Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 5.172 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

17.02.2009 11:49
"Führerschein" für Motorsäge? Antworten
Hi,

hat schon jemand im Wald Holz geschlagen und dafür dann den "Motorsägenführerschein" gemacht?
Seit wann muß man denn dies nachweisen?

Meine Fresse, da gibt es Wartelisten für solch einen "Motorsägekurs" bei den Forstämtern... Nächster Kursus steht in den Sternen, aber es werden nur zehn Leute dazu zugelassen???
Numerus clausus für eine solche Lächerlichkeit, da jetzt "schon" 60 Bewerber auf der Warteliste stehen?
Bedingung für einen solchen Kurs sind eigene Motorsäge, Schutzhelm, Gehörschutz, Schutzkleidung, Sicherheitsschuhe, etc. pp.

Hey, ich will nicht den Schwarzwald abholzen, nicht bei den Rodungsarbeiten am Flughafen teilnehmen, mag auch den Forstwirten die Arbeit nicht wegnehmen!

Kein Wunder, daß das Land kaputtgeht! Bürokratismus pur.


Gruß
Monti

----------------------------------------------------

Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,
beim Deutschen ist's grad anders rum!
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

ursula Offline



Beiträge: 3.879

17.02.2009 11:52
#2 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten
tja - das liegt halt daran, dass zuviele Leute mittlerweile wenn sie sich dann was abgeschnitten haben , den Staat auf Schadensersatz verklagt haben

W650 - DoW und WWL-Befugte

Nieder mit der Diktatur des Sinns

Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas


Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

Linus Offline




Beiträge: 2.972

17.02.2009 11:52
#3  Antworten

Falcone Offline




Beiträge: 112.838

17.02.2009 11:55
#4 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

Ich hab da zwar wenig Ahnung von, wie es im Wald abläuft, aber kannst du dir nicht solche Meterholz-Stücken aus dem Wald holen und dann zu Hause klein sägen? Zu Hause hat dir keiner was reinzureden.

Grüße
Falcone

ursula Offline



Beiträge: 3.879

17.02.2009 11:58
#5 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten
die meterstücke musst du dir schon im Wald selber schneiden.
Ohne Schnittkurs läuft mittlerweile garnichts mehr.

W650 - DoW und WWL-Befugte

Nieder mit der Diktatur des Sinns

Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas


Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

17.02.2009 11:59
#6 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

Ursula,

wie jetzt?
Die Deppen schneiden sich selbst an der Motorsäge und machen die Allgemeinheit dafür verantwortlich? Höhöhö...

Was nutzt dann dieser "Führerschein"? Wann gibt es "Führerscheine" für das Küchenmesser, den Rasenmäher, etc.pp?

Das ist doch krank.

Darf man mit Führerschein jemanden verantwortlich machen, wenn man sich das Bein abtrennt?

Habe Anfang der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts mal ein Jahr Praktikum im Wald geleistet, da fragte keiner danach.



Gruß
Monti



----------------------------------------------------

Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,
beim Deutschen ist's grad anders rum!
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.569

17.02.2009 12:00
#7 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

Monti,
nach dem Kurs wirst auch du einsehen, warum das nötig ist.

Ach ja und fang schon mal an deine Kondition zu verbessern.
Sonst schafst du keinen Festmeter.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

17.02.2009 12:10
#8 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten
Mit Waldarbeitern (Neudeutsch "Forstwirt" gerufen) hab' ich schon im Forst gearbeitet.
Kette schärfen kann ich, Bäume gefällt und entastet hab' ich auch schon, eine ganze Schonung angelegt (meine Kinder) hab' ich auch schon. Ach so, auch Rückemaschinen bin ich gefahren.

Kann mir vorstellen, daß ein Bürosesselpupser Probleme bekommt, aber reicht für solche Leute ein eintägiger Kursus?


Gruß
Monti

----------------------------------------------------

Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,
beim Deutschen ist's grad anders rum!
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

BSA Offline




Beiträge: 2.708

17.02.2009 12:13
#9 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten
Ich bin Bürosesselpupser und bekomme das seit 20 Jahren sehr gut auf die Reihe!

Meine Husqvarna 340 und ich sind ein sehr gutes Team!

Roger
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

17.02.2009 12:15
#10 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten


Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel.


(Wollte die Sesselpupser nicht beleidigen.)

Gruß
Monti

----------------------------------------------------

Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,
beim Deutschen ist's grad anders rum!
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

PeWe Offline




Beiträge: 21.731

17.02.2009 12:17
#11 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

Monti, frag mal bei eurer Freiwilligen Feuerwehr nach...Die bieten meines Wissens auch mal immer Lehrgänge dazu an.

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

3-Rad Offline



Beiträge: 34.569

17.02.2009 12:21
#12 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

In Antwort auf:
eine ganze Schonung angelegt (meine Kinder) hab' ich auch schon.


