Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.343 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Super-Max Offline



Beiträge: 9

30.11.2008 20:22
Wer kennt sich mit verchromen aus?? Antworten

Ich habe ein paar teile zu verchromen.Unter anderem auch einen Auspuff endtopf.Dieser hat aber 2 beulen.Hat jemand eine idee wie ich die beseitigen kann??Es muss ja leiten um später verchromen zu können.Kann man die evtl mit kupfer oder so volllaufen lassen und beischleifen??Oder irgendwas anderes??Es muss doch da eine möglichkeit geben.

windi Offline




Beiträge: 2.312

30.11.2008 20:27
#2 RE: Wer kennt sich mit verchromen aus?? Antworten

Zitat von Super-Max
...Kann man die evtl mit kupfer oder so volllaufen lassen und beischleifen??Oder irgendwas anderes??Es muss doch da eine möglichkeit geben.


z.B. verzinnen, ist relativ einfach...

Super-Max Offline



Beiträge: 9

30.11.2008 20:43
#3 RE: Wer kennt sich mit verchromen aus?? Antworten

Ahja ok kannst du mir sagen wie man sowas macht??wo bekomme ich das zinn her??tropfe ich das dann einfach auf die beule und schleifs bei??

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

30.11.2008 20:46
#4 RE: Wer kennt sich mit verchromen aus?? Antworten

Wenn der Auspuff von innen nicht 100% sauber ist, wird es schwer sein,jemanden zu finden,der dir den verchromt.
Die versauen sich nicht gerne das Bad.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

30.11.2008 20:48
#5 RE: Wer kennt sich mit verchromen aus?? Antworten

Kann man Verzinntes verchromen?

Das Problem wird zudem noch sein, dass du kaum eine Verchromerei finden wirst, die Auspufftöpfe verchromt, weil die immer Angst davor haben, mit den Rückständen im Auspuff ihr Bad zu ruinieren. Du müsstest den Auspuff, der sich ja zerlegen lässt, vorher innen gründlichst reinigen.
Es gibt aber inzwischen gute Nachbauten, da lohnt sich der Aufwand des Verchromens und der sonst noch notwendigen Arbeiten gar nicht mehr. Dazu hab ich mich auch entschlossen.
Die Max reagiert sehr empfindlich auf veränderte oder falsch nachgebaute Auspufftöpfe. Billigtöpfe taugen nix.

Grüße
falcone

Super-Max Offline



Beiträge: 9

30.11.2008 21:20
#6 RE: Wer kennt sich mit verchromen aus?? Antworten

Ahso ich verstehe dann wird es wohl doch nur ein Nachbau.Ich habe jetzt auch einen Nachbau dran den hatte der Vorbesitzer aber gekauft und dieses Ding taugt überhaupt nichts man merkt richtig das das ein Nachbau topf ist.Habe ja noch einen originalen alten wenn ich den dran mache läuft die viel besser.


Aber wie man so beulen am besten wegbekommt um es verchromen lassen zu können würde mich trotzdem mal noch interressieren.Hätte da nämlich auch noch ein Tank.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

30.11.2008 21:34
#7 RE: Wer kennt sich mit verchromen aus?? Antworten

Suche doch mal mit der Suchfunktion unter verzinnen.
Da gibt es irgendwo eine Beschreibung und Bilder , wenn ich mich nicht irre.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

30.11.2008 21:53
#8 RE: Wer kennt sich mit verchromen aus?? Antworten

Normalerweise werden Rostnaben oder Dellen vor dem verchromen aufgekupfert und dann geschliffen. Von verzinnen habe ich noch nie etwas gehört. Gibt es das auch?
Gruß, ziro

Super-Max Offline



Beiträge: 9

30.11.2008 22:02
#9 RE: Wer kennt sich mit verchromen aus?? Antworten

Von verzinnen habe ich jetzt auch das erste mal was gehört.Habe auch schonmal von auskupfern gehört.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

30.11.2008 22:10
#10 RE: Wer kennt sich mit verchromen aus?? Antworten

Wie ich schon sagte:
Verzinnen in die Suchfunktion eingeben und schon hast du 2 Seiten mit Beiträgen.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Maggi Offline




Beiträge: 47.804

01.12.2008 08:11
#11 RE: Wer kennt sich mit verchromen aus?? Antworten

Hallo,

doofe Frage am Rande, wird so ein Endtopf nicht ein bißchen zu heiß um den zu verzinnen?


Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

01.12.2008 08:26
#12 RE: Wer kennt sich mit verchromen aus?? Antworten

Reines Zinn schmilzt bei ca. 230°C, Lötzinn bei ca. 190°C, wie heiss wird so ein Auspuff???

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

01.12.2008 09:04
#13 RE: Wer kennt sich mit verchromen aus?? Antworten
Am Krümmer kann er rotglühend werden - aber hinten am Topf? Ich weiß es nicht und habs noch nie gemessen.

Andererseits sind das theoretische Überlegungen: Topf unter den Arm klemmen und zur nächsten auf Oldtimer spezialisierten Verchromerei gehen. Die werden einem schon sagen, was machbar ist und meist versteht sich dort auch jemand gut aufs Ausbeulen.
Es ist - wie gesagt - ein Rechenexempel.
Leider habe ich die Adresse des Auspufflieferanten verlegt. Aber Bruno hat sie - ich kann ihn am Wochenende fragen.
(es ist nicht Motzke)

Grüße
falcone
3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

01.12.2008 09:06
#14 RE: Wer kennt sich mit verchromen aus?? Antworten

In Antwort auf:
doofe Frage am Rande, wird so ein Endtopf nicht ein bißchen zu heiß um den zu verzinnen?


Ich glaube, die Frage ist gar nicht so doof.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.12.2008 09:10
#15 RE: Wer kennt sich mit verchromen aus?? Antworten


Also ein Krümmer kann im Stand schonmal rot anlaufen - das wären dann 500-600°C ... ein Endtopf wird es im Stand sicher noch auf 300°C bringen?!

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3
Voll Retro »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz