Hallo, ich möchte auf etwas zurückkommen, was schon öfter in anderen Beiträgen Erwähnung fand: das lästige Flattern der Lenkung (bzw der Gabel oder des Vorderrades) über ca. 160 km/h. Zwar habe ich auch `ne Scheibe montiert, aber es war davor auch schon (tierisch lästig). Sicher ist die W 650 nicht der geborene Autobahnbrenner, und insofern kann ich auch damit leben, aber wenn man es abstellen oder zumindest abschwächen könnte, wäre das ja nicht schlecht. Wer hat also diesbezüglich positive Erfahrungen mit:
1.) Anderen Reifen, wenn ja, mit welchen? 2.) Einem Lenkungsdämpfer, wenn, wäre Fabrikat und Bezugsquelle (falls hier erlaubt!)von Interesse. 3.) Einer Gabelbrücke (zur Versteifung der Vordergabel; leider sind die Teile nach meinen Recherchen sehr teuer)
Es wäre toll, wenn mir hier jemand seine positiven Erfahrungen mitteilen würde. Noch eine Anmerkung zum im Forum schon erwähnten Thema geschlossener Kettenkasten: An meinem ersten Radl, einer DKW RT 200 H (lacht da wer?) Baujahr 1953, war ein solcher "serienmäßig", und ich habe das Ding sehr geschätzt!
Vielen Dank im Voraus für Eure (hoffentlich hilfreichen) Antworten sowie frohe Weihnachten und eine tolle und unfallreie Saison 2009,
Ohhhhhhhhhhhhh, Reifen ein beliebtes Thema. Egal welchen reifen Du nimmst, es sollte nur nicht der Accolade sein. Als gut befunden werden BT45 und TT. Wobei der BT45 natürlich der bessere ist
Gegen das Lenkerpendeln hilft oft schon der richtige Reifendruck. Das hängt aber vom Reifen und dessen verschleiss ab. Gib mal ein paar mehr Details dann werden sie auch geholfen
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get HEITITEI for free
Erstmal: Ist es nun "Pendeln" oder "Flattern"? Sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Flattern oder Shimmy tritt üblicherweise nur bei Geschwindigkeiten deutlich unter 100 km/h auf (mit deutlich höherer Frequenz als Pendeln). Davon ist die W betroffen, aber mit den "richtigen" Reifen bekommt man das in den Griff. Aber das ist es anscheinend nicht, was Dich interessiert.
Ausgeprägtes Hochgeschwindigkeits-Pendeln hatte ich bei meiner W nie, und ich glaube auch nicht, dass das typisch ist (meine pendelte überhaupt nicht). Ich würde da erstmal nach anderen Ursachen suchen. (Vielleicht ganz simpel ne Unwucht im Vorderrad? )
Ansonsten: die besten Reifen für Motorräder dieser Art sind erwiesenermaßen Bridgestones BT 45, da beißt die Maus keinen Faden ab. Egal, was Dir die anderen erzählen ...
Hi Claudia, fahre derzeit noch den serienmäßigen Accolade mit dem vom Hersteller empfohlenen Reifendruck; etwa 60% Profiltiefe. Wie ist die genaue Bezeichnung des BT 45 für Vorder- und Hinterrad? Vielen Dank für Deine Antwort, Thomas
Wenn die W bei Tempo 160 pendelt, sind die üblichen Verdächtigen zu prüfen: Fahrer bzw seine Kleidung (wirklich Ursache Nr. 1 und kein Scherz), hoher Lenker, originale Gabelfeder, Reifen abgefahren bzw Luftdruck, Lagerspiel Schwinge. Hast du einen hohen Lenker, wiegst über 80 Kilo und hast Textilklamotten an, pendelt die W auch mit neuen Reifen, besten Lagern und ohne Scheibe. Abgefahrene Reifen, Scheibe und Lager verstärken das Ganze noch. Wenn du wirklich oft 160 fahren willst und das Motorrad dabei ruhig liegen soll, musst du entweder deutlich in Fahrwerksverbesserungen investieren oder gleich ein anderes Motorrad kaufen. Gut anliegende Leder-Klamotten, flacher Lenker, Wilbers-Gabelfedern, BT45 oder auch TT100, vielleicht noch ein Paar IKON oder Wilbers hinten und die W liegt zumindest ausreichend ruhig bei hohem Tempo. Ein Hochgeschwindigkeitsmotorrad wird sie trotzdem nicht
Ich habe einen hohen Lenker von LSL montiert, meine Reifen sind abgefahren und ich wiege über 80 KG, und doch liegt die W gut auf der Straße. Es gibt eine Freigabe für die Metzeler Lasertec, warum sollte man sie nicht aufziehen ? Der Lasertec ist bestimmt nicht der beste Reifen aber er bekommt keine Sägezähne und läuft gut ab. Bridgestone will mich nicht als Kunde, es gibt keine Freigabe, also sollen die ihren Kram behalten.