Die wilst du doch jetzt nicht etwa alle dahin metzeln????

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.355

17.02.2009 13:04
#13 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten
Richtig übel war das nach dem Sturm "Wiebke" Anfang der 90-er Jahre, das Problem hat sich dann knapp 10 Jahre später mit "Lothar" wiederholt: durch die vielen Sturmschäden gab es Unmengen von Bruchholz in den Wäldern, zu dessen Beseitigung Saisonarbeiter (viele aus Osteuropa) angeheuert wurden. Das waren angebl. alles erfahrene "Fachleute", die jedoch oft keine Ahnung vom Umgang mit Kettensägen hatten. Die haben sich in rel. hoher Zahl Gliedmaßen amputiert oder auch gequetscht, und teilweise komplett mit Säge wie mit einem mittelalterlichen Katapult durch den Wald geschossen: zusammengefallene Haufen aus umgeworfenen Bäumen bergen oft hohe Spannungen, und wenn man sich dann draufsetzt, und am falschen Ende anfängt zu sägen ...
Anschließend stieg die Unfallzahl auch bei den mit Restholzsammeln Beschäftigten privaten Brennholzschneidern. Da haben die Ämter dann irgendwann dem mal einen Riegel vorgeschoben . Ich hatte damals mal die Fortbildungswoche im Rettungsdienst zusammen mit den Jungs vom Rettungshubschrauber Christoph 8 (aus Lünen), die hatte damals viel zu tun (so Unfälle passieren ja immer dort, wo man mit einem Auto ganz schlecht schnell mal hinkommt ), und auch allerhand mehr oder weniger lustige Geschichten zu erzählen ...

Ich alter Elektrokettensäger fand das auch erst doof, mittlerweile sehe ich es aber auch ein .

.


"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses.
Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

17.02.2009 15:39
#14 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

@ Monti

Diese Bescheinigung brauchst Du nur zur Holzbeschaffung aus öffentlichen Wäldern. Geh´eben zu einem privaten Waldbesitzer.

Der Schein selber kostet so um die 50 - 80 Euro beim Forstamt, Du mußt aber ein paar Stunden Gesabbel absitzen. Danach wird (Tag 2) im Wals gearbeitet. Baüme fällen, mit der Säge Kunststücke machen usw...

Insgesamt fand ich das wirklich gut. Hatte schon Jahre eine Motorsäge und sogar ein Waldstück, aber einen Baum zu fällen war immer eine Lotterie. Ist schon gut so.

Ach ja, zum Sägeschein wirst Du nur zugelassen, wenn Du eine komplette Schutzausrüstung vorweisen kannst: Helm mit Sicht. und Gehörschutz, Schnittschutzhose, Stiefel, Handschuhe. Bei ebay gibt es ganz günstige Komplettangebote.


MfG

Kaimann

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

17.02.2009 16:38
#15 RE: "Führerschein" für Motorsäge? Antworten

In Antwort auf:
Hi,

hat schon jemand im Wald Holz geschlagen und dafür dann den "Motorsägenführerschein" gemacht?
Seit wann muß man denn dies nachweisen?

Meine Fresse, da gibt es Wartelisten für solch einen "Motorsägekurs" bei den Forstämtern... Nächster Kursus steht in den Sternen, aber es werden nur zehn Leute dazu zugelassen???
Numerus clausus für eine solche Lächerlichkeit, da jetzt "schon" 60 Bewerber auf der Warteliste stehen?
Bedingung für einen solchen Kurs sind eigene Motorsäge, Schutzhelm, Gehörschutz, Schutzkleidung, Sicherheitsschuhe, etc. pp.

Hey, ich will nicht den Schwarzwald abholzen, nicht bei den Rodungsarbeiten am Flughafen teilnehmen, mag auch den Forstwirten die Arbeit nicht wegnehmen!

Kein Wunder, daß das Land kaputtgeht! Bürokratismus pur.


Gruß
Monti


Moin Monti,

jetzt hab icha uch schluss undkann dir gerne mal ein paar Zeilen tippen. Bin ja im Moment vom Fach.
Seit wann es diesen Schein gibt kann ich auch nicht sagen... es ist aber noch nicht sooo lange.
Und das 10 Leute nur für den Kurz zugelassen werden ist schon gut so... weil es nicht mit nem Küchenmesser oder Rasenmäher zu vergleichen ist, wenn man imHolz sägt.
Immerhin muss man auch alle imBlick haben und jeder soll ja sägen unter Aufsicht während des Kurses.

Und wie Norbert schon gesagt hat sind Bäume tückischer als man denkt... das echt saugefährlich.

Aber wenne willst mach ich dir ein Wochenende Holz

.....................................................
Unglücklich das Land, das keine Helden hat... Nein. Unglücklich das Land, das Helden nötig hat. (Brecht)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz