Ich möchte einen kürzeren flacheren Lenker an meiner W. Zur Zeit ist eine LSL Dragbar montiert. Die Höhe bzw. Tiefe des Lenkers ist ok, nur ist mir der Lenker zu gerade und das wird auf die Dauer unbequem (ich habe das gleiche am meinem Mountain Fahrrad mit geradem Lenker). Nun soll ein M-Lenler oder Stummel dran und ich frage mich welcher auf die Dauer bequemer ist - mal abgesehen von der Optik.
Wer hat denn einen M oder Stummel montiert (oder vielleicht beide ausprobiert - und welche) und kann dazu was sagen?
Besten Dank, Stefan
Grüße, Stefan
Was liegt im Graben und ist gelb? - Ein toter Pommes
Zitat von Freewheelin Steve Nun soll ein M-Lenler oder Stummel dran und ich frage mich welcher auf die Dauer bequemer ist
Hi Stefan, das hängt natürlich von mehreren Faktoren ab eher sportlich bis rasant unterwegs? wo sind deine Fussrasten - org. oder zurückverl. fährste Stadt, Land oder BAB - Winddruck Tank und Sitzbank und du selbst - Grösse, Bauch
bei Stummel sehen die angegossenen Riser der oberen Gabelbrücke etwas unschön aus kannste natürlich wechtrennen, ist dann aber entgültig ausserdem brauchste andere Lampenhalter evt finste ja nen verstellbaren M-Lenker gabs mal von Tomanselli
Also wenn du mit der Höhe des LSL-Lenkers zufrieden bist, fallen die zudem aufwändig zu montierenden und auch nicht billigen Stummel eigentlich schon weg, denn mit denen kommst du ja doch ziemlich niedrig. Der M-Lenker wäre dann eine Alternative. Normal montiert wie auf dem Foto kommst du allerdings auch spürbar tiefer als mit dem LSL - du kannst ihn aber auch umdrehen, dann hast du etwa die gleiche Höhe wie beim LSL, aber die Lenkerenden sind stärker nach hinten gezogen. Hast du eigentlich schon mal den originalen flachen Lenker probiert?
In Antwort auf:du kannst ihn aber auch umdrehen, dann hast du etwa die gleiche Höhe wie beim LSL, aber die Lenkerenden sind stärker nach hinten gezogen.
War bei mir auch mal für einigen Stunden so montiert, sah aus wie......
Ich hab den M-Lenker dann wieder richtig rum montiert
Zitat von Falcone - du kannst ihn aber auch umdrehen, dann hast du etwa die gleiche Höhe wie beim LSL, aber die Lenkerenden sind stärker nach hinten gezogen.
Genau so ist der Fehling M-Lenker bei meiner W montiert, da sitze ich noch halbwegs annehmbar auf der W.
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim Deutschen ist's grad anders rum! Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.
danke für die Tips. Ich müsste mal messen welchen (die breite) LSL ich drauf habe, weiss ich gar nicht genau. Mir gehts aber eher um die Kröpfung, der LSL ist mir zu gerade. Zur Zeit fahre ich noch die normalen Fussrasten, die werden aber am Wochenende gegen Raask getauscht. Ich glaube das ich damit besser klar komme da ich fast eh immer mit den Fußspitzen auf den Rasten fahre (finde ich bequemer).
Mir gings eigentlich um die Frage ob jemand Erfahrung M-Lenker vs Stummel hat und wie bequem das im Vergleich ist. Ich glaube ich kaufe mir mal den Fehling und probiere das aus.
Danke, Stefan
Grüße, Stefan
Was liegt im Graben und ist gelb? - Ein toter Pommes
Ich habe besagten M-Lenker von Fehling. Er wurde vom Händler "andersrum" (also in der hohen Position) montiert. Das war schön bequem und sah (wie schon erwähnt) aus. Nun ist er richtigrum, sieht besser aus, strapaziert aber nach einiger Zeit spürbar stärker die Handgelenke. Wer schön sein will, muß leiden .
Ach so: Ich bin 1,90 Meter groß. und trage Hemden mit überlangen Ärmeln. Für andere Proportionen mag Anderes gelten.
...ich hatte bis vor 2 jahren nen fehling m - lenker drauf und bin dann doch auf nen telefix stummel umgestiegen. muss dazu sagen hab auch seit ca. 2 jahren zurückverlegte rasten und man kann halt mit dem stummel schon noch indivitueller einstellen und irgendwie hab ich das gefühl - bei den stummelchen, ich lenk direkt an der trommelbremse
Grüsse aus Röttenbach
smiler
"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"
Mit der W habe ich da selbstredend keine erfahrung, aber ich habe die Bruno-Stummel an meiner Estrella. Kann ich nur empfehlen, allerdings denke ich, dass bei der W progressive Gabelfedern sinnvoll wären (man hängt halt doch weiter über dem Vorderrad und belastet daher den Vorbau (des Moppeds) etwas mehr. Montage dauert, ist aber auch für Langsamschrauber zu bewältigen. Das schöne d<bei ist, dass man Stundenlang rumprobieren kann, bis man schließlich die perfekte Höhe und Kröpfung für den eigenen Fahrstil und Körperbau gefunden hat. Vorteil des M-Lenkers: nur ein paar Schräublein lösen und fertig ist der Lack. Außerdem sieht er an der W echt klasse aus. Nen Fehling habe ich noch junfräulich in der Garage liegen, habe bei der Estrella davon abgesehen, weil ich die Gabelbrücke hätte tauschen müssen. Falls interesse besteht, kann ich bei Gelegenheit mal in die Garage schlappen, wehmütig auf's Mopped Blicken und schauen, welcher Typ M-Lenker es genau ist...
In Antwort auf:Ach so: Ich bin 1,90 Meter groß. und trage Hemden mit überlangen Ärmeln. Für andere Proportionen mag Anderes gelten.
Moin,
dito. Ich find M-Lenker aber nicht schlimm für die Handgelenke. Bei Landstraßentempo ist man gut austariert.
Seit ich die W habe, will ich diesen Lenker montieren. Aber diese Reduzierhülsen passen mir einfach ganz und gar nicht . Das bleibt für mich ne Krücke.
Und dann sitz ich wieder drauf und denke: "Och, fährt ja!" . . . . und das Projekt Umbau ist wieder verschoben.
In Antwort auf:Und dann sitz ich wieder drauf und denke: "Och, fährt ja!" . . . . und das Projekt Umbau ist wieder verschoben.
Hätte von mir sein können! Meine W hat gute Chancen, meinen Lebensabend im Originalzustand zu verbringen! Außerdem passen an den M-Lenker die Stulpen so schlecht... Und überhaupt sieht der kurze Serienlenker klasse aus! Würd ich mir glatt dranbauen, wenn ich den nicht schon hätte!
Es gäbe da noch die Variante mit dem TourenSportLenker von LSL (den gibts bei http://www.clubman.de). Da sitzt man meiner Meinung nach ziemlich entspannt drauf und kann auch mal heizen. Optisch natürlich nicht so sportlich wie Stummel oder M.
Angefügte Bilder:
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