Sana machte Anfang der Woche ihren ersten Öl- und Ölfilterwechsel und sie wünschte sich so sehr, dass ich das hier berichte. Sie war ganz stolz darauf und freute sich und das kann ich sehr gut verstehen.
Zum Warmfahren gings einmal nach Soest zum Kawa-Händler, dort n`Kaffee und zurück und ran.
Es hat auch alles gut geklappt, nur ein kleines Mißgeschick mit nicht ganz so angenehmen Auswirkungen ist passiert:
Beim Abschrauben der Ölablaßschraube, als dann irgendwann der "Strom" ca. 70 Grad heißen Öls aus dem Motor kam, fiel ihr die Schraube in den Ölauffangkanister und setzte dabei ihrerseits die Abflußöffnung zu. Ich kam dann zur Hilfe und griff in die heiße Suppe. Als es mit der linken Hand zu heiß wurde, war die rechte dran und dann konnte ich die Schraube packen. In der Zwischenzeit war allerdings schon ne gute Menge Öl übergelaufen, bäääh.
Naja, abstreuen, einwirken lassen und auffegen war dann halt noch nötig.
Aber dann, nach 20 NM für die Schraube, neuem Ölfilter und gesäuberter Kappe incl. Innengummi, gabs frisches 10W40 intus.
Jawoll!
Gruß,
Chris
Jeder kann etwas für den Weltfrieden tun. Sein Ego hinter sich lassen, keine Bewertungen und Beurteilungen gegenüber anderen mehr aussprechen, sich selbst ständig hinterfragen, eine grundlegende Vergebungsbereitschaft entwickeln und in seinem kleinen Umfeld, Liebe, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft leben.
Jeder muss mal die Erfahrung mit so einem Auffangkanister machen. Die Dinger sind halt nun mal Müll.
Außerdem ist es ein ungeschriebenes Ölwechseler(innen)gesetz, dass ein Ölwechsel nie ohne Gewutze vonstatten geht. Also alles im grünen Bereich und gut gelaufen.
pelegrino, der zum Ölwechsel immer 'n leeren Popkorneimer nimmt, und der steht auf 'ner zusätzlichen großen Auffangwanne - und meist geht trotzdem irgendwas nach der Kraut'schen Regel schief ...
.
„Gesundheit und Krankheit ham ein’s gemeinsam: Is beides viel Einbildung.“ (Jürgen v. Manger alias Adolf Tegtmeier)
In Antwort auf:aber sagt mal: wegen was habt ihr denn die Gabel vorne mit Handtüchern "abgehängt" ??
Tja, weil der Chris schon mal diesen Kanister so ungünstig platziert hatte, dass die Ölsouce so richtig schön gegen den Vorderreifen gespritzt ist.
Und dies sollte nicht bei ihr passieren.
Gruß,
Chris
Jeder kann etwas für den Weltfrieden tun. Sein Ego hinter sich lassen, keine Bewertungen und Beurteilungen gegenüber anderen mehr aussprechen, sich selbst ständig hinterfragen, eine grundlegende Vergebungsbereitschaft entwickeln und in seinem kleinen Umfeld, Liebe, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft leben.
Ich glaube das mit der Oelablaßschraube ist schon den besten Schraubern passiert. Mir jedenfalls letztes Jahr auch. Bei Euch war das ja mit der Oelmenge Pipifax. Ich habe es an meinem 2,8L Dieselmotor geschafft. 7 Liter feinstes Motorenöl sind da drin. Schraube raus, plopp in die Wanne, mit der flachen Inbusseite natürlich nach oben. Es gab nichts woran man sie hätte greifen können. Dann habe ich erst einmal den Finger in die Ölwanne gesteckt. Öl war nur noch warm. Mein dezentes Hilferufen hat nichts gebracht...hehehe. Also Finger raus, losgerannt, ums Auto rum, den nächsten Einer gepackt und zurück. Ich hätte damit jeden Staffellauf gewonnen. Aber das Oel war schneller So ca. 400 ml habe ich wohl noch in den Eimer gebracht. Zum Glück hatte ich eine wirklich große Plane untergelegt. Damit konnte ich alles auffangen. Man war das reinigen eine Sauerei.
Glückwunsch zum "Mädchenölwechsel"! Mein Madel macht das auch immer selber. Ich finde solche Frauen einfach Klasse! Ich muß ja auch meine Wäsche selber waschen.
In Antwort auf:ist schon den besten Schraubern passiert.
Was soll das denn heißen? Das gehört so. Das löst den Dreck an der Schraube und du kannst sie danach richtig schön putzen. Und beim Rausfischen kannst du gleich prüfen, ob das Öl auch heiß genug war.
Weicheier haben einen Trichter mit Sieb auf dem Altölkanister, um die Schraube aus dem Öl wieder rauszu"filtern". Aber das ist wirklich was für Mädchen ...
In Antwort auf:...fiel ihr die Schraube in den Ölauffangkanister und setzte dabei ihrerseits die Abflußöffnung zu.
Ganau dieselbe Kacke ist mir auch passiert, nachdem ich diese "super-formidable" Ölauffang-Wanne zum ersten Mal in Gebrauch hatte. Und an diesem Tag habe ich dieses Drecksding gleich zweimal benutzt: Das erste und das letzte Mal !!!
Paule, der daraufhin nun wieder nur noch die gute alte Handwasch-Wanne benutzt.
Bei derselben darf einem nämlich auch mal die Ablass-Schraube reinfallen und man kann sie nachher in aller Seelenruhe mit 'ner alten Kuchengabel wieder rausfischen.
seh schon, hab glück gehabt... meine schraube is kleiner als die öffnung im ecotainer, oder wie das dings auch heisst... is halt schon was älter, da warn da noch richtige löcher drin... für echte schrauben... dumm nur das umschütten, um die schraube wieder ans tageslicht zu bringen...
gas
markus hat schon so manchen "tropfen" öl verschüttet
ps: geil find ich immer die hektik die ausbricht wenns net klappt... bei anderen versteht sich