Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 5.197 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
windi Offline




Beiträge: 2.312

20.02.2009 21:09
#46 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

Zitat von Elric Tengwar
... das von den Waldarbeitern verschmähte Kronenholz aus dem Wald zu sägen,...es ist aber eine elende Wrackerei und ein fürchterliches Herumgeturne im Unterholz...



Deshalb ist es gut, wenn mensch nen Förster als Kumpel hat, der mir immer die Buchenkronen, die direkt am Waldweg liegen, zuweist ;-))

Im Übrigen habe ich mir jetzt nach 25 Jahren Husky 266 eine Shindaiwa geholt. Meine Güte - was ein Unterschied!!!

Hat zwar 16ccm weniger, aber das Arbeiten ist bestimmt 14 mal einfacher damit. Und ich habe noch keine Schlitz-schrauben entdeckt ;-))

Mein Spezi sagte, er hat in den letzten 2 Jahren ca. 50 davon verkauft und nicht eine wg. Defekt zurückbekommen. Also: mal sehen...

Achim, nördlich am sägen

Frielinger Offline



Beiträge: 965

20.02.2009 22:33
#47 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

Hallo Achim,
Shindaiwa-Sägen waren selbst mir als Waldschrat neu. Der Tip mit dem Holz dicht am Weg ist aber gut. Mein Schwiegervater sagt immer, das selbst geschenktes Holz im Wald bleiben soll, wenn man nicht mit dem Trecker ranfahren kann.

Der Frielinger, der morgen auch wieder rumholzt

Ps. "Waldarbeiter sind ein Sägen für die Menschheit

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

22.02.2009 20:18
#48 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi,


es ist nun eine Dolmar PS-500 geworden.
Beim Motorrad-/Motorsägenhändler Brehm aus Roßdorf ersteigert!

Preis scheint mir noch günstig für eine neue Motorsäge mit Garantie und der Auswahl an verschiedenen Schwertern, oder?

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=250374396845

Werd' ich persönlich abholen.

Meinungen dazu erwünscht!



Gruß
Monti

----------------------------------------------------

Schimpfe nicht ...
Schimpfe nicht auf Sozialisten -
oder auf Nationalisten - oder gar auf Klerikale - und auch nicht auf Liberale!
Schimpfe nicht auf die Kaiserstreuen - oder auf die Neo-Neuen - -
schimpfe nur auf jene, die´s
Land regieren, als könnten sie´s!
(Heinz Erhard)


Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Heiko Offline




Beiträge: 1.657

22.02.2009 20:22
#49 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

Ohne Dolmar zu kennen, da ich ja nur mit Stihl arbeitewürde ich sagen, dass das garnet schlecht aussieht.. Leistung sollte für deine Zwecke ja ausreichen..
Das abgebildete 'Bordwerkzeug' sollte auch für alles reichen, was mal eben so anfällt (Kette spannen und Leerlauf einstellen etc)

Sicher gut.Ein Erfahrungsbericht wäre nett, wenn du sie hast

.....................................................
Auch Backpapier kann romantisch sein!

Frielinger Offline



Beiträge: 965

22.02.2009 20:59
#50 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

Glückwunsch Monti,

"Fahre" selber Dolmar 116 und 115 und bin zufrieden. Für Brennholz reicht die Kraft der PS-500 massig aus, im dicken Holz wäre sie mir etwas zu schwach. Viel wichtiger sind aber scharfe Ketten, den auf den Schnitt hat die Schärfe der Kette viel mehr Einfluß, als die Motorenstärke. Also schön mit der Rundfeile üben und evtl. ab und zu mit der Maschine schärfen (lassen). Viel Spaß und gut Holz,

der Frielinger

manx minx Offline




Beiträge: 11.292

22.02.2009 21:41
#51 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

nachdem ich als absoluter kettensaegenlaie den strang hier mit genuss gelesen hab, wieder mal meine anerkennung an die W-gemeinde! hier gibts wirklich fuer alles ein paar spezialisten.

begeisterte gruesse
manxman

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

23.02.2009 18:08
#52 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

Sodele,

die Motorsäge ist nun bei mir, hab' sie abgeholt in Roßdorf bei Brehm.

Falls jemand eine Motorsäge von Dolmar oder Husqvarna braucht, dann kann ich diesen Laden nur allerwärmstens empfehlen, auch gerade für Moppedfahrer!
Es gab neben Motorsägen von Dolmar und Husqvarna auch Geländemopeds von Husqvarna in grosser Anzahl.
Triumph Mopeds führt er nicht mehr, da der Händlervertrag aufgekündigt wurde. Der Laden passte wohl nicht zum "Image" der Schickeria...

Bekam auch eine Einweisung in Funktion und Aufbau der Motorsäge, also ein Fachhändler wie er im Buche steht und (man kennt hier im Forum mittlerweile meine Nörgeleien und Kritiken) für mich keinen Anlass zum Meckern gab!!! Das kommt äusserst selten vor!!!


So ein Händler muß unterstützt werden, der ist noch vom alten Schlag und weiß was er von sich gibt!
Nix Schickimickihochglanzarroganzler im Glaspalast!

Ich geb' nochmal die Webseite an, falls sich jemand noch eine Motorsäge oder ein Husqvarna Moped zulegen will:
http://www.brehm-rossdorf.de/


Gruß
Monti




----------------------------------------------------

Schimpfe nicht ...
Schimpfe nicht auf Sozialisten -
oder auf Nationalisten - oder gar auf Klerikale - und auch nicht auf Liberale!
Schimpfe nicht auf die Kaiserstreuen - oder auf die Neo-Neuen - -
schimpfe nur auf jene, die´s
Land regieren, als könnten sie´s!
(Heinz Erhard)


Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Hobby Offline




Beiträge: 42.140

23.02.2009 18:13
#53 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

In Antwort auf:
der ist noch vom alten Schlag


dies hier ist auch interessant...

http://www.brehm-rossdorf.de/historie.htm

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



BSA Offline




Beiträge: 2.708

23.02.2009 18:43
#54 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten
Triumph geht, dafür kommt dann sowas: 2007 Hinzunahme der Vertretung für SYM-Motorroller (SANYANG Industry Co, Ltd.)

Oh, wie ist das bitter.




Zitat von Hobby
In Antwort auf:
der ist noch vom alten Schlag

dies hier ist auch interessant...
http://www.brehm-rossdorf.de/historie.htm
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.470

23.02.2009 18:53
#55 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

Zitat von BSA
Triumph geht dafür kommt dann sowas: 2007 Hinzunahme der Vertretung für SYM-Motorroller (SANYANG Industry Co, Ltd.)
Oh, wie ist das bitter.

Nix bitter.
Ehrlich.

Triumph produziert doch eh schon in Thailand.





Musiker h.c.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.725

23.02.2009 18:57
#56 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

Wenn dann mal sowas hier angeboten wird, dann soll es mir recht sein.

http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=4997&start=0

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

23.02.2009 21:21
#57 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten
Zitat von BSA
Triumph geht dafür kommt dann sowas: 2007 Hinzunahme der Vertretung für SYM-Motorroller (SANYANG Industry Co, Ltd.)
Oh, wie ist das bitter.





Ja, dies ist bitter!

Aber nicht genug damit, denn nur einige Kilometer entfernt (in Dieburg) sitzt vom Motorsägenhersteller Stihl die Vertriebszentrale und demnach hat er als kleiner Händler der Konkurrenzprodukte Dolmar und Husqvarna einen sehr schlechten Stand in der Region!
http://www.stihl.de/unternehmen/vertrieb...hrt/default.htm

Gruß
Monti


PS:
Stihl würd' ich nicht kaufen wegen dem ehemaligen Arbeitgeberpräsidenten Stihl.
Hat aber nichts mit den Qualitäten der Stihl-Motorsäge zu tun...

----------------------------------------------------

Schimpfe nicht ...
Schimpfe nicht auf Sozialisten -
oder auf Nationalisten - oder gar auf Klerikale - und auch nicht auf Liberale!
Schimpfe nicht auf die Kaiserstreuen - oder auf die Neo-Neuen - -
schimpfe nur auf jene, die´s
Land regieren, als könnten sie´s!
(Heinz Erhard)


Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

BSA Offline




Beiträge: 2.708

23.02.2009 21:46
#58 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten
Mit die Stihl sind eigentlich die Profisägen gemeint, die im Hobbybereich so gut wie nie anzutreffen sind.
Die kleinen Sägen von Stihl sind meiner Meinung nach nicht viel besser als die Standardware der anderen Hersteller.

Man sollte den Hersteller bevorzugen, der vor Ort als Servicepunkt erreichbar ist. Als nächste Säge würde ich mir demnach nicht mehr eine Husqvarna (ebay) sondern eine Stihl kaufen (MS 230, Händler in 2 Kilometer Entfernung). Mein Papi führt neben diversen Profi-Stihls auch eine kleine Säge aus dem Baumarkt (mit Oregon Schwert!) und ist immer wieder verblüfft, wie gut das Ding funzt.

Gruß

Roger
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

22.03.2009 21:03
#59 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten
Wollte mal Vollzug melden...


Hab' den Motorsägenschein gestern in einem eintägigen Kurs überreicht bekommen.
War von den 19 Leuten und dem Forstwirtschaftsmeister her total lustig! Viel Spässken gemacht...
Gelernt hab' ich jetzt nichts was ich nicht schon vorher wusste.
Alle Teilnehmer hatten schon einschlägige Erfahrungen mit Motorsägen, ausser einem und der hatte ausgerechnet eine billige Baumarktsäge mit "Sicherheitskette", welche auch promt nicht ansprang und beim "Einstechen" in einen Buchenstamm Probleme bereitete.
Vielleicht war deshalb die meistvertretene Marke "Stihl", gefolgt von 2 Dolmar, einer Husqvarna und einer Solo.

Die Solo Säge hat mich wirklich beeindruckt, einige Stihl Sägen sprangen nicht sofort an, meine Dolmar schlug sich ganz gut, zumal "nur" eine sogenannte Farmersäge.



Gruß
Monti

----------------------------------------------------
"Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)

Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Falcone Offline




Beiträge: 113.362

23.03.2009 07:57
#60 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

Damit ist der ambitionierte Forstwirt dann auch markentreu motorisiert:



Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz