Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 1.456 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

13.12.2008 17:28
letzte Schicht bei MZ! Antworten


Wie das MDR Fernsehen gestern in seinen Nachrichten meldete, ging gestern die letzte Schicht im MZ Werk zu Ende. Diese wurde von gerade mal noch 32 Mitarbeitern bestritten....

Schade, das wars wohl nun endgültig! Ich hatte eigendlich bis zuletzt gehofft, das sich für MZ noch irgend ein Ausweg findet, zumal die sächsische Landesregierung ja noch vor einigen Wochen verkündte, man werde MZ auf keinen Fall untergehen lassen...

Für mich ist dieser 12.12.08 jedenfaklls ein Trauertag, schließlich begann meine "Laufbahn" als motorisierter Mensch vor 25 Jahren und einem Monat mit einer flammneuen TS 150.....und seitdem gehörte auch immer mindestens eine MZ zu meinem Fuhrpark....und so wird es auch in Zukunft bleiben!

Schotte

Vielleicht wartet ja doch noch irgendwer darauf, die Konkursmasse günstig zu übernehmen und MZ weiterzuführen... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

13.12.2008 18:27
#2 RE: letzte Schicht bei MZ! Antworten

Interessenten gibt es ja doch ein paar ...

Grüße
falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.12.2008 18:51
#3 RE: letzte Schicht bei MZ! Antworten

Dachtest Du da an wen Bestimmtes???? Oder geradeheraus gefragt: War das damals ernst gemeint, mit dem "möglichen neuen Besitzer von MZ"???? Ich hatte das seinerzeit ja für einen Scherz gehalten....mittlerweile würde ich das fast glauben.....

Schotte (den FAST nichts mehr wundert)

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

14.12.2008 20:17
#4 RE: letzte Schicht bei MZ! Antworten

Hallo,

wahrscheinlich traut sich niemand, eine Motorradfabrik zu kaufen, weil er Angst hat, dass in Zukunft keine Motorräder mehr gekauft werden.

Der Markt bricht weg. Die Alten Motorradfahrer sterben aus und junge kommen keine mehr nach.

Den potentiellen Käufern fehlt halt der Mut, die Ideen für was Neues und die Fantasie, dass daraus was werden kann. Wahrscheinich können sie das Risiko eines Verlusts nicht streuen, da Geldgeber genau das gleiche Problem haben. Und ans eigene Geld will von denen halt keiner ran, obwohl evtl. genug da wäre, auch mal ein Risiko einzugehen.

Gruß
Bernd

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.12.2008 20:26
#5 RE: letzte Schicht bei MZ! Antworten
In Antwort auf:
wahrscheinlich traut sich niemand, eine Motorradfabrik zu kaufen, weil er Angst hat, dass in Zukunft keine Motorräder mehr gekauft werden.



Na abwarten.... Falcones Schweigen sagt doch ne ganze Menge...

Der von Herrn Yap und seinen Vorgesetzten geforderte Preis von 5 Millionen war sicher auch zu hoch....sonst hätte sich sicher wer gefunden.

Schotte
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

14.12.2008 21:31
#6 RE: letzte Schicht bei MZ! Antworten
In Antwort auf:
Den potentiellen Käufern fehlt halt der Mut, die Ideen für was Neues und die Fantasie, dass daraus was werden kann. Wahrscheinich können sie das Risiko eines Verlusts nicht streuen, da Geldgeber genau das gleiche Problem haben. Und ans eigene Geld will von denen halt keiner ran, obwohl evtl. genug da wäre, auch mal ein Risiko einzugehen


Ich hab mir das jetzt mehrmals durchgelesen, aber weiß immer noch nicht, was du uns sagen willst.

So sehr ich es MZ gönnen würde, aber wer zum jetzigen Zeitpunkt Geld bei MZ investiert, müßte doch gewaltig einen an der Klatsche haben.

Symbolische Kaufpreise von einer DM, wie die Treuhand sie vor Jahren angeboten hat, gibt es heute nicht mehr, weil man damals eine Menge schlechter Erfahrungen mit Glücksrittern gemacht hat.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

14.12.2008 23:11
#7 RE: letzte Schicht bei MZ! Antworten

In Antwort auf:
Ich hab mir das jetzt mehrmals durchgelesen, aber weiß immer noch nicht, was du uns sagen willst.



ja, was wollte ich eigentlich damit zu Ausdruck bringen?
Keiner hat Lust oder Mut, Geld in ein Unternehmen zu stecken, das Motorräder produziert. Und eine Idee, was neues Motorradmäßiges zu machen, was sich auch noch mit Erfolg verkaufen ließe, die hat auch keiner.

Gruß
Bernd

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.12.2008 08:06
#8 RE: letzte Schicht bei MZ! Antworten

da es sich offensichtlich niemand anderes zu sagen traut :
MZ ist zu ... na und ?
die haben in den letzten Jahren im schnitt 3,5 Motorräder im Monat produziert, entweder haben die voll am markt vorbei produziert oder sind von ihrem immage nicht runter gekommen oder was auch immer - auf jeden fall lief es seit jahren scheiße und anstelle sich vorerst auf ihre wirklich guten 125 zu konzentrieren und darauf die im vergleich zu teuren teile billiger anbieten zu können haben sie riesige und durchaus kostenintensieve emmemräusche gemacht bei denen sie versucht haben ihre alten 2-takt-nostalgiker die 1000er unter zu jubeln, anstatt neue Käufer für dieses leider auch nie wirklich zu ende entwickelte teil zu finden (oder noch besser das ding gar nicht erst bauen) .... ich nehme mal an das das geld was sie bei der 100er verbrannt haben einer der gründe waren warum die 125 nicht günstiger waren - die 1000er hätte nie kommen dürfen und die 125 ist nie wirklich bei der jugend angekommen - die hätte promotet werden müssen - dazu dann noch eine gute günstige echte 34 PS maschine in der art wie es die Kawa 305 mal war und eine agressieve werbung richtung jugend anstelle von ostalgie und gleichzeitig dem wunsch gegen die japsen und Ducati mit ner sport 1000er antreten zu können.




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.12.2008 08:34
#9 RE: letzte Schicht bei MZ! Antworten

Hi,

volle Zustimmung. Man hätte einen großvolumigen, unkomplizierten Zweitakter mit richtig Bumms und wenig Spielereien anbieten sollen. Dann hätte das Profil wieder gestimmt.

Der Versuch, einfach nur nachzubauen, was andere tun, mußte eigentlich schiefgehen. Wäre die 1000er doch wenigsten ein Gleichläufer gewesen


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

15.12.2008 08:55
#10 RE: letzte Schicht bei MZ! Antworten

In Antwort auf:
nachzubauen, was andere tun,


Wer hat denn derzeit noch einen 1000er 180-Grad-Twin im Angebot?

Trotzdem sehe ich es auch so, dass die Mittelklasse, die vor 5 Jahren noch nahezu unabgedeckt war, besser Chancen geboten hätte.
Aber hinterher ist man immer schlauer.

Grüße
falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

15.12.2008 09:25
#11 RE: letzte Schicht bei MZ! Antworten

Schön zu lesen, wie hier in einem Satz erklärt wird, was alles falsch gemacht wurde und wie man es hätte besser machen können.


An uns sind wirklich ein paar Wirtschaftsprofessoren verloren gegangen.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

15.12.2008 09:33
#12 RE: letzte Schicht bei MZ! Antworten

Die Motorradhersteller werden massiv schrumpfen müssen in den nächsten Jahren. Der große Boom mit "Freiheit und Abenteuer" ist vorbei. Jede Zeit hat ihre Highlights - und Motorradfahren wird in nächster Zeit nicht dazu gehören. Rollerfahren ja, aber danach kommt das Auto. Das ist nun mal so und hängt wohl mit vielen Sachen zusammen. Auch damit das ein Motorrad als Zweitfahrzeug in der Anschaffung einfach zu teuer ist und lieber ein "Superspielecomputer" oder anderes gekauft wird. Aber mir solls recht sein - vielleicht verschwinden dann einige Idioten aus der Szene.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.12.2008 10:04
#13 RE: letzte Schicht bei MZ! Antworten
In Antwort auf:
Wäre die 1000er doch wenigsten ein Gleichläufer gewesen


ich behaupte mal, dass dann genau 0,0 Stück mehr verkauft worden wären ....


Bei dem Image das MZ hat hätte die entweder erheblich günstiger sein müssen als vergleichbares aus Japan (Firestorm, SV1000) oder erheblich besser - aber sie war schlechter und teurer - sowas kann sich nur MV Agusta, Ducati, Harley oder andere Firmen mit gloreicher vergangenheit leisten aber nicht so eine Ossi-bude wie MZ.



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

15.12.2008 12:36
#14 RE: letzte Schicht bei MZ! Antworten

In Antwort auf:
oder erheblich besser


glaube kaum das sowas ausschlaggebend ist !!
leider...
Image ist das was zählt da haste recht !
ich hatte ja immer gehofft das MZ 'ne kleine gescheite Sport-Enduro bringt !!
Rahmen Schwinge aus eigener Produktion, Plastikgedöns usw. selbst ausdenken und woanders machen lassen
Bremsen Räder Fahrwerk Motor usw. dazu kaufen !! oder so ähnlich...
diese MZ Baghira war ja schon mal im Ansatz nicht so schlecht !
aber leider viel zu brav und zu hässlich....
funktioniert hat sie aber wohl !

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.12.2008 13:04
#15 RE: letzte Schicht bei MZ! Antworten

Zitat von bochumer
Die Motorradhersteller werden massiv schrumpfen müssen in den nächsten Jahren.



wieso ? nur weil der Markt bei uns gerade schrumft ? in italien und Spanien geht es aufwärts mit den zulassungsahlen in Asien explodiert der Markt geradezu ... und selbst bei uns werden z.Z. ganz erheblich mehr Motorräder verkauft als vor 15 Jahren.




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz