Bitte die Begriffe "Hochdruckreiniger" und "Dampfstrahler" nicht verwechseln .
Ein Hochdruckreiniger spritzt Wasser mit hohem Druck (daher die Bezeichnung ) auf das zu reinigende Objekt. Vorn kommt das dann mit ca. 100 bar oder mehr Druck aus der Lanze - wenn man die etwas weiter weg hält, ist die Aufprallenergie und die Reinigungsleistung entsprechend geringer. Wenn man sie ganz weit weg hält, passiert garnix - weder eine Reinigung, noch eine Beschädigung ... Hochdruckreiniger können auch mit Reinigungszusätzen und warmen oder gar heißem (bis zu 80° etwa) Wasser betrieben werden - dann dampft es auch. Vor allem, wenn's kalt draußen ist ....
Ein Dampfstrahler oder Dampfreiniger arbeitet nicht mit (bzw. mit sehr viel weniger) Druck, sondern mit Wasserdampf - der ist dann, seiner Natur entsprechend, heißer als 100° .
...nur mal so nebenbei ...
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"Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können."
Meiner Ansicht nach ist der Salzstaub genauso gefählich, wie der flüssige Zustand.
Dazu diese Erfahrung:
Im letzten Januar bin ich mit der Hayabusa, also einem echten Plastikbomber , zu einem Treffen an der Spinnerbrücke gefahren. Rund 180 Kilometer gesammt, davon 140 salzstaubige Autobahn. Danach war die Karre weiß gepudert.
Dampfstrahler in der Firma raus, zunächst ohne Hitze mit Hochdruck abgestrahlt, dann mit Dampfstrahl. 15 Kilometer Landstraße nach hause, Garage, aufgebockt, drei Monate in geheizter Garage stehen lassen.
Im Frühjahr beim Ablsssen von den Hebern wäre mir das Ding fast umgekippt: Vorderrad fest.Die Bremsbeläge waren auf den Scheiben angerostet. Gemeinerweise hatte sich der Rost nur da gebildet, wo man es nicht sehen konnte: Unter den Belägen.
An dieser Stelle haben sich feine Poren gebildet, die Scheiben rubbelten dort zu Anfang stark, nach einer Saison hat sich das weitgehend gegeben.
Wegen 140 Kilometern Salzstaub trotz sorgfältiger Reinigung !!!
Da gibt es eigentlich nur eins: 2 Motorräder. Eines hübsch für salzfreie Tage und ein reines Wintermoped mit Fett bekleistert und auf Dauer dem Salz geopfert.
Hi, habe meine W im Herbst zum ersten mal Hochdruck gesaeubert. Der Motor war nachher sogar teilweise vom Schutzlack (Rippen & Seitendeckel) befreit. So ein Sch**** Und so nah war ich gar nicht dran
Zitat von ralfi...Der Motor war nachher sogar teilweise vom Schutzlack (Rippen & Seitendeckel) befreit. So ein Sch**** Und so nah war ich gar nicht dran Also Vorsicht
Ich hatte da mal nette Erfahrungen mit dem freundl. VW Händler der nach erfolgter Reparatur des Wagens den Haus- und Hofhelfer mit der Hochdrucklanze den Wagen reinigen lies. Erfolg waren u.a. zwei sauber entlackte Kennzeichen
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas
Alles egal. Hier scheint die Sonne und ich werde jetzt bald mal zu einer schönen Salztour aufbrechen, vielleicht ins Sauerland, gucken, ob da noch Schnee liegt und wer sich da sonst noch so rumtreibt ...
Zitat von ralfiHi, habe meine W im Herbst zum ersten mal Hochdruck gesaeubert. Der Motor war nachher sogar teilweise vom Schutzlack (Rippen & Seitendeckel) befreit. So ein Sch**** Und so nah war ich gar nicht dran Also Vorsicht
Der Schutzlack geht eh ab, mit einer Salzfahrt kannt Du den Vorgang noch mal beschleunigen...
Guude aus Frankfurt Hans-Peter
Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. Muhammad Ali