Eventuell so als Tip. Ich hab nen alten Ölkanister mit 5Liter Inhalt an der flachen Seite aufgeschnitten. Loch ist 15cmx20cm groß. da passt alles rein und kein Fremdkörper verstopft das Ablaufloch. Wenn dann alles Öl drinnen ist, kann man das Altöl über das verschraubte Fülloch des Kanisters gezielt umfüllen. Vorher natürlich Schraubkappe abschrauben. Hoffe Anregung gegeben zu haben, stimme aber zu, ganz ohne kleckern gehts nie, deshalb immer Pappe oder großes Tuch unterlegen.
So was in der Art hat vor einigen Jahren mal einer hier im Dorf gemacht. An der Kläranlage wurde es bemerkt. Dann kam ein großer Laster mit Hamburger Kennzeichen und schickte irgendwelche Sonden durch die Kanalisation. Irgendwie haben sie den Täter dann geschnappt. Was er zahlen musste, ist nicht durchgesickert. Er heißt aber jetzt im Dorf "der Umweltbauer"
In Antwort auf:Beim Abschrauben der Ölablaßschraube, als dann irgendwann der "Strom" ca. 70 Grad heißen Öls aus dem Motor kam, fiel ihr die Schraube in den Ölauffangkanister und
Moin,
wie Falcone sagt, alles im Grünen. Sowas ist ein guter Normalölwechsel !
Wenn das Öl jetzt kalt gewesen wäre, wäre es ein durchschnittlicher Normalölwechsel gewesen. So wars ein guter.
Was ist nicht schon alles probiert worden, um das zu vermeiden. Angefangen von kleinen Hähnchen, die liebevoll eingebaut wurden und beim Off-Road durch einen Ast geöffnet wurden bis hin zu dem naiven Märchenglauben, es könne noch nix kommen, solange oben die Einfüllöffnung noch verschlossen ist etc. etc.
Man sollte mal Statistiken darüber führen.
Gruß
Wännä
(der sich auch eine Frau für den Ölwechsel wünscht)
Hurra,endlich steht mal was von mir drin, was ich geschafft habe. Chris hat Recht. Ein Ölwechsel ist zwar nichts besonderes,aber für mich halt schon. Bis jetzt habe ich immer alles machen lassen,aber bei ihr wollte ich eben selbst. Und ich finde auch , das es völlig okay war.Bin sehr stolz auf mich. Und mal sehen,wa als nächstes kommt.
Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
In Antwort auf:fiel ihr die Schraube in den Ölauffangkanister und setzte dabei ihrerseits die Abflußöffnung zu
Seltsam. Ich hab auch so eine ähnliche Wanne, aber deren Abflußöffnung ist so groß, dass mir bei deren ersten Verwendung fast die Schraube reingefallen wäre. Gottseidank konnte ich die Ratsche, die noch in der Hand hatte, gerade noch vor diese Öffnung bringen, bevors passierte -- und noch vor ich mir die Pratze verbrühte.
Seither halte ich die Öffnung schlupfdicht, indem ich einen Schraubenzieher schräg reinstecke.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
wir sollten mal an Nikolausi bei Bruno eine Tradition der "KTM Weihnachtsfeiern" die ich aus Anfang der 90ziger kenne wieder einführen !! Reifenwechsel auf Zeit an einer 20 Zoll Klapprad Felge !! das ganze fand so gegen Mitternacht bei entsprechendem "Pegelstand" statt... in unserem Fall könnten wir ja die Bundesländer gegeneinander antreten lassen !!! tippe jetzt schon mal das Berlin ganz ganz vorne sein wird ! wenn der Peter kommt...dem würde ich die Bestzeit zutrauen !!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Weil warmes Öl dünnflüssiger ist und damit schneller abläuft und den Schmutz besser mit ausspült. Außerdem wird bei vorher warm gefahrenem Motor der Schmutz aufgewirbelt und entfernt. Ist das Öl kalt, hat sich der Schmutz ggf schon wieder abgesetzt. Und warmes Öl fließt besser aus den dünnen Ölbohrungen im Motor heraus.