Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.863 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.429

05.02.2009 17:12
Ich brauch Druck. Antworten

Ich brauche einen neuen Kompressor.
Im Moment habe ich eine Leihgabe von Schneider, den ich aber im April zurückgeben muss. Mein alter Güde-Kompressor hat einen völlig durchgeschmorten Motor, weil unbemerkt irgendein Relais hängen geblieben war.

Nun wollte ich kein vorhandenes Material vergeuden und habe bei Güde gestern per mail nachgefragt, was denn ein Ersatzmotor koste und ob sie den überhaupt noch liefern können. Der Kompressor ist nämlich noch aus DM-Zeit und hat mal 749 DeutscheMäuse gekostet.

Sehr schnell kam kompetente Antwort - allerdings soll der Motor 265,08 Euro kosten. Hm, nun ja, ist alles nicht billiger geworden - vermutlich kostet der Kompressor heute auch eher 750 Euro als 750 DM.

Also mal nachgeschaut. Genau den gleichen gibt es natürlich nicht mehr, aber der nächst Größere kostet neu 259,- Euro.

Nun bin ich doch bass erstaunt.
Ich hab das Güde auch mitgeteilt und bekomme - wiederum fast sofort - die Antwort, dass sie meine Anfrage damit als erledigt betrachten.


Das ist ja aber jetzt sozusagen nur die Vorgeschichte.
Worum es mir geht:
Welche Kompressorhersteller könnt ihr mir empfehlen. Meine derzeitige Leihgabe ist ein Schneider 320/60, mit dem ich sehr zufrieden bin und der meinen Ansprüchen genügt. Der soll aber 1090 Euro kosten, was mich zusammenzucken lässt.
Gibt es Alternativen von guter Qualität und nicht ganz so teuer, mit denen ihr Erfahrungen habt?

Grüße
falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

05.02.2009 17:26
#2 RE: Ich brauch Druck. Antworten

Wenn du nicht damit lackieren und auch kein Druckluftwerkzeug benutzen willst, kaufe dir einen günstigen aus dem Baumarkt.
Mein Einhell fur damals um die 200 Mark, ist letztens nach 26 Jahren verstorben.
Ohne einen einzigen Ölwechsel.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

05.02.2009 18:24
#3 RE: Ich brauch Druck. Antworten

Hm, ich weiß nicht. Lackieren eher nicht, das kann ich nicht. Druckluftwerkzeug benutze ich durchaus, auch wird die Reifenmontiermaschine damit betrieben und kleinere Sandstrahlarbeiten werden erledigt.
Ein vergleichbarer Einhell kostet so um die 550 Euro, habe ich vorhin gerade bei OBI gesehen.

Grüße
Falcone

Buggy Offline




Beiträge: 20.362

05.02.2009 18:38
#4 RE: Ich brauch Druck. Antworten

Bei Obi darfst Du nur kaufen wenn sie gerade Angebote haben.

Buggy

Nobody is perfect,call me Nobody.
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

05.02.2009 18:54
#5 RE: Ich brauch Druck. Antworten
Zum Strahlen und für Werkzeug würde ich die den im Fachhandel kaufen.
Boge ist sehr gut.
Ich denke aber, das die auch teuer sind.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

der Underfrange Online



Beiträge: 12.417

05.02.2009 19:05
#6 RE: Ich brauch Druck. Antworten

Mahle, CompAir, Kaeser ist auch nicht schlecht, hat aber seinen Preis.
Wenn's auf den Platz nicht ankommt, Kessel mit mind. 250liter, eher mehr und 16bar Nenndruck, der läuft dann auch nicht bei jedem Furz gleich los.
Das is aber preislich ne ganz andere Liga wie Güde oder Einhell.





Musiker h.c.

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 968

05.02.2009 19:11
#7 RE: Ich brauch Druck. Antworten

Hallo Falcone!

Mit Enweck Produkten habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Zur Zeit habe ich ein kleinen Güde den ich mal billig bei Ebay geschossen habe. Mache aber auch nichts besonders damit. Die Schneider Produkte sind auf jeden Fall um längen besser!!!
Mein empfehlung ist SUM 320-10-60W
Läuft Ruhig, und mit den 10 Bar (mal den 60 Liter) kanze ganz schön arbeiten
Und wenne noch den 20 Liter Luftaccu mit dabei nimst bisse echt Mobil!
Bei dem Schneider hast du auf jeden Fall für die nächten 15 Jahre Druckluft mäsig ausgesorgt.

Gruß Jochen, der den auch gern hätte.

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

05.02.2009 19:15
#8 RE: Ich brauch Druck. Antworten

Willi, ich befürchte, das geht es gleich in die 3000 bis 5000er Beträge, oder?
Ich weiß auch nicht, ob meine Kabel im Haus da nicht anfangen zu glühen? Ich wollte geren bei 220 olt bleiben, wegen möglicher Positionswechsel.
Aber ein großer Kessel wäre schon schön. Ich hatte auch daran gedacht, den Kessel von alten Kompressor mit anzuschließen. das müsste doch problemlos gehen. Dann wären es schon mal um die 100 Liter.

Aber danke für die verschiedenen Hersteller-Namen - ich werde mich mal umschauen.
Grüße
falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

05.02.2009 19:17
#9 RE: Ich brauch Druck. Antworten

Jochen, genau den hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Und so einen Luftaccu habe ich. Der reicht allerdings nicht mal für einen größeren PKW-Reifen, wenn die Luft ganz raus ist.

rüße
falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

05.02.2009 19:28
#10 RE: Ich brauch Druck. Antworten

In Antwort auf:
Der reicht allerdings nicht mal für einen größeren PKW-Reifen, wenn die Luft ganz raus ist.


dafür gibt es doch andere Mittelchen....

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=RsS1-7Hjyy8

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=5wa1CQ3eZRg&NR=1

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



der Underfrange Online



Beiträge: 12.417

05.02.2009 19:42
#11 RE: Ich brauch Druck. Antworten

Zitat von Falcone
Willi, ich befürchte, das geht es gleich in die 3000 bis 5000er Beträge, oder?

Preise kenn ich nicht, ich seh die Dinger zur jährlichen Wartung und bei TÜV-Prüfungen. Und die laufen teilweise wirklich unter erschwerten Bedingungen, z.b. direkt neben der Waschstraße, mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit.

Es kommt halt darauf an, wozu Du ihn brauchst, also erforderlicher Druck bzw. die "Luftmenge", also l/min wenn Du z.b. viel mit Schlagschrauber arbeitest.
Achte auf jeden Fall auf eine vernünftige Einstellmöglichkeit, also ein sog. Membrandruckschalter, bei dem Du den Ein- und den Ausschaltdruck getrennt einstellen kannst.
Wenn Dein Reifenmontierdingens(den Motorschutzschalter hab ich übrigens noch hier liegen, brauchst Du den noch?) z.b. 6bar braucht, und Du hast nen 10bar-Kompi, kannste den so einstellen, daß er erst bei 6bar wieder anläuft. Viele Billiggeräte haben ne fest eingestellte Hysterese, der rödelt dann vielleicht schon bei 8bar los, obwohls noch gar nicht nötig wär.

Willi





Musiker h.c.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

05.02.2009 22:29
#12 RE: Ich brauch Druck. Antworten

----------------------------------------------------

Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,
beim Deutschen ist's grad anders rum!
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

05.02.2009 23:15
#13 RE: Ich brauch Druck. Antworten

In Antwort auf:
...den Kessel von alten Kompressor mit anzuschließen...
Das ist mir auch als Erstes dazu eingefallen - das würde ich auch so machen. Ein Zweizylindermodell hätte Vorteile, da geht das Nachladen wesentlich schneller - ist aber natürlich teurer.
Ich habe einen von Elektra-Beckum, der ist ganz robust. Gut ist auch, mal ab und an nach Kondenswasser im Behälter zu schauen: habe mal einen erlebt, der war zu 1/3 voll mit rostiger Brühe ...

.


"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses.
Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

06.02.2009 09:54
#14 RE: Ich brauch Druck. Antworten


Hi Falcone,
hast Du denn mit Deinem alten Kompressor schon gesandstrahlt?
Ich habe auch so eine kleine Kabine die ich erst mal mit einem kleinen Kompressor betrieben habe. Das Ding lief wegen der hohen Luftmenge ständig und wurde sehr heiss - ich musste dann um dem Kompressor Tot vorzubeugen immer nach 5 Minuten eine große pause machen (ist halt so bei luftgekühlten Twins ).
Dann hab ich mir in der Bucht einen großen gebrauchten Elmag gekauft.
Wichtig ist die Abgabeleistung in Litern, nicht die Ansaugleistung! Für die Sandkabine brauche ich schon mal 300-500 Liter die Minute, da gehts mit Hobby Mitteln schon ans Eingemachte. Einen möglichst großen Tank brauchst Du auch.
Für meine Zwecke reicht der gebrauchte (hab glaube ich hab um die 350€ bezahlt), den hab ich übrigens in Frankfurt abgeholt bei einem Fachbetrieb.

Grüße,
Stefan

Was liegt im Graben und ist gelb? - Ein toter Pommes

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

06.02.2009 10:03
#15 RE: Ich brauch Druck. Antworten

Ja habe ich, aber nur Kleinteile und ganz kurz - aus den von dir geschilderten Gründen. Das reicht mir hier zu Hause aber auch. Ich habe noch ausgelagert die Möglichkeit mit Kabine und Riesenkompressor, ex NVA, ich glaube, die haben damit Panzerketten aufgepumpt.
Ich werde mal in Ruhe Angebote studieren, auch gebrauchte, das ist sicher keine schlechte Alternative. Ich hab ja noch bis April Zeit.

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz