Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 5.202 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

18.02.2009 11:33
#31 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten


Mit Motorsägen kann man aber auch sowas machen:

http://www.dolmar.de/aktuell/dolmette/




Gruß
Monti

----------------------------------------------------

Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,
beim Deutschen ist's grad anders rum!
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

18.02.2009 11:53
#32 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

Zitat von Wännä
Die Dolmar springt auch nicht immer gleich beim ersten Anriß an.

Daran kann man die Geräte heute noch erkennen - scheint auch bei aktuellen Modellen ein serienmäßiges Feature zu sein...

Als ich den Kettenschein machte hatten 2 Probandten Dolmars, einer so 'ne Baumarkt-Homilette und der Rest - einschließlich Waldschrate - fuhr Stihl.
Einmal darfste raten, welche beiden Miststücke ca. 20X gerissen werden mussten, bis sie liefen

(...eine davon hatte ich, am Ende des Tages hatte ich ihr das Starterseil aus den Eingeweiden gerupft)

Falcone Offline




Beiträge: 113.362

18.02.2009 12:05
#33 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

Das Problem hab ich nicht. Ich wundere mich im Gegenteil immer, das das Teil immer sofort (zwei, drei mal ziehen) anspringt, auch wenn es schon ein halbes Jahr rumgelegen hat.

Grüße
falcone

Perch Offline




Beiträge: 169

18.02.2009 12:11
#34 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten
Tip am Rande:
Synthetischen Sprit.... da entmischt sich nix, auch wenn die Säge mal ein paar Monate im Keller liegt
und normales Kettenöl, Bio-Öl verharzt bei längerer Lagerung in der Säge.

Grüße

Andi
Wännä Offline




Beiträge: 17.493

18.02.2009 15:39
#35 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

In Antwort auf:
Denke, daß 40 Zentimeter Schwertlänge mehr als genug sind, oder?

Moin Monti,

"mehr als genug" würde ich nicht sagen, aber erstmal ok.

So richtig blöde (und eben dann auch gefährlich) wirds, wenn diese Länge nun gerade nicht reicht und Du auf zwei Schnitte aufteilen willst. Beim erstenSchnitt schaut dann das Ende nicht mehr raus ("Sackgassenschnitt" oder so ähnlich) und die Gefahr des Hochlaufens ist gegeben. Würde ich mit der Dolmar ohne Kettenbremse niemals machen (mit der schneide ich auch grundsätzlich nichts von unten nach oben und "schulterfrei" iss bei dem Gewicht eh nicht)

Auch der Gegenschnitt dann von der anderen Seite ist nicht ohne. Ein bißchen Spannung auf dem Holz und nicht genau den Schlitz getroffen, schon geht das Gehake los. Plötzlich klemmt sie und Du ruckelts ungeduldig, ( noch mit ein bißchen Gas dazu ) und schwupp, sie springt Dir ins Gesicht.


Gruß

Wännä

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

18.02.2009 16:31
#36 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

In Antwort auf:
Mit Motorsägen kann man aber auch sowas machen:


Oder sowad in der Richtung


War allerdings nie ein Super Profi in dem Bereich, aber für den Hausgebrauch langts
Mitlerweile habe ich aber kein Bock mehr darauf


G.Wurm

Und hurre, hurre, hop, hop, hop!
Ging's fort im rasenden Galopp!






Falcone Offline




Beiträge: 113.362

18.02.2009 16:36
#37 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

Sieht aus wie Frank-Walter Steinmeier

Grüße
Falcone

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

18.02.2009 16:45
#38 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

Monti,

40 cm is lang genug.. mit der richtigen Fälltechnik haust du damit jeden Baum um, den du umhauen solltest
Und nimm einfach ne Stihl, da haste nen super Support überall, die Dinger laufen top ...

Husquarna is aber quasi baugleich... wenn du Schweden magst ;-)

Aber ich empfehle nochmal. Mach den Kurs und kauf das Sicherheitszeug.

.....................................................
Unglücklich das Land, das keine Helden hat... Nein. Unglücklich das Land, das Helden nötig hat. (Brecht)

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

18.02.2009 16:49
#39 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

In Antwort auf:
Sieht aus wie Frank-Walter Steinmeier


Jetzt wo du es sagst

Ich wussts doch die ganze Zeit, das dad Dingen irgentwem ähnlich ist.
Aber darauf muss man erst mal kommen


Grüsse

Wurm

Und hurre, hurre, hop, hop, hop!
Ging's fort im rasenden Galopp!






Frielinger Offline



Beiträge: 965

18.02.2009 21:04
#40 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

Wänna,

mit einer Säge mit 40er Schwert kommst du im dicken Holz schon sehr gut klar. Du liegst ohne Tricks schon bei rund 80 cm Stammdurchmesser, mit Tricks (Herzstich usw.) geht auch noch mehr. Aber das nur am Rande. Ein Tip zu deiner Dolmar ohne Kettenbremse, Baujahr vermutlich so um 1970.
Das deutsche Museum München sucht gerade sowas , aber im Wald würde ich mit diesem Geraffel keinen Handschlag mehr tun , das Ding ist wg. Rückschlag wirklich gefährlich.
Ansonsten ist man mit Stihl nicht schlecht bedient, obwohl die Motoren der neuen Stihl-Modelle nicht mehr so gut sind, wie ihr Name eigentlich verspricht. Wir fahren schon seit sehr langer Zeit Dolmar und sind damit sehr zufrieden. Hat aber auch mit dem Mann in der Werkstatt zu tun, der sein Geschäft sehr gut versteht. Auch die Schweden werden hier in der Gegend von den Profis gerne genutzt, da sie ein sehr gutes Leistungsgewicht haben.
Alles andere wie McGulloch und ähnlich soltest du meiden wie der Teufel das Weihwasser, da der Frustfaktor bei diesen Geräten fast bei unendlich liegt.
Auf die persönliche Schutzausrüstung aus Helm, Hose und Stiefel sollte aber nie !!!! verzichtet werden, auch wenn es 99 mal gut geht, beim 100sten Mal sind die Knochen ab oder der Schädel platt.

Gruß vom Frielinger, der Samstag wieder im Holz ist

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

18.02.2009 23:01
#41 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

In Antwort auf:
Ein Tip zu deiner Dolmar ohne Kettenbremse, Baujahr vermutlich so um 1970.

Faaalsch!

Die ist schon wesentlich älter. Bin zu faul, jetzt nachsehen zu gehen, aber nicht vor `60. Ich meine `56

Die soll noch 1:20 haben, also so richtig blau.

Aber laß man, ich gehe nicht damit in den Wald, fälle auch keine Bäume mehr. Der letzte, der mir in die falsche Richtung gekippt ist, stand zwischen unserem, und des Nachbarn Haus. Das oberste Gebot war, daß er nicht gegen eines der Häuser kippt. Er konnte von seinem Wuchs her eigentlich nur in Richtung "zwischen beide Häuser" kippen, aber Wännä hat halt gedacht, mit vielen Seilen und so weiter, schafft er es, daß der Baum zwischen den Häuser raus kippt und auf die Wiese fällt. Nu ja, hat nich so ganz geklappt

Seitdem hat die Regenrinne der Garage auch einen leichten Dötsch


Gruß

Wännä

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

19.02.2009 06:48
#42 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Nun gut,


die Motorsäge brauch' ich für das Projekt "Feuerholz" (nee, nicht wirklich...):

http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...und_lewandowski



Gruß
Monti

----------------------------------------------------

Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,
beim Deutschen ist's grad anders rum!
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

19.02.2009 10:41
#43 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

Moin Monti,

es gibt auch schöne Viertaktsägen. Wenn Du einen Helfer hast, wäre auch dieses Modell zu empfehlen.

Damit geht das ruck zuck. (Der Klang ist auch nicht so knatterig)

http://www.youtube.com/watch?v=hG5sTLY0-V8&feature=related


Technische Daten unter:

http://www.youtube.com/watch?v=E9x8rBKC4BE

Den Preis weiß ich leider nicht




Gruß

Wännä

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

19.02.2009 17:56
#44 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

Höhöhö,

ich fahre wegen (nicht nur) der Motorsäge mal in Roßdorf vorbei.
Falls mir die Motorsägen nicht gefallen, dann gefällt mir eventuell ein Zweirad?

http://www.brehm-rossdorf.de/


Gruß
Monti

----------------------------------------------------

Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,
beim Deutschen ist's grad anders rum!
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Hobby Offline




Beiträge: 42.140

19.02.2009 18:39
#45 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

In Antwort auf:
in Roßdorf


ganz ganz edele Sachen kamen da früher her !!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz