sagt mal, ihr Winterfahrer, was gibts denn für sinnvoll-funktionierende Goggles bei starkem Schneefall? Bin vorhin mal ne Runde gefahren weil mich die Schneeflocken rauslockten, ca. 40km und mich hats tierisch genervt weil ich GARNIX mehr GESEHEN hab! -saudick angelaufen bzw. gefroren die Scheiben!
Ich möcht kein Aquarium, bleibt mir das nicht erspart? Wie gut bewähren sich Skibrillen? Muß die eine alte morgen mal testen....
mist, hat grad so Laune gemacht im Schnee des nachtens zu spielen
Je nach Temperatur und Konsistenz pappt er dir halt alles zu. Ein Heizvisier ist sicher die beste Lösung, da taut er wenigstens sofort auf und du hast nur noch die gleiche Sichtbehinderung wie bei Regen. Ein Doppelvisier wird an der äußeren Scheibe kalt, der Schnee friert fest und nix geht mehr. Ein normales Visier liegt so in der Mitte allen Übels. Eine Scheibe kann schon mal viel Schnee davon abhalten, erst mal zum Visier zu kommen. Mit der Brille liegst du in etwa genauso wie bei einem normalen Visier, aber eine dicke Schneeflocke direkt im "Sehkanal" und das wars, weil die Gläser so dicht vorm Auge sind. Ich hatte mir früher einen alten Ami-Militärparka besorgt, so einen mit Fellrand an der Kaputze. In dem Fellrad war ein Draht. Man konnte die Kapuze über den Cromwell ziehen und den Draht so biegen, das man wie durch einen Sehschlitz durch das Fell durchgelunst hat. Das ging erstaunlich gut. Irgendwann war das Fell aber auch voll Schnee. Eine andere Methode sind spezielle Schneebrillen, wie man sie manchmal noch auf Oldtimermärkten kaufen kann. Es gibt zwei Ausführungen. Die einen sind aus Aluminium mit eingefrästen dünnen Schlitzen. Durch die kann man hindurchsehen, sie werden aber nicht durch Schnee verstopft. Die anderen (selteneren) haben kurze Rohrvorsätze vor den Brillengläsern. Dadurch staut sich vor dem Glas die Luft und der Schnee kommt gar nicht erst bis zum Glas. Ich habe mir bei einer Winterfahrt so was mal in der Not auf einer Raststätte selbst gebaut: Klopapierinnenrolle (die Papprolle) "besorgt", durchgeschnitten und die zwei kurzen Rohrstücke mit Tape auf die Brille geklebt. Das hat verblüffend gut funktioniert. Auch die bekannte Windschutzscheiben- und Brillenfirma Ideal hatte eine Schneebrille im Programm. Sie war einer Skibrille ähnlich aufgebaut und hatte oben eine stark schräg nach unten weisenden Schirm. Diese Konstellation hielt einen dünnen Sichtbereich schneefrei, durch den man durchschauen konnte.
In den 70er Jahren habe ich mit einem alten Heinkel Roller auch das Stauvisier des Fahrers mit gekauft. Das war ein etwa 10 cm breiter , transparenter Kunststoffringe, der mittels Gummiband vor das Gesicht gespannt wurde (klar, etwas abgepolstert usw). In diesem ovalen Ring über Stirn, Schläfen und Mundbereich staute sich nun der Fahrtwind und der Regen oder Schnee trafen das Gesicht nicht oder sehr selten.
Nachteil: Man sollte sich damit besser nicht während der Fahrt umsehen, dann verrutschte das Ding und aus wars.
Die Schneebrille (das Ding mit dem Schlitz vorm Auge simuliere ich heute noch bei überraschendem Regen, indem ich die Hand über die Augen lege und durch die Fingerzwischenräume peile (wirkt auch bei Radar ).