Mit meiner Hercules M5 war ich immer nur Zweiter. Trotz vieler Mühen ( ohne Ritzeländerung) kam das Ding nicht über 40. Den Kolbenring hats schon mal zerlegt. Dann bekam ein Schulkamerad die neu erschienene Flory. Kurz drauf war ich dann immer Dritter und es gab keinen Grund mehr zum Sterben.
Werner Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.
Hmm - zu meiner Zeit hießen die ja noch nicht so - aber es gab damals auch solche: zumindest von der popelig, arroganten Art her. Der Topact war einer, der von Haus aus nicht grade arm war - kriegte ein nagelneues Topmodell von den Eltern hingestellt (Marke weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall aber ein Zweitakter). Das hatte allerdings nach dem ersten Tanken einen Motorschaden , den er sich nicht erklären konnte. Auf die Frage, welches Gemisch er denn genommen habe, kam die Antwort "Wieso Gemisch? In mein Mofa kommt nur Marken-Super ... man, haben wir gelacht .
Erinnert mich ein bisschen an diese Geschichte: Wir Jungens waren auf dem Bolzplatz. Einer fragt den Roland: „Hei Roland, du hasch doch ä uha om. Wie schpäd ischs denn? (War im Schwarzwald). Roland schaut auf die Armbanduhr und antwortet: „glai draie“. Der Frager: „Draie? Des wa doch vorhin scho draie. Hasch dei Uha ned uf Sommazait umgschteld?“ Antwort von Roland: „Noi noi, son Schaiss mach i ned mit.“
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
Sommerzeit find ich toll. Heißt für mich, dass ich nach Feierabend eine Stunde länger im Hellen Motorrad fahren kann. Dieser Vorteile gilt ein paar Monate.
Der vermeintliche Nachteil der Uhrenumstellung und der Umgewöhnung ist doch in ein paar Tagen erledigt.
Der Saldo ist bei mir durchaus positiv.
Und was das alles mit Mofas zu tun hat? Die Einführung der Sommerzeit in Deutschland (1977) war genau das Jahr, wo ich immer im Wald mit dem Garelli-Bonanza-Mofa - ganz cool umgebaut auf Stummellenker - durch den Wald gedüst bin.
Das Bild hab ich mir mal eben aus dem Web ausgeliehen. Meine war orange-weiß.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
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Angefügte Bilder:
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Ich hatte ein frühes Modell der M5 mit Speichenrädern und nem dickeren Krümmer ab Werk. Der war so ein Mittelding zwischen dem Pfennigkrümmer und dem P3 Krümmer. Den abgesägt und eine 48er Düse dann gings flott. Vermutlich war die n bischen klein, das Ding neigte ein wenig zum Klemmen.
Werner Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.