme ! (Alte Ex Alki Erfahrung)


MfG

Kaimann

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

26.02.2009 10:23
#27 RE: Fastenzeit: Wie haltet Ihr es damit? Antworten

Zitat von Kaimann
Zitat von Berndi

Außerem kann man testen, ob man standhaft bleiben kann.
Gruß
Bernd

Und wenn nicht? Dann brechen alle Dämme ! (Alte Ex Alki Erfahrung)
MfG
Kaimann


Doch nur wenn man Sucht getrieben ist. Wenn man mal ein paar Wochen auf Fleisch verzichtet mach das einen nich sofort zu einem potentiellen Werwolf der dann Nachts tiese resiisen muss, um an sein Qauntum warmes Fleisch zu kommen ...
Aber vielleicht sprichst Du ja aus Ergahrung? Was hälst Du denn von 40 Tage sich en tempolimits halten. Ist gut für die Umwelt und spart auch noch Geld?

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

26.02.2009 10:41
#28 RE: Fastenzeit: Wie haltet Ihr es damit? Antworten

Zitat von Soulie
Ich lebe ja hier oben, wo man zwei oder drei Wochen nach Aschermittwoch
anfängt mit Karnevalsfeiern.



stimmt doch gar nicht .... LILABE ist doch immer am Wochenende nach Aschermittwoch





für die unwissenden : http://www.lilabe.de/




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

26.02.2009 11:22
#29 RE: Fastenzeit: Wie haltet Ihr es damit? Antworten

Ist ja fast wie bei den Schweizern ...

Der Morgestraich (auch Morgenstraich oder Morgenstreich) am Montag Morgen nach Aschermittwoch um 04:00 Uhr ist der Auftakt der Basler Fasnacht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Morgestraich

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.02.2009 11:31
#30 RE: Fastenzeit: Wie haltet Ihr es damit? Antworten

Moin,

da ich großer Feind bin vom Frühaufstehen und außerdem wenig mit Karneval am Hut habe, ist die Basler Fassnacht für mich so das unbegreiflichste, was Menschen freiwillig tun können. Ich muß mich zusammenreißen um nicht zu sagen: "Die spinnen, die Schweizer!"

In Weil am Rhein haben wir Bekannte, die uns gerne nach Basel ausführen. Eigentlich eine tolle Stadt, Tradition und spielerische Verrücktheit dicht an dicht. Aber der Vorschlag vor einigen Jahren, nachts aufzustehen um zum Karneval zu gehen, stieß bei mir denn doch auf heftige Gegenwehr


Gruß

Wännä

(der in der Fastenzeit mal ein bißchen weniger arbeiten wird )

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz