Fachfrage: Gibt es eigentlich wesentliche Nach- oder Vorteile bei den verschiedenen Bauarten: Riemengetrieben mit separatem Motor oder Motor an den Verdichter direkt angeflanscht?
Aus dem Arbeitsalltag is mir nix bekannt. Riemengetriebene haben halt i.d.R. einen liegenden Behälter und logischerweise einen umlaufenden Riemen, der - je nach Publikumsverkehr - schon eine Gefahrenquelle darstellen kann. Dafür ist vermutlich der Flurschaden nicht so groß, falls der Verdichter festgeht. So ein Fall ist mir aber noch nicht untergekommen. Die meisten Geräte neueren Datums, die ich in die Finger bekomme, sind direkt angeflanscht.(meistens V2)
Kennst du keinen Elektrobetrieb der Motoren Instand setzt bzw neu wickeln kann? Das ist allemal billiger. Du kannst aber auch mit den Daten auf dem Motorentypenschild mal im Internet stöbern. Beim Grossem E gibts unter Industriebedarf auch Elektromotoren.
Wo wir schon auf Seite 2 sind, sei dieser Einschub gestattet: Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich (gewohnheitsmäßig) "Ich brauch ´n Druck" gelesen. Am Kreuzberger Kotti war das einer der meistgehörten Sätze (Kotti = Kottbusser Tor = Junkietreff).
Der Motor ist schon mal instand gesetzt worden. Das lohnt nicht recht. Er sieht auch ziemlich schwarz innen aus. Nach einem anderen Motor werde ich mich mal umsehen. Aber wenn die alle in der Preisklasse vom Güde-Billig-Motor sind, macht das auch wenig Sinn. Na ja, mal sehen.
OK, versteh nicht warum dir dann nicht den nächst größeren von Güde holst, wenn der ganze Kompressor 8auch noch größer und leistungsfähiger) weniger kistst als der neue Motor für den alten?
Schau mal doch ma bei Güde auf der Website, da findest du Modelle von 90 - 1000 Euro.
ZitatWenn du nicht damit lackieren und auch kein Druckluftwerkzeug benutzen willst, kaufe dir einen günstigen aus dem Baumarkt. Mein Einhell fur damals um die 200 Mark, ist letztens nach 26 Jahren verstorben. Ohne einen einzigen Ölwechsel.
Mein Kompressor, den ich damals für tot gehalten habe, lief übrigens nach einschalten der Sicherung wieder. Auch heute noch und immer noch ohne Ölwechsel.
Ich lasse jetzt allerdings jedes Jahr mal das Kondenswasser ab.
Außerdem hab ich mich damals im Kaufdatum geirrt. Den hab ich im ersten Lehrjahr gekauft und somit ist er jetzt 40 Jahre alt.
Mein alter Einhell, läuft auch noch einwandfrei, den hat mein Bruder mal vor gut 20 Jahren gebraucht gekauft. Hier im Forum hatte ich den vor gut vier Jahrem auch schon mal thematisiert und mir wurde geraten einen neuen Kompressor zu kaufen...
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