Es gibt doch bestimmt ein paar Sachkundige hier ...
angesichts der langen Trockenperiode und der notwendigen Bewässerung unseres Gartens ist uns aufgefalen, daß dies mit Trinkwasser aus dem Hahn eigentlich doof , und vor allem auch kostenintensiv ist.
Wir haben aber einen mehr oder weniger hübschen Betondeckel aufm Rasen, unter welchem sich ein alter Brunnen verbirgt ! Hier auf unserem Grundstück war einmal ein Bauernhof, der Brunnen soll nach Auskunft der alteingesessenen Nachbarn früher den Hof versorgt haben, als noch keine allgemeine Wasserversorgung durch die Gemeinde erfolgte.
Ich hab' den Deckel mal aufgemacht, darunter befindet sich ein Schacht aus Betonröhren/-ringen. Er hat einen Innendurchmesser von 90cm, und bei ca. 5,20m stößt mein Bandmaß auf Widerstand. Darüber stand eine Wassersäule bis etwa 4m Tiefe - ergibt ein Wasservolumen von ungefähr einem Dreiviertel Kubikmeter.
DSCN6475.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN6476.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das Rohr, welches man hier sehen kann, geht in Richtung des Schutthaufens, wo früher mal das Haus stand, welches vor einigen Jahren abgebrannt ist.
Ich habe dann eine (geliehene) Gartenpumpe an einen Saugschlauch angeschlossen, dessen Ansaugfilter unten etwa einen halben Meter über Grund hing - ich wollte vermeiden, die Bodensatz-Matsche anzusaugen. Hat auch prima geklappt, der Rasensprenger sprengte fleißig, aber nach einer halben Stunde war Schluß - Wasser alle . Am nächsten Tag war wieder fast alles an Grundwasser nachgelaufen, aber nach 30 Minuten dasselbe Ergebnis - das reicht aber nicht für alle Pflanzen .
Jetzt kommt meine Frage, bzw. im Plural meine Fragen:
1. - muß ich eigentlich bei irgendeiner Behörde fragen/anzeigen, ob/das ich Grundwasser abpumpe(n darf)?
2. - wie komme ich an mehr Volumen? Den Brunnen tiefer ausschachten hätte ich nicht wirklich Lust zu ... ich könnte aber doch vielleicht auch am Grunde des Brunnens weiterbohren, und ein Rohr (so 100-er oder 125-er Durchmesser) ein paar Meter tiefer abteufen , oder? Dafür bräuchte ich dann allerdings außer Zeit (hab' ich prinzipiell) und Lust (hab' ich auch, prinzipiell) vor allem eine Kiespumpe oder eine sog. Plunsche, und da komme ich zu Punkt
3. - hat jemand von Euch sowas, auf das ich mir die ausleihen könnte ?
Tipps & Tricks zum Thema Brunnen im Garten erwünscht. Gern auch doofe Sprüche, ich hab' ja Humor ...
Bei den hohen Temperaturen ist es sicherlich richtig angenehm im "Loch", oder?
Gruß Monti
"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker himmiherrschaftszeitenkreizkruzitürcknsacklzementzefixhaleluja, wieso wusste dies mein Mathematiklehrer nicht?
Hab' mich noch nicht 'runter getraut. Sowas mache ich nur, wenn jemand in der Nähe ist, falls ich da nicht mehr allein wieder herauskommen können sollte ...
und zum Tieferplunschen geht das sicherlich auch von oben, denke ich.
Bei mir hat ein Brunnenbauer in der Garage während des bauens ein Flexibles Rohr eingespült. hat keine Std. gedauert und einen Hunni gekostet. Die Pumpe steht frostsicher in der Garage und der Brunnen ist 17m tief.
Such doch mal außerhalb des Brunnens das Rohr - wenn das Gefunden ist, kannst Du da eine Pumpe anschließen und dein Glück versuchen. Dabei unterstützt Du dann gleich Anja beim Dreck aus dem Garten buddeln.
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
ich würde auch vorgehen, wie Lobo es vorschlägt. Entweder ist das Kunststoffrohr einfach eine primitive Saugleitung gewesen mit der aus dem offenen Brunnen das Wasser angesaugt wurde, oder aber es ist die Saugleitung zu einem Bohrbrunnen, der von der Schachtsohle aus weiter nach unten geht. Beide Varianten halte ich für denkbar. Also trennen und testen
Hätte was... Pflegeleicht wär es und ohne Brunnenbautätigkeiten!
Ok, dann kämens an mit "versiegelte Bodenfläche" und man hätt' wieder Ärger, also auch nix!
Gruß Monti
"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker himmiherrschaftszeitenkreizkruzitürcknsacklzementzefixhaleluja, wieso wusste dies mein Mathematiklehrer nicht?
Wegen der rechtlichen Aspekte würde ich mal bei der Gemeinde vorstellig werden. Je nach Satzung kann die Wasserentnahme des eigenen Brunnens erlaubt oder untersagt sein. Dass der Brunnen nach kurzer Zeit immer wieder trocken fällt liegt an der langen "Nichtbenutzung". Die Bodenschichten setzen sich mit Sedimenten zu und lassen das Wasser nur langsam durch. Möglicherweise bekommst Du ihn bei regelmäßiger Nutzung wieder in Gang.