Beim letzten Ölwechsel/Kundendienst vor ca. 4000 km gab es eine Füllung 20w50. Ursprünglich hatte ich vor die W in der Garage einzumotten (Putzen, Mittelständer, Lufdtruck erhöhen, Batterie ausbauen, Tank füllen, Öllappen in den Auspuff).
Bei den letzten sonnigen Momenten hab ich dann doch noch immer noch mal ne kurze Hausrunde durch die Hügel mit ca. 30-50 km gedreht.
Ich überlege ob das ne Alternative zum "Einmotten" wäre. Durchschnittliche vielleicht ein bis zweimal pro Monat etwas Bewegung für´s Moped.
Was haltet ihr davon? Nach meinem Verständnis ist das 20W50 ja ein Sommeröl. Ist da ein Ölwechsel empfehlenswert, wenn ich für die warmen Sommer hier im sonnigen Baden eh wieder 20W50 fahren will?
Schon mal vielen Dank
Andreas
PS.... Beitrag ist mir versehentlich in die falsche Rubrik gerutscht... ich hoffe einer der Mod´s kanns richten... erledigt
Fahren ist immer besser als rumstehen - vor allem die Batterie wird es dir danken. Du kannst das Öl ohne weiteres drin lassen. Gönn bei großer Kälte der W nach dem Starten einen Moment Zeit, damit genug Öl nach oben gepumpt wird und schone sie auf den ersten 10 Kilometern. Dann ist das Öl dünnflüssig genug für normale Fahrweise. Bei starker Kälte drehe ich immer zwei bis dreimal den Gasgriff kurz auf, damit das Gemisch zusätzlich zum Choke etwas angereichert wird. Meist springt sie dann auch auf den ersten Tritt an. Fahrten auf Salzstraßen solltest du aber vermeiden, die W ist leider sehr korrosionsanfällig.
Meines Erachtens wird um diese Dinge ein völlig unnötiges Geschiss gemacht. Bei meiner BMW ... Entschuldigung - also die BMW braucht ja immer wieder mal einen Schluck zwischendurch, und da nicht alle Tankstellen überhaupt Motorradöl führen, bin ich meistens froh, überhaupt welches zu bekommen. Da kann ich mir den Luxus, ein spezielles Öl (einer bestimmten Marke womöglich noch ) haben zu wollen, überhaupt nicht leisten. Da wird dann munter 15W-40, 20W-50, Mineral- und synthetisches Öl miteinander gemischt. Und das ohne Probleme seit nunmehr (bekanntlich) über 100'000 Kilometern. Der Motor zeigt jedenfalls noch keinerlei Verschleißerscheinungen (Kompression o.k., Ölverbrauch unverändert).
Ohh, eine Öldiskussion - mal was Neues - da bin ich dabei ...
@Andreas: ich bewege meine W über Winter genau wie du das vorhast -alle 2-3Wochen eine mittlere Tour- und das auch mit einem 20W-50 Öl. Bei täglichem Gebrauch und vielen Kaltstarts tät ich ein anderes einfüllen, aber die paar Starts über Winter geht das schon ... eben schön langsam warmfahren. Um die Batterie zu schonen kicke ich winters den kalten Motor - vorm eigentlichen Start 3-5 Tritte ohne Zündung ... das pumpt das Öl vor und aktiviert die Vergaser!
In Antwort auf:Da wird dann munter 15W-40, 20W-50, Mineral- und synthetisches Öl miteinander gemischt. Und das ohne Probleme seit nunmehr (bekanntlich) über 100'000 Kilometern. Der Motor zeigt jedenfalls noch keinerlei Verschleißerscheinungen (Kompression o.k., Ölverbrauch unverändert).
Moin Serpel,
eigentlich solltest Du ja jetzt wissen, warum die Birne kaputt gegangen ist, oder?
Doch doch, ich kann das durchaus technisch herleiten (wie fast alles ):
Motor kriegt zu bestimmten Anteilen falsches Öl.
=> Das führt zu hochfrequenten im Bereich der Nockenwelle, wo der Nocke des rechten Auslasses sich bewegt.
=> Diese Frequenz wird vom BMW-Frequenzdämpfungssystem nicht als Vibration erkannt und bis zum Lenker durchgelassen.
=> Durch die falschen Handschuhe werden die Vibrationen auch vom Fahrer nicht erkannt.
=> Bei Tachostellung 111 111 gerät das ganze in Resonanz
Den Rest weißt du ja selbst. Laß es Dir eine Lehre sein. Nur in japanische Zweizylindergleichläufer676kubikqualitätsmotoren tut man einfach "irgendein Öl".
Zitat von WännäDen Rest weißt du ja selbst. Laß es Dir eine Lehre sein. Nur in japanische Zweizylindergleichläufer676kubikqualitätsmotoren tut man einfach "irgendein Öl".
Tatsächlich? Hast Dus auch schon mit Bio-Rapsöl versucht?
Zitat von Wännä=> Durch die falschen Handschuhe werden die Vibrationen auch vom Fahrer nicht erkannt.
Sag nix gegen meine HELD CLASSIC Handschuhe. Die sind extrem dünn, gefühlsecht und trotzdem sehr reißfest! Haben schon so manchen Sturz überlebt ...
Na gut, Öldiskussion ... Ich hab blöderweise 20-40er eingefüllt, vor 1.100 Kilometern. Da war noch richtig Sommer! Jetzt will ich (die XBR) auch über den Winter fahren, mangels Alternative. 10-40er wäre viel besser, meine ich. Deshalb werde ich wohl demnächst außerplanmäßig wechseln, vielleicht auch nur die Hälfte und dann 5-40 einfüllen. Dann müsste es halbwegs passen. Das 5-40 hab ich hier rumstehen und will es nicht in die Dose kippen, weil kein Vollsynth. Hälfte geht leicht, weil Trockensumpfschmierung, also zwei Ablassschrauben
In Antwort auf:Deshalb werde ich wohl demnächst außerplanmäßig wechseln,
Bei 3000 km oder 1x jährlichen (what ever comes first) Ölwexlintervallen kanns ja nicht soooo weit außerplanmäßig sein.
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In Antwort auf:... und den kalten Motor etwas schonen, Soulie.
Soulie braucht das nicht, Soulie hat ein ausgeklügeltes Wasserkühlungssystem in der W.
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