Zitat von der W Jörg mal ganz erlich, wenn schon regelmässig Tests dann bis 30 und ab 60 .... ich vertrauen im Strassenverkehr einem 55 jährigen in der Regel mehr als einem 25 oder gar 19 Jährigen
Ich bin jetzt 52, habe 2004 den A-Schein gemacht und war doch froh , die Verkehrsregeln ( Strasse 9 nochmals " lernen " zu dürfen . Die Auffrischung war gut.
Zitat von BuggyGanz genau! Manch einer ist mit 80 noch topfit. Manch anderer gehört mit 60 ins Heim. Buggy
Die Frage ist: wer stellt das fest, überwacht, kontrolliert und führt Abstellmaßnahmen durch?
Durch unsere Fähigkeit einfach Dinge bürkoratisch zu verkomplizieren, werden alle 80 sein, bis sich dahingehend was tut. Das Abwarten auf ein Ereignis mit ein paar "Verlusten" kann man doch in kauf nehmen..
Momentan finde ich aber das Verhalten NACH einer Situationen deutlich schlimmer, als der gerade noch vermiedene Unfall. über 60 = pauschal Vorfahrt und immer Recht!
Zitat von Teddyboy über 60 = pauschal Vorfahrt und immer Recht! da werd ich zum Tier...
Na, da gehören aber ganz andere vorher herausgezogen:
Aussage einer Jungtusse, warum sie am Heck ihres Kleinwagens den "Baby an board" Aufkleber führe:
"Na ja, damit die anderen Autofahrer wissen, daß ich öfter mal abgelenkt bin, wenn das Baby schreit und/oder ich mich nach ihm umdrehen muß."
Hier muß der Schein sofort entzogen werden. Diese Tusse fährt damit vorsätzlich unaufmerksam und gefährtdet dadurch mit voller Absicht andere. Und meint, sich mit einem albernen Aufkleberlein aus der Verantwortung stehlen zu können. Oder anders, sie meint, das Bäuerlein ihres albernen Balges sein wichtiger als die Krabbelgruppe des lokalen Kindergartens, in den sie in diesem Moment rollt. Na ja, die hätten das ja schließlich wissen müssen, stand ja dran....
Zitat von Kaimann... Aussage einer Jungtusse, warum sie am Heck ihres Kleinwagens den "Baby an board" Aufkleber führe: "Na ja, damit die anderen Autofahrer wissen, daß ich öfter mal abgelenkt bin, wenn das Baby schreit und/oder ich mich nach ihm umdrehen muß." Hier muß der Schein sofort entzogen werden. Diese Tusse fährt damit vorsätzlich unaufmerksam und gefährtdet dadurch mit voller Absicht andere. .... Kaimann
Erste Frage: warum sprichst du überhaupt solche Trullas an? Zweite Frage: warum interessierst du dich für einen popligen Aufkleber?
=>falls du ihr einen anderen Spruch angeboten hast ("Baby am Steuer"), mußt du auf die Frage nicht antworten.
Der einzige Aufkleber der mir innerhalb der letzten Jahren aufgefallen ist; ein "VORFAHRT für RENTNER" o.ä Spruch auf nem grauen Mercedes!
Ja, warum denn nicht? Ich mache zumindest alle zwei Jahre den Sehtest beim Augenarzt. Den Fahrtest werde ich wieder dieses Jahr mit einer Fahrstunde in der Fahrschule meines Vertrauens absolvieren. Ich find es ganz okay wenn man sich mal von einem neutralen Mitfahrer in seiner Fahrweise prüfen und ggf. auf schlechte Fahrgewohnheiten hinweisen lässt.
ich würde zwar jetzt nicht vor Freude in die Höhe hüpfen, wenn so was eingeführt wird - aber wirklich dagegen hätte ich nichts, z.B. ab 60 alle 5 Jahre mal zum Test. Zum Augenarzt oder Optiker gehe ich ja auch regelmäßig mal. Aber bei uns wäre das natürlich wieder ein behördlicher Umstand und Aufwand und mit viel Kosten verbunden. Wenn es zum Beispiel der Hausarzt zusammen mit einer Vorsorgeuntersuchung einen Seh-, Hör- und Reaktionstest erledigen könnte, wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Rein statistisch gesehen machen die Alten aber so wenig Unfälle, dass es gar keine Rechtfertigung für eine solche Untersuchung gibt.
ich bin, aus Falcones genannten Bürokratischen deutschen Hürden mit immensen Kosten, gegen sone Alters TÜV.
Dies Land is eh scho reguliert genug. vielleicht wärs besser, man würde mal endlich ein Tempolimit auf Autobahnen einführen, damit die Leute (DosenFahrer) hierzulande mal bischen entspannter werden. Falcone, Stichwort USA fällt mir dazu spontan ein.
Gerade auf dem platten Land sieht man da manchmal irrwitzige und unsichere Fahrmanöver von Älteren. Die bekommen von ihrer Umwelt beim fahren anscheinend nix mehr mit. Besonders bei älteren Fahrerinnen habe ich immer ein mulmiges Gefühl. Vermutlich waren die ihr Leben lang Beifahrerinnen und müssen nun, weil Vater den Löffel oder seinen Geist abgegeben hat, das Steuer selbst übernehmen.
Ich habe einen LKW Schein, den alten Klasse 2. Für alles außer Busse. Mal teuer gemacht, um nicht von Fahrern erpressbar zu sein.
Dann kamen die Nachuntersuchungen ab 50, der Führerschein bekam eine Gültigkeitsfrist (natürlich nachträglich). Kosten? Klar, zu meinen Kasten. Bestandsschutz? Ist nicht.
Nun kommt eine weitere Fahrschulausbildung dazu, die nachgemacht und nachgewiesen muß.
Kosten? Klar, ....
Warum ich meine, daß der beste Platz für Politiker und Behördenheinis hängend an einer Straßenlaterne ist? Siehe oben.(Dies ist ein Bild in meinem Kopf und soll eindeutig kein Aufruf zu irgendwelchen Straftaten sein!)
Haben wir nicht schon genügend Bürokratie und einen aufgeblähten Kostenapparat? Muß das denn sein?
Und von wegen der Sicherheit bei regelmässiger Untersuchung... Hahaha!
Kenne solche regelmässigen Untersuchungen der Fahrtüchtigkeit im Personenbeförderungsgewerbe. An und für sich ist diese Idee gar nicht schlecht gedacht, wenn es denn rigoros umgesetzt würde, doch die Realität sieht leider anders aus! Je nachdem welche "Organisation"/Arzt/Gesundheitsamt solche Untersuchungen vornimmt, so gibt es Möglichkeiten diese Untersuchungen zu bestehen oder durchzufallen. "Geld regiert die Welt!" Muß ich mehr sagen?
Theo, solche Erfahrungen haben wir alle schon mal gemacht. Trotzdem: Laut übereinstimmenden Aussagen von Politik und Versicherungen sind die Unfallzahlen und die Unfallschwere statistisch gesehen völlig belanglos. Da gebe ich Ducky recht: Ohne Not muss man da nicht ran.
Einen 40-Tonner mit einem halbtauben, sehbehinderten Fahrer, der dazu noch voll davon überzeugt ist, alles Richtig zu machen, zu können und zu wissen, halte ich aber auch nicht gerade für beruhigend. ist schon ganz gut so, wie es ist. iIch habe meine LKW-Berechtigungen aufgegeben mit 50. Hab sie eh so gut wie nie gebraucht.