Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.252 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Serpel Online




Beiträge: 47.177

24.12.2008 16:17
#16 RE: Lenkerpendeln Antworten

Reifen eintragen? Was ist das?

Ja, ja - ich weiß ...

Gruß
Serpel

Thomas Offline



Beiträge: 6

26.12.2008 17:33
#17 RE: Lenkerpendeln Antworten

Hallo,

Euch Allen nochmals vielen Dank für die Tips; Reifen (BT 45, Pirelli, Metzler) werde ich mit meinem TÜV-Mann erörtern, wo ich Anfang Januar sowieso mit dem Anhänger hin muß. Lager werden gecheckt und daran, daß es an der Kleidung liegen könnte, habe ich noch gar nicht gedacht (Peinlein!. Lenkungsdämpfer und Gabelbrücke kann ich wohl vergessen, denn dazu kam keine Stellungnahme.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas

Serpel Online




Beiträge: 47.177

26.12.2008 18:04
#18 RE: Lenkerpendeln Antworten
Zitat von Thomas
Lenkungsdämpfer und Gabelbrücke kann ich wohl vergessen, denn dazu kam keine Stellungnahme.

Das hat einen bestimmten Grund. Solange nicht geklärt ist, ob es sich um Lenkerflattern (Shimmy/ca.10 Hertz) oder Pendeln (ca. 3-4 Hertz) handelt, kann dazu keine Empfehlung ausgesprochen werden. Prinzipiell eignet sich ein Lenkungsdämpfer umso besser, je höher die Schwingungsfrequenz ist. Für tiefere Frequenzen darf er das gar nicht, sonst wäre das Motorrad nicht mehr fahrbar. Und selbst bei Shimmy hilft ein Lenkungsdämpfer nur, wenn er geschickt montiert wird.

Aber: Was soll ein Lenkungsdämpfer an einer W? Eigentlich wird er gegen Lenkerschlagen eingesetzt, das ist dann noch mal was ganz anderes. Tritt aber an der W nach meiner Erfahrung nicht auf.

Zu Shimmy, Pendeln und Lenkerschlagen siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Motorrad#Le...le.2C_Shimmy.29

Gruß
Serpel
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

30.12.2008 09:58
#19 RE: Lenkerpendeln Antworten

Lenkungsdämpfer brauchst Du nicht. Ein Gabelstabi, wie der wohl im Volxmund heisst ist aber nie verkehrt, wurscht, welches Motorrad das nun ist. soviel dazu.
Der Rest ist schon gesagt worden.
Bestätige hiermit offiziell Falcones Aussage bezüglich der Kleidung!!!
Ach ja, nochwas. Kommt wohl auch sehr auf den Lenker selbst drauf an.
Mit Stummellenker oder M-Lenker an der W passiert dir das nicht!


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Thomas Offline



Beiträge: 6

31.12.2008 23:32
#20 RE: Lenkerpendeln Antworten

Vielen Dank für den Tip mit der Wikipedia-Seite; was ich meine ist das Pendeln (Weave), schon vom Geschwindigkeitsbereich her. Lenkungsdämpfer bringt also nix. Gruß, Thomas

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

01.01.2009 15:19
#21 RE: Lenkerpendeln Antworten
In Antwort auf:
"richtigen" Reifen bekommt man das in den Griff


Aha!? Welche sollen das denn sein?
Also die genannten flattern nachweislich alle!!!
Und da das Flattern sich bei 70-90 km/h bei losgelassenem Lenker am schönsten ergibt,
dürfte die Frage nach dem Lenkermodel wohl auch geklärt sein.
Das Problem ist auch nicht mit einem Gabelstabilisator zu lösen.
Dieses Flattern wird nicht vom Vorderrad, sondern von der Hinterhand in Verbindung mit dem konstruktionsbedingt etwas ungünstig gestalteten und an den falschen Stellen ausgesteiftem Rahmen eingesteuert. Es wird mit zunehmend verschlissenem Hinterreifen schlimmer.

Aber wie schon geschrieben, bei 160 dürfte es eher an der Kleidung liegen.

Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer

Serpel Online




Beiträge: 47.177

02.01.2009 10:22
#22 RE: Lenkerpendeln Antworten
Zitat von König-Welle
Dieses Flattern wird nicht vom Vorderrad, sondern von der Hinterhand in Verbindung mit dem konstruktionsbedingt etwas ungünstig gestalteten und an den falschen Stellen ausgesteiftem Rahmen eingesteuert. Es wird mit zunehmend verschlissenem Hinterreifen schlimmer.



Ich würd nicht so oft innen Baumarkt gehen, sondern lieber öfter hier mitschreiben. Sexuell ausgeglichene Leute mit echt Ahnung kann man immer gut gebrauchen ...

Gruß
Serpel
König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

02.01.2009 15:48
#23 RE: Lenkerpendeln Antworten
Gelle Serpel, über die Baumarkt Geschichte kommst du nicht mehr wech.

Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer

Serpel Online




Beiträge: 47.177

02.01.2009 17:19
#24 RE: Lenkerpendeln Antworten
Den Gefallen würde ich Dir ja gerne tun, aber ehrlich gesagt hat mich die andere Geschichte - die mit dem Hinterradshimmy - noch mehr beeindruckt

Gruß
Serpel
König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

02.01.2009 18:07
#25 RE: Lenkerpendeln Antworten

Ja schon klar Serpel.
Nimm Dir die Zeit und die Zeichnung von dem W Rahmen und dazu z.B die Zeichnung von dem Rahmen der Zephyr oder einer ER 5.
Dann schaust du dir Länge und Verlauf des Oberrohrs der Unterzüge an. Vergleichst die Anbindung vom Steurkopf, den Abstand der Unterzüge voneinander und die Konstruktion um die Schwingenaufnahme.
Sollte doch gerade Dir leicht fallen zu erkennen was da im Rahmen passiert und wie sich das vorne auswirkt wenns hinten periodisch rumpelt.
Und was bitte soll den Hinterradshimmy sein?

Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.01.2009 21:22
#26 RE: Lenkerpendeln Antworten
Moin,

nach meiner Beobachtung nimmt das Lenkerflattern bei 60 bis 80 in der Tat mit schlechter werdendem Hinterrad zu.

Wenn z.B. die Speichen hinten locker sind, und/oder ein leichter Schlag im Rad ist, pendelt es gar grausam - selbst mit supergeradem, supergutem, superaufgepumpten Vorderreifen.

Läuft das Hinterrad ruhig, so ist die Tendenz geringer.

@Serpel, was ist so komisch daran? Probier mal freihändig mit Sozius und ohne - die Unterschiede sind gravierend. Woran liegts?


Gruß

Wännä

Serpel Online




Beiträge: 47.177

03.01.2009 07:44
#27 RE: Lenkerpendeln Antworten

Wännä!

Zitat von Wännä
nach meiner Beobachtung nimmt das Lenkerflattern bei 60 bis 80 in der Tat mit schlechter werdendem Hinterrad zu.

Und was macht das Vorderrad in der Zwischenzeit?
Zitat von Wännä
Wenn z.B. die Speichen hinten locker sind, und/oder ein leichter Schlag im Rad ist, pendelt es gar grausam - selbst mit supergeradem, supergutem, superaufgepumpten Vorderreifen.

Das passiert mir eigentlich auch ständig. Praktisch bei jedem Tankstopp ist wieder mal ne Speiche locker oder ein Schlag in der Felge. Obwohl ich gar nicht im Gelände gefahren bin.
Zitat von Wännä
Läuft das Hinterrad ruhig, so ist die Tendenz geringer.

Seltsam - ich werde von den Reifenfritzen beim Pneu-Wechsel die letzten Jahre immer gefragt, ob hinten überhaupt gewuchtet werden soll. Das sei eigentlich gar nicht nötig. Nur vorne - wegen Shimmy und so ...
Zitat von Wännä
Probier mal freihändig mit Sozius und ohne - die Unterschiede sind gravierend. Woran liegts?

Am veränderten Schwerpunkt und der erhöhten Gesamtmasse? Oder an der veränderten Vorderradlast vielleicht? Du weißt ebenso wie ich, dass ein schwingendes System im Bereich der Eigenfrequenz in der Regel äußerst sensibel auf Veränderungen der Parameter (Verstimmen) reagiert. Daraus direkt auf den Schwingungserreger zu schließen, halte ich für mehr als gewagt.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.01.2009 11:03
#28 RE: Lenkerpendeln Antworten

In Antwort auf:
dass ein schwingendes System im Bereich der Eigenfrequenz in der Regel äußerst sensibel auf Veränderungen der Parameter (Verstimmen) reagiert.

Ahaaa! Also ein System

In Antwort auf:
Daraus direkt auf den Schwingungserreger zu schließen, halte ich für mehr als gewagt.

Den Streit habe ich mit meiner Freundin auch immer


Man müßte jetzt mal ein Motorrad mit unterschiedlich großen Reifen nehmen, also richtig unterschiedlich, nicht nur ein bißchen, meine ich. Und dann schauen, wo die Frequenz liegt. Ich gehe aber auch davon aus, daß alle Elemente des Zweirades an diesem Phänomen beteiligt sind.

Das Wuchten der Hinterreifen wird oft stiefmütterlich behandelt. Ich merke den Unterschied ganz klar.


Gruß

Wännä

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

03.01.2009 11:07
#29 RE: Lenkerpendeln Antworten

In Antwort auf:
Ich merke den Unterschied ganz klar.


Dunlop oder Bridgestone ??

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

03.01.2009 11:44
#30 RE: Lenkerpendeln Antworten

In Antwort auf:
...Das passiert mir eigentlich auch ständig. Praktisch bei jedem Tankstopp ist wieder mal ne Speiche locker


Typisch TRIUMPH, Serpel !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz