Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.071 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

17.12.2008 16:55
Salzgehalt Antworten

Da der Salzkrustenentfernungsfred in der allgemeinen "Müllhalde" gepostet und dementsprechend tief unter allelei Schronk und Borsz vergraben liegt, stelle ich meine Frage mal hier in der "seriösen" Ecke:

Klarer Wintermorgen, -2°Celsius, trockene Bahn - staubt mir der Pökelkram da auch in die Blechfalze, oder wird das erst gefährlich, wenn mich unterwegs der Blizzard überrascht?

Oder andersrum: ist "Trockensalz" ein Problem für Schönwetterfahrer?

Linus Offline




Beiträge: 2.972

17.12.2008 16:56
#2  Antworten

mappen Offline




Beiträge: 15.008

17.12.2008 17:02
#3 .... Antworten

tach

auch als trockensalz wird dir das in alle ritzen und kanten wandern... ganz böse
sache!
wenn abspülen, dann mit kalten wasser, da warmes wasser die korrosion beschleunigt!
ich nebel die gabelstandrohre mit wachskonservierer ein, viel mehr kann man nicht
machen... okokeee, bei der weh habe ich die bleche von innen mit zinkspray und einem
edelstahl schweißprimer versiegelt... motor kannste nix haltbares machen, wird nach
dem ersten auch nur kurzzeitig befahrenem winter unterwanderungen im klarlack bekommen...

gas

markus



suche suzuki dr 350 SHC!

Falcone Offline




Beiträge: 111.888

17.12.2008 17:06
#4 RE: .... Antworten

Solange das Salz trocken bleibt, ist es nicht so tragisch - aber tut es das? Meist ist ja auch die Luft feucht und das salz zieht sofort Feuchtigkeit aus der luft. Das kannst du ja beobachten, wenn trockenen Straßen gestreut werden - wenige Minuten später sind sie feucht. Also muss das salz ganz genauso schleunigst entfern werden wie wenn du durch nasse Salzstraßen fährst.
Machst du wirklich nur eine Winterspritztour auf trockenen Straßen bei Minusgraden, würde ich das Mopped mit einem Konservierungsspray - beispielsweise S100 - vorher schnell einsprühen und hinterher abwaschen. Dann kommt das Salz wenigstens nicht in die Falze und Ritzen.
Mir Salz ist leider wirklich nicht zu spaßen.
Schade, dass ich kein Foto von Opabärs W gemacht habe, nachdem er durch den Winter gefahren ist. Löcher in den Schutzblechen!

Grüße
falcone

Serpel Offline




Beiträge: 46.892

17.12.2008 18:19
#5 RE: .... Antworten
Und ich muss jetzt halt wieder mit dem Hochdruckreiniger anfangen. PeWe in seiner Funktion als Putzprofi schreibt zwar "Motorradwäsche mit Hochdruckreiniger ist Mist" - was mich zugegebenermaßen etwas verunsichert hat -, aber nach über 100'000 Kilometern mit teils exzessiven "Dampfstrahl"-Orgien hatte ich noch nie auch nur den geringsten Schaden deswegen zu beklagen. (Na ja, außer einem etwas verstümmelten "R 1150 RS"-Schriftzug vielleicht ).

Wer Bedenken deswegen hat - es gibt doch meistens eine Waschoption mit vermindertem Druck. Da passiert garantiert nichts, wenn man nicht gerade genau in den offenen Ansaugstutzen hält oder in die Entlüftungsbohrung der Instrumenteneinheit. Oder so ...

Gruß
Serpel, der sein Möpi grundsätzlich nach jeder Salzberieselungsfahrt mit der Lanze abspritzt (das geht ruckzuck zackzack )

Falcone Offline




Beiträge: 111.888

17.12.2008 18:25
#6 RE: .... Antworten

Es ist wie meistens im Leben - man muss es halt mit Verstand machen. Dein blauer Bomber ist aber natürlich von Haus aus schon besser geschützt als andere Moppeds. Erst mal durch die Verkleidung, aber auch sonst was den konstruktiven Bereich der Dichtungen anbetrifft. Bei der W wäre ich da viel vorsichtiger als bei einer BMW. Wo bei der BMW ein Qualitätssimmering sitzt ist bei der W bisweilen - nix.

Grüße
falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.008

17.12.2008 18:32
#7  .... Antworten

tach

ich hab meine weh, und alle anderen mopeds, auch immer abgedampft... wie martin schon
schrieb, obacht... dann geht das gut... vorsicht is halt bei kette und den radlagern
anzuwenden, dann klappt das schonn... hab grad vor zwei wochen sogar den doc norton
per dampfstrahler vom teer des jura befreit...

gas

markus



suche suzuki dr 350 SHC!

Linus Offline




Beiträge: 2.972

17.12.2008 19:01
#8  Antworten

claudia Offline




Beiträge: 16.034

17.12.2008 19:49
#9 RE: .... Antworten

Wir hatten schon lange kein Gespräch mehr über putzen oder nicht putzen von Motorrädern. Nach nun fast 24 harmonischen Stunden halte ich das für angebracht

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get HEITITEI for free

Falcone Offline




Beiträge: 111.888

17.12.2008 19:52
#10 RE: .... Antworten
Sitz!

Grüße
falcone
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

17.12.2008 19:58
#11 RE: .... Antworten

Glücklich der, der einen Waschplatz mit Wasseranschluss sein Eigen nennt


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

claudia Offline




Beiträge: 16.034

17.12.2008 19:58
#12 RE: .... Antworten

Zitat von Falcone
Sitz!
Grüße
falcone


Tschulligung

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get HEITITEI for free

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.319

17.12.2008 20:25
#13 RE: .... Antworten

Ääähhh, kann man das mit dem Dampf- oder Hochdruckstrahler nicht entschärfen, in dem man nicht so arg nah drangeht?

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

"Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!"
Karl Valentin

Falcone Offline




Beiträge: 111.888

17.12.2008 20:39
#14 RE: .... Antworten

Das hab ich ja oben als Antwort auf Serpel gemeint.

Grüße
falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.319

17.12.2008 20:43
#15 RE: .... Antworten

Genau!

Ich gehe nicht mehr so nah dran, seit dem ich mal beim Firmen LKW die Schrift runtergepustet habe...

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

"Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!"
Karl Valentin

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz