Wie schnell schmal doch die Zone zwischen Sein oder Nichtsein ist. Normalerweise denkt man ja darüber nicht nach, es sei denn, plötzlich ist man mittendrin. Und so war das vorgestern.
Der Autobahnanschluß ist gebaut wie ein T : der waagerechte Balken ist die Autobahn, der senkrechte die Zu- bzw Abfahrt. Die Abfahrt ist in beide Richtungen einspurig und von Blechverhauen ( Leitplanken ) begrenzt.
Diese Zufahrt befahre ich nun vorgestern mit einem Vito. Es taut, die Fahrbahn ist feucht. Habe kurz vor der Zufahrt runde 70 drauf, als von der Autobahn kommend ein Tankwagen mit Tankwagenanhänger einer Treibstofffirma mir entgegenkommend in den senkrechten T - Balken einfährt.
Er ist offensichtlich etwas schnell, der Wagen neigt sich bedenklich, nähert sich schnell dem Trennstrich der Fahrbahnen. In solchen Situationen arbeitet das Hirn extrem schnell: Bremsen- sinnlos. Ausweichen - Leitplanken. Überlebenschancen bei Aufprall - Addition der Fahrgeschwindigkeiten ergibt einen Aufprall von rund 20 Tonnen gegen den Vito mit etwa 130 km/h: Chance geht gegen 0.
Nun wird die Zeit lang: Beobachten und hoffen: Wie die Gischt unter den dickbackigen Hinterrädern der Zwillingsräder stäubt. Was ist eigentlich, wenn jetzt der Tankinhalt schwappt, wo liegt der Kipppunkt? Was, wenn er bremst, dann müßte doch eigentlich der Anhänger Querschlagen / kippen. Die Kurventangente endet ziemlich genau auf meinem eben gerade ungemütlichen Sitz: Und ich kann nichts, aber auch gar nichts tun!
Werde ich nun tatsächlich einer von den rund 6000 pro Jahr, die ich immer als "normalen Blutzoll" für die Mobilität relativiere? Da rast man sein Leben lang, und dann so ein blöder Zufall? Wie trostlos. Es bleibt nur das Abwarten und hoffen auf Glück.
23, 24, 25.
Es zischt, der Laster wischt vorbei. Fast meine ich, seine Zugluft zu spüren. Gutgegangen, Glück gehabt.
Junge, so hilflos habe ich mich lange nicht mehr gefühlt.
der hat bestimmt nur mal versucht sein potenz-ial auszuschöpfen und unerschrocken die technische herausforderung angenommen
da hat´s der liebe gott aber gut mit dir gemeint. ein lehrer von mir sagte mal: " ein tausendstel von einem millimeter und himmel und erde sind getrennt "
In Antwort auf:...in solchen Situationen arbeitet das Hirn extrem schnell:...
Hmm, ich weiß nicht so recht ... meins eher nicht, sondern es gibt in solchen Situationen immer nur ganz kurz 'n Signal ab:
Scheiße!
Damit gekoppelt ist ein Reflex, der das meiste Blut in meinem Körper in Richtung Unterkörper (nein, nicht da hinein!), also in die Beine hauptsächlich, versacken läßt. In aller Regel kommt es dann anschließend wieder da 'raus und nimmt seinen Job, am Kreislauf weiterhin teilzunehmen, wieder auf !
.
"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)
In Antwort auf:sondern es gibt in solchen Situationen immer nur ganz kurz 'n Signal ab:
Das kenne ich gut, als der erste Ullige bei Rot auf die Kreuzung geschossen ist war die erste Reaktion Ausweichen und Bremsen. Als dann der Zweite hinterher kam war die Reaktion ein Gedanke: "Scheiße und wo soll ich nun hin" Die Karre steht immer noch bei Briel und meine linke Hand ist immer noch nicht voll beweglich.
Werner Entitäten dürfen nicht über das Notwendige hinaus vermehrt werden.