die Instrumente sind nicht von KEDO, die konnte man gar nicht nehmen, weil der Tacho das falsche Übersetzungsverhältnis 1:4 hatte und der Drehzahlmesser mechanisch war - da fehlt bei der W der Anschluß.
Meine Instrumente sind das Ergebnis von drei Monaten Tüftelei und Materialverschleiß.
Das Innenleben der Instrumente ist von MMB, ein mechanischer Tacho 1:1 und ein elektronischer Drehzahlmesser mit einstellbarem Übersetzungsverhältnis. Da habe ich zwei 48er Rundinstrumente gekauft und die auseinandergenommen. Dann habe ich über British Only Austria die entsprechenden Smiths-Instrumentenscheiben gekauft, die Nadeln habe ich nach Bildvorlage selber gefeilt. Die Einzelteile wurden dann in zwei 80er Instrumenteneinbaubecher verpflanzt (welche zuvor schwarz lackiert) und mit Smiths-Chromringen bestückt. Der DZM hat noch einen (völlig funtionslosen) mechanischen Anschluß und eine blind verlaufende Welle bekommen. Der Tacho wird über die Grimeca angetrieben. die Instrumentenhalter sind auch selber gefeilt.
Alles in allem war's eine Heidenarbeit, aber ich denke, es hat sich gelohnt. Alles funktioniert und optisch erkennte man den Unterschied nur bei ganz genauem Hinsehen.
Dabei waren die Gesamtkosten überschaubar (mal von der Zeit abgesehen). Das hat mich alles zusammen keine 300,- EUR gekostet, da waren die KEDO-Instrumente glaub ich viel teurer.
Ich glaube, die Instrumente sind offiziell bei KEDO nicht mehr im Programm. Ansonsten würden die auch eine sehr gute Grundlage für eine Anpassung an die W abgeben.
Zitat von FalconeWelchen? Den im Spiegel? Aber die haben ja schon wieder neue schöne Sachen! Nur teuer sind sie halt ...
235,-EUR fur den schnuckeligen klassischen Rundtacho find ich nicht übertrieben is immerhin HiTec und super Qualität wenn der oginol Tacho in Asche liegt dann passt der Preis schon
wie war dat denn nochma? hmm... ach ja, nett is der kleine bruder von scheiße!
nee im ernst, wenn schon tacho umbauen dann bitte ohne digitale anzeigen. aber schicke sachen haben die schon, nur - in meinen augen - nix "passendes" für die w.