Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 678 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

15.01.2009 07:40
Zoll - wie toll Antworten

Hatte über ebay kurz vor Weihnachten Knieschutzbleche von Ural für mein Gespann bestellt. In der Ukraine, mal schauen. 24 Euro + 10 Euro Versand, Versuch macht klug.
Paypal, die Versandbestätigung kam umgehend. Dann


Ruhe.




Gestern ein Brieg in der Post, das Zollamt der Kleinstadt. Am 31.12. !!!! sei die Sendung eingegangen. Man hat also nur rekordverdächtige 15 Tage für die Benachrichtigung gebraucht. Super ! Und nun will man plündern.

Ich soll kommen, den Zettelwust sowie die Rechnungen in deutsch und russisch sowie die Bestätigung der Zahlung mitbringen. (Was soll ich denen raten, in welche Körperöffnung sollen sie sich die Dinger schieben...?)

Ebay und Paypal ausgedruckt, hin.

Man behandelt mich sehr freundlich, will wissen, was das ist, will es sehen, privat oder gewerblich. Dann erklärt man, die Einfuhr sei wegen der Freigrenze zollfrei, nicht aber die darauf zu entrichtende Mehrwertsteuer (??).
Diese müsse man nun berechnen, vermutlich aber würde der Betrag unter den Grenzwert fallen, ab dem man auf die Erhebung verzichtet.
Aha.
Ich soll warten.

"Glückwunsch, ich bräuchte nichts zahlen, nun müsse man aber den formalen Steuerbescheid erstellen, das dauere eine wenig...", so die Zollmitarbeiterin.
"Ob ich den bräuchte", frage ich. "Nicht wirklich", sagt sie, "man könne ihn auch zusenden". Ich bin belustigt und entgegene höflich, daß das dann unnötig sei. "Der Bescheid müsse aber dennoch erstellt werden", meint sie. Großzügig biete ich an, meinen Durchschlag im Altpapier zu versenken, das spare Arbeit....


Ich liebe Behörden, verehre sie glühend und gönne ihnen die Glut.

Kaimann

Tom Offline




Beiträge: 1.441

15.01.2009 08:25
#2 RE: Zoll - wie toll Antworten

Das verstehe wer will - so viel Service gibts doch sonst nirgends. Und auch noch umsonst (hier ist das Wort mal richtig)

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

15.01.2009 08:42
#3 RE: Zoll - wie toll Antworten

Kaimann, du darfst nicht vergessen, dass auch nach Schengen eine Menge Zöllner weiter beschäftigt werden müssen. Natürlich könnte man einfach in der Tabelle nachschlagen und feststellen, dass die Einfuhr bei dem Wert zollfrei ist und dass die Einfuhrumsatzsteuer dann auch nicht zu erheben ist. Aber es ist doch viel netter, dir Einblick in die verantwortungsvolle Arbeit zu geben, dich zu einem - wie du ja sagst - freundlichen Gespräch zu bitten und das alles transparent zu machen. Hätte man das nicht getan, wärest du möglicherweise noch auf den Gedanken gekommen, dass der zoll in Deutschland eine überflüssige Behörde ist. Gabs wenigstens einen Kaffee?
In Hessen geht das übrigens reibungslos, eventuellen Zoll kassiert die Post an der Haustüre. Aber wir hatten ja auch noch nie Außengrenzen und haben deswegen keine überflüssig gewordenen Zöllner zu beschäftigen.

Grüße
falcone

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

15.01.2009 09:04
#4 RE: Zoll - wie toll Antworten

Zitat von falcone
Aber es ist doch viel netter, dir Einblick in die verantwortungsvolle Arbeit zu geben, dich zu einem - wie du ja sagst - freundlichen Gespräch zu bitten und das alles transparent zu machen.

Außerdem will man ja auch mal sehen, was in dem Paket drin ist, was das überhaupt sein soll und wie der Hansel aussieht, der sich sowas aus Sibirien herschicken läßt und wozu er das braucht...

Und überhaupt...

The oW Offline



Beiträge: 2.320

15.01.2009 09:25
#5 RE: Zoll - wie toll Antworten

In Antwort auf:
Aber wir hatten ja auch noch nie Außengrenzen


Wie denn, schon vergessen, das mit der Republik Flaschenhals?

http://www.hr-online.de/website/fernsehe...ocument_1908900




.

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

15.01.2009 09:41
#6 RE: Zoll - wie toll Antworten

Das gildet nich - das ist ja vor der Zeit des aktuellen Hessens gewesen.
Zoll gab es hier ganz früher ja auch. Keine 300 Meter von meinem Haus weg war früher die Grenzstation zwischen Cur-Hessen Kassel und Hessen Darmstadt. Die Grenzsteine stehen noch.



Grüße
falcone

The oW Offline



Beiträge: 2.320

15.01.2009 09:54
#7 RE: Zoll - wie toll Antworten

Ortsgrenzen, Stadtgrenzen, Gemarkungsgrenzen, Kreisgrenzen, Landesgrenzen, Staatsgrenzen...

und alles ist ständig im Fluß. Wir hier waren auch schon mal Franzosen und Hessen. Unser Ländchen grenzte auch schon mal an Bayern. Da werden Kriege geführt und Grenzen verschoben und einige Jahre später ist doch wieder alles anders.
Alles so sinnlos und unnütz.




.

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

15.01.2009 10:19
#8 RE: Zoll - wie toll Antworten

Seid ihr nicht immer noch Franzosen? Zumindest von Hessen verschmäht

Grüße
falcone

The oW Offline



Beiträge: 2.320

15.01.2009 11:07
#9 RE: Zoll - wie toll Antworten

In Antwort auf:
Zumindest von Hessen verschmäht


Nicht verschmäht - verloren habt Ihr uns. Aber Grenzen sind ja ..., aber das hatten wir schon.




.

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

15.01.2009 11:16
#10 RE: Zoll - wie toll Antworten

In Antwort auf:
verloren habt Ihr uns

Mit Absicht verschusselt.

Grüße
falcone

The oW Offline



Beiträge: 2.320

15.01.2009 11:42
#11 RE: Zoll - wie toll Antworten

Aber auch nicht schlecht:

von der Hessischen Provinz zur Metropole von Rheinland-Pfalz. Ist doch auch was, oder?




.

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

15.01.2009 12:12
#12 RE: Zoll - wie toll Antworten

...und wenn hier kiloweise Rauschgift ankommen und an den Schulen verkauft würde, wäre das Geschrei nach einer funktionierenden Überwachung und Zoll riesengroß...

Schade, dass so mancher die Dinge nur aus seiner eigenen Sicht betrachtet.

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

15.01.2009 12:16
#13 RE: Zoll - wie toll Antworten

In Antwort auf:
wenn hier kiloweise Rauschgift ankommen und an den Schulen verkauft würde


Tut es das etwa nicht?

Meinst du, das müsste erst noch ordentlich verzollt und vereinfuhrumsatzsteuert werden

Grüße
falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.017

15.01.2009 12:39
#14 ... Antworten

tach

joo, zoll... geiles amt das... hab aus der schweizzzzz nen satz schwimmender bremsscheiben für meinen
tbs geordert... benachrichtigung hat nur ne woche gedauert... dann hin... ohne auszüge... war ja nen
geburtstagsgeschenk fragt der mich doch tatsächlich wieviel die denn wert seien... hmmm....
naja, gebrauchte scheiben (konnte man kaum sehen, mehr ahnen) 50 oi, mehr net... na DANN müßt ich
die aber verzollen, mit 19% oder so... ich zu ihm, das is nu aber nicht ihr ernst, nen geschenk an mich
auch noch bezahlen!? war sogar ne geschenkkarte drin, und ich hatte meinen ausweis dabei... nach
einigem netten hin und her hat er es dann als unter 30 oi deklariert und mir so mitgegeben... wie
man in den wald ruft...
die verzollung der garmin sammelbestellung aus amerigo ging auch total reibungslos von statten,
wenn auch kostenintensiv da waren sie mehr an den navis an sich interessiert... machen halt
mehr oder weniger langweiligen dienst nach vorschrift... möchte nicht wirklich mit denen tauschen...

gas

markus



mappen Offline




Beiträge: 15.017

15.01.2009 12:41
#15 ... Antworten

tach

Zitat von Falcone





das foto is aber schon älter, wie... da hat er ja noch fell

gas

markus



Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz