Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 930 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.246

17.12.2008 20:05
#16 RE: ... Antworten

Dreiradl, Zwieradl, mir wurscht, mir gfollt des. Tuts mehr reinstellen davon, biddää


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

17.12.2008 22:01
#17 RE: ... Antworten

sagt mal, ihr Winterfahrer, was gibts denn für sinnvoll-funktionierende Goggles bei starkem Schneefall?
Bin vorhin mal ne Runde gefahren weil mich die Schneeflocken rauslockten, ca. 40km und mich hats tierisch genervt weil ich GARNIX mehr GESEHEN hab!
-saudick angelaufen bzw. gefroren die Scheiben!

Ich möcht kein Aquarium, bleibt mir das nicht erspart? Wie gut bewähren sich Skibrillen? Muß die eine alte morgen mal testen....

mist, hat grad so Laune gemacht im Schnee des nachtens zu spielen



every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCF2927net.jpg  DSCF2928net.jpg 
3-Rad Offline



Beiträge: 34.538

17.12.2008 22:32
#18 RE: ... Antworten
In Antwort auf:
Ich möcht kein Aquarium, bleibt mir das nicht erspart?


Ich kenne einen, der hat sich die Nase in Norwegen abgefroren, weil er "cool" sein wollte.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Serpel Offline




Beiträge: 47.475

17.12.2008 22:50
#19 RE: ... Antworten
Da hilft nur ein Heizvisier: http://www.fjordrally.de/
(rechts oben auf "Technik", dann unten auf "Heizvisier inkl. Selbstbau" gehen )

Gruß
Serpel
Swennie Offline




Beiträge: 15.188

17.12.2008 22:55
#20 RE: ... Antworten


Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Falcone Offline




Beiträge: 112.715

18.12.2008 08:12
#21 RE: ... Antworten

Schnee ist echt völlig blöd

Je nach Temperatur und Konsistenz pappt er dir halt alles zu.
Ein Heizvisier ist sicher die beste Lösung, da taut er wenigstens sofort auf und du hast nur noch die gleiche Sichtbehinderung wie bei Regen.
Ein Doppelvisier wird an der äußeren Scheibe kalt, der Schnee friert fest und nix geht mehr.
Ein normales Visier liegt so in der Mitte allen Übels.
Eine Scheibe kann schon mal viel Schnee davon abhalten, erst mal zum Visier zu kommen.
Mit der Brille liegst du in etwa genauso wie bei einem normalen Visier, aber eine dicke Schneeflocke direkt im "Sehkanal" und das wars, weil die Gläser so dicht vorm Auge sind. Ich hatte mir früher einen alten Ami-Militärparka besorgt, so einen mit Fellrand an der Kaputze. In dem Fellrad war ein Draht. Man konnte die Kapuze über den Cromwell ziehen und den Draht so biegen, das man wie durch einen Sehschlitz durch das Fell durchgelunst hat. Das ging erstaunlich gut. Irgendwann war das Fell aber auch voll Schnee.
Eine andere Methode sind spezielle Schneebrillen, wie man sie manchmal noch auf Oldtimermärkten kaufen kann. Es gibt zwei Ausführungen. Die einen sind aus Aluminium mit eingefrästen dünnen Schlitzen. Durch die kann man hindurchsehen, sie werden aber nicht durch Schnee verstopft. Die anderen (selteneren) haben kurze Rohrvorsätze vor den Brillengläsern. Dadurch staut sich vor dem Glas die Luft und der Schnee kommt gar nicht erst bis zum Glas.
Ich habe mir bei einer Winterfahrt so was mal in der Not auf einer Raststätte selbst gebaut: Klopapierinnenrolle (die Papprolle) "besorgt", durchgeschnitten und die zwei kurzen Rohrstücke mit Tape auf die Brille geklebt. Das hat verblüffend gut funktioniert.
Auch die bekannte Windschutzscheiben- und Brillenfirma Ideal hatte eine Schneebrille im Programm. Sie war einer Skibrille ähnlich aufgebaut und hatte oben eine stark schräg nach unten weisenden Schirm. Diese Konstellation hielt einen dünnen Sichtbereich schneefrei, durch den man durchschauen konnte.

Grüße
falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.246

18.12.2008 09:03
#22 RE: ... Antworten

Gibt noch was, was man machen kann, der Norbert hats an sein Kaspann! Ein Riesen Windschutz Scheibe von der Guzz, ist der beste Schnee-Schutz


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.715

18.12.2008 09:11
#23 RE: ... Antworten

Habischdochschongesacht

Grüße
falcone

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

18.12.2008 09:25
#24 RE: ... Antworten

Zu Falcones Staubrille:

In den 70er Jahren habe ich mit einem alten Heinkel Roller auch das Stauvisier des Fahrers mit gekauft.
Das war ein etwa 10 cm breiter , transparenter Kunststoffringe, der mittels Gummiband vor das Gesicht gespannt wurde (klar, etwas abgepolstert usw).
In diesem ovalen Ring über Stirn, Schläfen und Mundbereich staute sich nun der Fahrtwind und der Regen oder Schnee trafen das Gesicht nicht oder sehr selten.

Nachteil: Man sollte sich damit besser nicht während der Fahrt umsehen, dann verrutschte das Ding und aus wars.

Die Schneebrille (das Ding mit dem Schlitz vorm Auge simuliere ich heute noch bei überraschendem Regen, indem ich die Hand über die Augen lege und durch die Fingerzwischenräume peile (wirkt auch bei Radar ).


MfG

Kaimann

pelegrino Offline




Beiträge: 51.326

21.12.2008 15:12
#25 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
...muß die eine alte morgen mal testen...
Naja - kommt drauf an, wie weit der Weg denn ist, bis zu der Dame ...

.


"Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können."

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.246

21.12.2008 15:15
#26 RE: ... Antworten

....übrigens im Moment hats draussen 10 Grad und es pißt wie aus Eimern nix mit Stollies durchn Schnee toben....

ich glaub nextes Jahr zieh ich wieder normale Reifen auf. Lohnt sich echt nicht mehr.....


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz