Also ich denke auch das es mit Zinn Probleme geben kann am auspuff.Da wäre auskupfern wohl das einzige nur ich finde überhaupt nichts darüber im Netz.Wollte mich mal etwas schlau machen wie sowas überhaupt funktioniert.
"Auskupfern" ist das auftragen mehrere Kupferschichten. Mach keiner mehr, ist zu teuer und zu aufwändig. Eine Beule kannst du damit auch nicht auffüllen, höchstens Kratzer egalisieren. Das Kupfer lässt sich halt sehr schön polieren und die Kombination Kupfer-Nickel-Chrom gibt eine dauerhaftes hochglänzendes Finish. Kupfer wird halt bei Billig-Verchromern gerne weggelassen. Normalerweise muss dein Auspuff so gut als möglich ausgebeult werden und dann verschliffen, poliert etc.
Das stimmt so nicht ganz, Falcone. Von Kosten haben wir ja vorerst nicht gesprochen. Natürlich kostet das aufkupfern richtig Kohle. Und guter Chrom war schon immer teuer. Mein Terrot Krümmer hatte Dellen und tiefere Rostnarben. Die hat mein Verchromer hervorragend weg bekommen. Er hat aber auch 37 x aufgekupfert...Er hat geschliffen, gekupfert, geschliffen, gekupfert, ge...usw. Es war wirklich teuer, aber ich wollte ihn absolut neuwertig zurück haben. Technisch also machbar, wie immer eine Frage des Geldes. Leider...
Naja gut mit dem auspuff geb ich Falcone recht da kann ich mir ja dann auch einen neuen holen.Aber der Tank da wirds kriminell.Der hat 2 beulen ca 10 mm tief da werd ich wohl keine chance haben um den verchromen lassen zu können
Im Gegensatz zum Auspuff ist das Verchromen des Tankes aber kein Problem. Durch den großen Tankdeckel kommt ein professsioneller Tankausbeuler gut ran und drückt dir die Beulen so weg, dass du nichts mehr siehst. Gar nicht mal so teuer. bei einem BMW-GS-Tank hat das 60 Euro gekostet und der Tank musste in diesem Falle nicht mal neu lackiert werden. Dann wird verschliffen und poliert und verchromt. Auch nicht billig, aber das bekommt man hin. Danach noch eine gute Innenversiegelung und gut ist.
Ja, der ist wirklich sehr lesenswert. An der Uni in Berlin habe ich ja schon mal ein Auto nach diesen Vorgaben restaurieren lassen, allerdings ein stehendes Museumsfahrzeug. Dirk Voigtländer ist auch hin und wieder mal bei mir zu Gast, das gibt immer sehr interessante Gespräche. Meine Max ist übrigens auch unrestauriert und bleibt es auch. Nur leider hat schon mal jemand den schwarzen Bereich des Tanks Tank überlackiert und der Auspufftopf fehlt (es ist ein schlechter Nachbau dran). Einen gut erhaltenen originalen Auspufftopf habe ich bislang vergeblich gesucht. Also ist es erst mal der gute Nachbau geworden (auf dem Bild ist noch der alte, falsche dran.)
Deine Max sieht auch noch recht gut aus dafür das sie original ist.Die würde ich auch so lassen.Das ist eine Spezial Max oder??Die hat nämlich schon vollnarben.Da fällt mir grad noch was ein du hast ja eine Spezial Max hat die schon 18 PS??Hab grad mal etwas im Netz gesucht und viele Spezial Mäxe gefunden mit 18 PS.Ich dachte immer nur die Super Max hat 18 PS
Also Narben hat sie fast keine, höchstens kleine Lack-Kratzer. Aber Vollnabenbremsen hat sie schon, das ist richtig. Ja, es ist eine 55er Spezial-Max und die haben in den ursprünglichen Fahrzeugbriefen immer 17 PS. Wie ich dir schon mal schrieb: Durch die neuen Papiere und vor allem durch die Versicherungsklassen der 70er Jahre sind die Werte da ganz schön durcheinandergekommen. Dazu kommt noch: wenn du 17 PS umrechnest, kommen dabei gerundet 13 kw raus und wenn du die wieder zurückrechnest, kommen 18 PS raus. Die Papierwerte der ersten Standard-Max waren noch 15 PS, bald aber 17 PS, die Spezial-Mäxe haben alle 17 PS und die Supermäxe 18 PS. Die technischen Unterschieder im Motor bedingen den Leistungsunterschied zwischen Spezial- und Supermax nicht, lediglich die bei der Supermax geänderte Ansaugluftführung hat etwas ausgemacht.