Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 3.048 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.484

25.12.2008 06:15
#31 RE: Big Bang Nockenwelle für die W? Antworten

Ne, Jörg, da muss ich Serpel mal in die Seite springen. Das können die Dinger wirklich.

@ Serpel, eine Dakar habe ich noch nicht gefahren. Über die Optik der Scarver kann man tatsächlich streiten, aber eigenständig ist sie und ich denke, in ein paar Jahren wird sie als Design-Meilenstein im Hause BMW angesehen
Mit hat die richtig Spaß gemacht - aber nur mit dem anderen Auspuff. Vorher hatte sie so was von einem Staubsauger.

Grüße
falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

25.12.2008 12:43
#32 RE: Big Bang Nockenwelle für die W? Antworten
In Antwort auf:
in ein paar Jahren wird sie als Design-Meilenstein im Hause BMW angesehen

... als abschreckendes Beispiel, wie man es nicht machen soll, genau!

Mein Freundlicher hat mir den Scarver mal vorgeführt, als er ganz neu rausgekommen war. Der Auspufftopf war ihm sichtlich peinlich. Was sich BMW bei so was denken würde, das sehe ja aus wie ein Rollerauspuff. Da müsse unbedingt ein Zubehörtopf dran!
Ich hab dann auf eine Probefahrt verzichtet ...

------------------------------------------------------

Aber zurück zum Thema: Wenn der Grund für den Umbau auf Parallelzündung der war, "dass die W im Drehzahlbereich jenseits der 3000 das charakteristische Twingebollere missen lässt", wie unser japanischer Auslandskorrespondent berichtet, dann haben die nicht so recht verstanden, wie ein Gleichläufer klingen muss. Dieser orgelt im tieferen Register und posaunt im höheren, und das ist ja gerade das Einzigartige und Schöne daran.

Wird der Zündwinkel nur um wenige Grad geändert, so ist's vorbei mit dieser wunderbaren Musik, wie folgende zwei Hörbeispiele zeigen:
Scrambler mit 360°-Kurbelwelle und (vermtl.) "Triumph Off Road"-Töpfen: http://de.youtube.com/watch?v=ICTWwNQLpsA&feature=related
Standard-Scrambler mit Zard Roadster Anlage: http://de.youtube.com/watch?v=CNDXv90zzBI

Mit 270°-Welle bollert's zwar mehr, dafür ist die 360°-Welle musikalischer, sie produziert mehr Ton und weniger Geräusch. So empfinde ich das jedenfalls ...

Gruß
Serpel
windi Offline




Beiträge: 2.312

25.12.2008 12:57
#33 RE: Big Bang Nockenwelle für die W? Antworten

Zitat von Serpel

Scrambler mit 360°-Kurbelwelle und (vermtl.) "Triumph Off Road"-Töpfen: http://de.youtube.com/watch?v=ICTWwNQLpsA&feature=related
... dafür ist die 360°-Welle musikalischer, sie produziert mehr Ton und weniger Geräusch. So empfinde ich das jedenfalls ...
Gruß
Serpel


aber was nützt's, wenn mensch nur noch mit Zwischengas schalten kann, und somit wertvolle Zeit verliert.

aus'm Norden,
Achim

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

25.12.2008 13:36
#34 RE: Big Bang Nockenwelle für die W? Antworten
.
Und so sieht dann so ein 720°-"Meisterstück" aus Frankreich aus.....................................................................







Guckst Du:

http://www.ozonemotos.free.fr/html/pagekawasuite.html


Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

25.12.2008 13:55
#35 RE: Big Bang Nockenwelle für die W? Antworten

Vielleicht kommt die ja zum Treffen. Das wäre schon interessant.

Ansonsten wundere ich mich über die inflationäre Bezeichnung Scrambler. Was so alles als Scrambler bezeichnet wird
Die hat doch nun überhaupt keine Scrambler-Attribute an sich.

Grüße
falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

25.12.2008 14:52
#36 RE: Big Bang Nockenwelle für die W? Antworten
Zitat von w-paolo
Und so sieht dann so ein 720°-"Meisterstück" aus Frankreich aus.....................................................................

Schon verblüffend, wie so ein Fred die Kurve über Frankreich macht, um dann wieder hierher zurückzukehren ...
Michel57 liest doch hier mit, nicht?

Aber interessant, was dabei herauskommt. Und die Welle hier scheint nicht mal geschweißt:



Gruß
Serpel
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

25.12.2008 20:00
#37 RE: Big Bang Nockenwelle für die W? Antworten

Zitat von falcone
Ne, Jörg, da muss ich Serpel mal in die Seite springen. Das können die Dinger wirklich.


vielleicht hatte ich ja auch ein besonders übles exemplar, aber der scarver den ich mal gefahren bin hat unter 3500 nur lustlos auf dem zahnriemen rumgehackt (war ein recht neues exempar direckt vom einer BMW Vertretung, an mangelder Wartung sollte es also nicht gelegen haben), vieleicht bin ich ja auch nicht "gefühlvoll genug" für sone hightecscheiße bzw. zu sehr von der geschmeidigen W verwöhnt.

die LS650 von Suzi die mal gefahren bin konnte das viel besser, von den XBR oder SR rede ich mal lieber gar nicht erst, da müsste sich BMW sowiso nur noch in sack und asche hüllen




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

25.12.2008 20:16
#38 RE: Big Bang Nockenwelle für die W? Antworten
Vielleicht hast Du Alkohol getankt!?

Im Ernst: Du hast offenbar ein fehlerhaftes Exemplar erwischt. Wenn der Motor "normal" funktioniert, ist er einer der besten Einzylinder, die es je zu kaufen gab. (Nicht umsonst hat sich auch das Schweizer Militär für die F 650 GS entschieden )

Wie gesagt: Vollgas ab 2500/min im letzten Gang setzt der Motor selbst bei einem Grobmotoriker in ruckfreie Beschleunigung um. Bei der ersten Serie (die fetter abgestimmt war) war es selbst ab 2000/min kein Problem.

Gruß
Serpel
Hobby Online




Beiträge: 41.756

25.12.2008 20:19
#39 RE: Big Bang Nockenwelle für die W? Antworten

In Antwort auf:
das Schweizer Militär


könnte mir vorstellen das aber für solche Modelle mehr Schwungmasse "montiert" wird !
oder ??

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Serpel Offline




Beiträge: 47.374

25.12.2008 20:34
#40 RE: Big Bang Nockenwelle für die W? Antworten
Mir ist diesbezüglich nix bekannt. Alles, was ich in der kurzen Zeit gefunden habe, sind Hinweise auf eine nahezu serienkonforme Auslieferung. Auf http://www.swissmotor.ch/artikel/001_050/0049.htm heißt es beispielsweise
"Das Fahrzeug kommt in diesem Jahr neu auf den zivilen Markt. Für den militärischen Bedarf sind nur einige wenige Zusatzausrüstungen vorgesehen."
oder
"Die BMW F 650 GS war das wohl am wenigsten 'trialmässige' Motorrad. Die Schweizer Armee geht bezüglich Beschaffung ähnliche Wege, wie sie von Geländewagen-Herstellern beschritten wird. Also immer mehr Strassentauglichkeit und parallel dazu geringere Offroad-Fähigkeiten. Gemäss der Frage: Wo wird das Fahrzeug mehrheitlich bewegt?"

Gruß
Serpel
w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

26.12.2008 00:29
#41 RE: Big Bang Nockenwelle für die W? Antworten

In Antwort auf:
...Vollgas ab 2500/min im letzten Gang setzt der Motor selbst bei einem Grobmotoriker in ruckfreie Beschleunigung um.


SCHLUSS jetzt mit dieser BMW-Postille, Serpel.

DAS ist ja nicht mehr zum aushalten, das !!!



Paulle,
der vom W 650 Forum.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

26.12.2008 07:43
#42 RE: Big Bang Nockenwelle für die W? Antworten

Zitat von w-paolo
In Antwort auf:
...Vollgas ab 2500/min im letzten Gang setzt der Motor selbst bei einem Grobmotoriker in ruckfreie Beschleunigung um.

SCHLUSS jetzt mit dieser BMW-Postille, Serpel.
DAS ist ja nicht mehr zum aushalten, das !!!
Paulle,
der vom W 650 Forum.


nun lass ihn doch, wenn es wahr ist (2500 als untere grenze ist ja schließlich armselig genug)
ich werde es trotzdem mal bei gelegenheit probieren ob es wahr ist, dass das auch im letzten Gang und nicht nur in den ersten beiden stimmt, oder ob die Gurke die ich gefahren bin tatsächlich ein einzelfall ist.




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

twobig Offline



Beiträge: 1.050

14.12.2011 18:20
#43 RE: Big Bang Nockenwelle für die W? Antworten

Hallo zusammen!!
Muss jetzt doch mal den DREI!! Jahre alten "fred" wiederbeleben...

Meines Wissens macht sich derzeit in Bremen ein gewisser "Ulf" an so einem Projekt zu schaffen...
Mal gespannt, was da so in der nächsten Zeit über Leerlauf / Laufruhe / Sound / Drehmoment und Anderes berichtet werden wird...

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

14.12.2011 18:39
#44 RE: Big Bang Nockenwelle für die W? Antworten

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
6795,-- »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz